Audioaufnahme über den Digitalen Eingang

roal

roal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
373
Reaktionspunkte
19
Ich möchte über den S/PDIF-Ausgang meines Fernsehers bzw. Marantz-Receivers etwas in den Digitalen Eingang des MacBooks pro einspielen. Ich bekomme aber nur ein völlig unbrauchbares Signal (Rattergeräusch, sowohl mit SoundStudio4 als auch mit Garageband). Weiß jemand, wie man das hinbekommen könnte, dass der Ton übertragen wird?
 
Es ist mir neu, dass ein Macbook Pro einen S/PDIF-Eingang besitzt.
 
Bildschirmfoto 2019-08-29 um 21.40.06.png
zumindest zeigt die Systemerweiterung Ton ein Signal am digitalen Eingang an, wenn ein optisches Signal anliegt. Irgendwie passen die Lichtstandards wohl nicht.
 
geh doch mal in die audio/midi einstellungen und stell dort mal die werte um.
 
Die stellen sich immer wieder auf 48000/16 Bit zurück. Der Eingang ist völlig übersteuert.
 
musst du mal bei deinem fernseher bzw receiver gucken was der überträgt.
an sich kannst du ja nur ein stereo signal schicken.
 
Der Receiver sendet nach EIA Norm über Lichtleiter, über die optische Buchse am Mac habe ich keine Info, außer Sample Rate 48000.
 
Ich habe noch einen TOS-Link Ausgang an meinem Digitalen Satellitenreceiver entdeckt. im Apple Support gibt es dies:

"... Audioeingang/optischer Audioeingang: Du kannst diesen Anschluss sowohl für optisch-digitale als auch für analoge Audioeingabegeräte verwenden. ... Verwende für die optisch-digitale Audioeingabe ein standardmäßiges Toslink-Kabel mit einem Toslink-Ministeckeradapter. Für die optisch-digitale Audioeingabe wird das S/PDIF-Protokoll verwendet."

aber es funktioniert nicht.
Mach ich einen Denkfehler? Gibt es Audiogeräte, die ein optisches Signal ausgeben?
 
Aber ja. Ich habe das z.B. für die Verbindung zwischen CD-Player und DAT-Rekorder gehabt.

Da war richtig Licht drin.
 
mein Lichtleiter ist auch hell! Und überträgt in die andere Richtung sehr gut (Mac -> Wiedergabe AV Receiver)
 
geht denn irgendwas Alternatives? Ich will eine digitale Audioverbindung vom Sat-Receiver zum Mac herstellen. HDMI auf USB3 oder gar Firewire?
 
Zurück
Oben Unten