Audio vom TV auf die HiFi-Anlage ohne Kabel

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

ich suche eine Möglichkeit nur das Audiosignal vom Fernseher auf die benachbarte HiFi-Anlage zu schicken, wenn das geht.

Kabel ziehen kommt nicht in Frage.

Funksysteme für Audio und Video (beides) gibt es ja sehr viele, aber 1. brauche ich kein Video-Signal und 2. weiß ich nicht, welche davon wirklich funktionieren.

Die zu überbrückende Distanz sind ca. 5m (einmal um die Ecke).

Hat jemand eine Idee?
 
Bist du dir sicher, daß du nicht doch lieber ein Kabel ziehen willst?
Solche Funkübertragungssysteme sind nicht ganz billig, wenn sie was taugen sollen und bei digitaler Übertragung hat man dazu noch Lags durch die Umwandlung.

Von Devolo und Netgear gibt es solche Stecker, die über die vorhandenen Stromleitungen gehen, wie dLan.

Oder günstig über einen FM Transmitter, falls die Stereoanlage einen Tuner verbaut hat.
 
Kabel hinter der Fussleiste ziehen, oder halt echt dlan
funkübertragung lagt entweder, oder ist so teuer, dass du kabel ziehen kannst.
 
Ich frag mich, was das bringen soll? Warum willst du den Ton vom TV ganz woanders?
 
Vermutlich hat er einen Receiver im TV und hört damit Radio.
Wär zumindest eine Möglichkeit bei der es egal ist ob Anlage und TV getrennt voneinander stehen.
Dabei wäre dann auch die Zeitverzögerung von Funk egal.
 
Aber je nach Qualität des Systems ist bei Funk das Audiosignal bei jeder SMS oder Mail auf ein Smartphone weg...
 
Dann wär es aber ein sehr schlecht entstörtes System. Man hört das Handy teilweise, wenn es direkt beim Radio Empfänger liegt. So zum Beispiel beim Autoradio, wenn die Handyhalterung direkt neben dem Radio angebracht ist. Von einer kompletten Unterbrechung der Verbindung hab ich noch nie gehört.
 
Schade, ich dachte sowas wäre inzwischen billig, einfach und Null Problemo.
 
Schon mal geschaut, ob der TV Bluetooth hat?
Das wäre die naheliegendste Methode.
Damit ist es zwar nichts mit Surround, aber wenigstens einfach.
 
Nee, leider nicht.
 
Tu Dir selbst nen Gefallen und zieh ne Strippe. Hab TV und Anlage mit nem guten optischen Kabel verbunden. Haste unterm Strich mehr von.
 
Optisch ist nicht, weder TV noch Anlage haben digitale i/o's
 
Muß ja nicht optisch sein. Was spricht denn eigentlich gegen ein Kabel?

Und was willst du damit überhaupt machen?
 
So, ich habe jetzt mal ein 20m Cinch-Cinch Kabel zum Verstärkerkabel meiner HiFi-Analge gezogen (erstmal zum Test und unschön). Dort brummt's aber nur. Ich habe den Eindruck, mein dummer Fernseher (Toshiba DVD, DVB-T All-In-One) schickt einfach nix raus. Wenn ich am blanken Ende der Clinch-Stecker (auf der Fernsehseite) tippe, dann knistert es aus den Boxen, d.h. die Leitung scheint i.O. zu sein.
Leider gibt's auch kein Untermenü in der TV-Kiste, die die Ausdio-Outs aktivieren würde... Rätsel.
 
an welchen Anschluss vom Fernseher hast du denn das Chinch-Kabel angeschlossen? Hat der Fernseher einen speziellen Audio-Ausgang (Audio Fixed) oder machst du es über einen S-Video-Ausgang o.ä.? Nutzt du den internen Receiver oder hast du noch einen externen mit Audio out?
 
Der Fernseher hat hinten zwei Audio Outs ( cinch rot/weiß) und daneben den Video out (cinch gelb)...

Toshiba 22DV616D
 
ich habe jetzt nur die Bedienungsanleitung von einem 22DV615D gefunden. Stereo geht dort anscheinend nur über einen Scart-Ausgang (Bild Typ A, gibt Adapter von Scart auf S-Video, dann hast du wieder Chinch-Anschlüsse), Ansonsten hat er anscheinend nur einen optischen Audio-Ausgang (im Bild Typ B "Spezialkabel" zu einem Digital-Verstärker, warum dort Chinch-Kabel steht ist mir allerdings ein Rätsel)

Bild um Geräte anzuschließen.
 
Danke für die Anleitung! So sieht's bei mir auch aus. So ein Schwachsinn, die Buchsen für s-Vido und audio sind vorhanden, werden aber nicht befüttert. Dann hätte ich mir das 20m Cinchkabel und die Aktion mit der Leiter sparen können ;-(
 
Der einzelne Cinch-Ausgang ist kein optischer, sondern ein koaxialer digital Audioausgang. Wenn der Verstärker dafür keinen Eingang hat, kann man´s vergessen.

Ansonsten einfachen einen Adapter besorgen, der auf der einen Seite Scart-Anschluss hat und auf der anderen Cinch. Gibts in jedem Elektromarkt oder auch hier für zwei Euro:

http://www.amazon.de/Scartadapter-s...BOC2/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1317561615&sr=8-6

Damit klappt das dann..
 
Zurück
Oben Unten