Audioausgabe spinnt bei angeschlossenem Beamer

SimpleText

SimpleText

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
397
Reaktionspunkte
213
Liebe Alle,

Achtung, Luxusproblem: Für Sofa-Abende habe ich mir die empfohlene Serie "Succession" auf Apple-TV gekauft (gemeint ist die Mac OS App, nicht die Hardware).

Also: Macbook Pro (2020, Intel) per USB-Hub an den Beamer (LG Largo) angeschlossen, Bluetooth-Box (JBL Charge) per Bluetooth mit dem Macbook verbunden, los geht's.

Allerdings klappt das mit der Tonausgabe nicht: Der Ton wird immer über den schrottigen Lautsprecher des Beamers ausgegeben, selbst wenn ich in den Systemeinstellungen eine andere Quelle anwähle. Ich hatte mein billig-Hub im Verdacht. Aber mit einem eigens beschafften USB-C auf HDMI-Kabel bleibt das Problem bestehen.

Einzige provisorische Lösung: Bluetooth-Box mit Macbook verbinden. Wiedergabe starten. Dann erst den Beamer anschließen. Hoffen, dass es klappt (klappt manchmal). Allerdings wechselt während der Wiedergabe einmal plötzlich die Tonquelle, oder der Ton ist ganz weg.

Mache ich da irgendwas falsch? OS ist letzter Build von Big Sur (ist eine Produktionsmaschine, daher zunächst kein Upgrade, kann mir keinen Ausfall leisten).

Dank und guten Rutsch!

st
 
Update: Das Verhalten ist nur in der App "Apple TV" zu beobachten – bei Inhalten, die über den Browser gestreamt werden, ist alles in Ordnung.
 
Update: Konnte das Problem lösen. Grund war, dass "AC3 Passthrough bevorzugen" in den Audio-Optionen bei Apple TV aktiviert war. (Dort, wo auch die Untertitel etc. ausgewählt werden). Nur, falls sonst noch jemand diesem Problem begegnet. Cheers, st.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten