Audioausgabe Mac OS X 10.8.5

  • Ersteller Grundgütigster
  • Erstellt am
G

Grundgütigster

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zum Audiohandling in OS X 10.8.

Ich hatte einige Zeit als Audiostreamer einen Mac Mini aus dem Jahr 2007 im Einsatz, der unter OS X 10.6 lief. Da hatte ich JRivers MediaCenter drauf. Die Audiofiles lagen auf der internen Festplatte und raus gingen die über den optischen S/PDIF-Ausgang der Klinkenbuchse. Das ganze lief headless. Zugriff hatte ich über eine iPad-App und zum Managen nutzte ich den Finder und die Bildschirmfreigabe. Funktionierte gut und auch die alte Apple-Fernbedienung konnte ich damit nutzen.

Gestern habe ich die Festplatte in einen "neueren" Mac Mini von 2010 gebaut (letztes Modell mit optischem Laufwerk) und die Systemsoftware auf 10.8.5 upgedatet. Das funktioniert wie vorher, allerdings habe ich festgestellt, dass es nach dem Start des Rechners bzw. nach einem Neustart von MediaCenter mindestens 10 Sekunden braucht, bis ich Musik höre, was bei dem älteren Mac Mini unter OS X 10.6 nicht der Fall war. Da kam das Signal gleich an.

Daraufhin habe ich mir mal das Audio-MIDI-Setup angeschaut, die Einstellungen für den digitalen Ausgang verstehe ich aber nicht.
Ich stelle mir vor, dass mein Audioprogramm MediaCenter die Musik digital rausschickt und der Mac da nix mehr verändert, sondern die genauso weitergibt, wie er sie bekommen hat (ich habe schon in MediaCenter festgelegt, wie die Audiodaten behandelt werden). In den Audio-MIDI-Einstellungen kann ich die Lautstärke nicht ändern (was Sinn macht), aber die Hz- und BIT-Rate (was ich nicht will). Weiß hier vielleicht jemand mehr über diese Einstellungen und was sie zu bedeuten haben? Ich habe kein 10.6er-System mehr installiert und da auch nie nachgeschaut, aber: war das da schon so, oder funktionierte das damals anders? Wie ist das mit den Nachfolgesystemen 10.9 ff?

Letztendlich will ich keine Signalbeeinflussung durch den Mac haben und würde auch wieder zu 10.6 zurück.

Danke für's Lesen, Mit- und Nachdenken und Hilfe und Erleuchtung!
 
Zurück
Oben Unten