Audio zu text Programm gesucht

S

sectorchan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
505
Reaktionspunkte
19
Hallo Gemeinde,

Ich suche eine App welche mir von einer Audio Datei einen Text erstellt.
Ich wollte mit dem Handy aufnehmen und Zuhause diese Datei dann laden und mir den Text ausgeben lassen.
Das ich Korrektur lesen muss ist mir bewusst aber wenn der Grossteil schon geschrieben ist wäre das top!

Ich hoffe ihr habt schon Erfahrung gemacht mit dieser Art der Konvertierung.

Vielen Dank
patrick
 
Auf der verlinkten Seite finde ich nur Windows-Software (und iOS und Android), nix für Mac-Systeme.
 
Wurde Ende 2018 eingestellt. Die beste Lösung scheint Windows via Bootcamp oder in einer einer VM zu sein.
 
Keine direkte App Empfehlung, aber suche mal nach "Transkription Mac" mit einer Suchmaschine deines Vertrauens. Vielleicht wirst du ja da fündig, ist glaube ich, relativ speziell und kostenlos eher nicht verfügbar.
 
Wow, die Bezahlsoftware sprengt leider komplett das budget. Mag vielleciht doof klingen, aber 20€ hätte ich noch (Dauer Lizenz) aber keine 15€ pro Monat oder 700€ :-/
 
Naja das ist leider beileibe keine triviale Anwendung.
Wenn sie so günstig ist, dann bekommst du keinen sinnvollen Output => Selbst schreiben ist schneller.
Wenn sie guten Output bringen, sind die Programme entsprechend teuer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Geht über das Internet, also nix für vertrauliche Sachen.
Und die Frage bleibt, ob man damit auch ohne weiteres nicht-englische Texte diktieren kann - die Software muß ja auf irgendwelche orthographischen und grammatischen Regeln zugreifen.
 
Nun ja, eine naheliegende Möglichkeit das mit Bordmitteln zu machen wäre folgendes.

Zuerst nimmst du die Sache mit dem Handy auf

Dann in den Systemeinstellungen bei Diktat die erweiterten Diktatfunktionen anhaken.

TextEdit öffnen, Diktat starten, Aufnahme vom Handy abspielen mit Lautsprecher, zusehen wie es mitgeschrieben wird. Vielleicht musst du auch etwas die Lautstärke anpassen und die Entfernung zum Mikrofon des Mac ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Wollte auch gerade "Diktat" vorschlagen...
... und freue mich, dass lisanet noch hilft :)

2 x fn drücken sollte das aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Zurück
Oben Unten