Audio Umschalter Digital Analg

J

jurikay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo und frohe Weihnachten!

Ich bräuchte mal etwas Hilfe und zwar habe ich einen iMac, der via optischem Kabel an meinem Verstärker angeschlossen ist.
Zudem habe ich Kopfhörer (normale 3,5mm Klinke), die ich relativ oft benutze z.B. für Skype etc.

Momentan muss ich das Kabel jedes Mal umstecken, was sich allerdings auf Dauer als lästig erweist.
Ich bräuchte also eine kleine Box mit 2 Eingängen, 1x Digital und 1x Analog, mit einem Digitalausgang und einem Schalter, mit dem ich zwischen Anlage mit Boxen und Kopfhörer hin und her schalten kann.

Dabei möchte ich keine Qualität einbüßen müssen und eine ordentliche äußere Verarbeitung ist mir auch relativ wichtig.
Da meine bisherige Internetrecherche erfolglos war, wollte ich hier mal nachfragen, ob mir Jemand ein gutes Gerät empfehlen, oder mir weiterhelfen kann. :)

Viele Grüße
 
externes audio interface wäre wohl einfacher ...
 
externes audio interface wäre wohl einfacher ...
oder genauer gesagt, die einzige (sinnvolle) Möglichkeit.

Da Digitalstecker (optische Miniklinke) und Analogstecker ("normale" Miniklinke) physikalisch unterschiedlich aufgebaut sind, "entscheidet" der Rechner je nach Steckertyp, welches Signal er sendet.
Solange eine optische Miniklinke drinsteckt, wird kein analoges Signal abgeschickt.

THEORETISCH könnte man jetzt eine optische Miniklinke reinstecken, diese an einem Digital-Analog-Wandler anschliessen - dann hättest Du aber nur ein Analoges Signal (für den Kopfhörer) und noch kein Digitales. Also müsste erst noch ein Umschaltgerät dazwischen, das einmal einen Digitalausgang für den Wandler und zum zweiten einen Digitalausgang für die Stereoanlage (schaltbar) anbietet.
Merkst Du was?

Einfachere Lösungen:
Kopfhörer an Verstärker (falls das geht - evtl. mit Verlängerung) oder externes Audiointerface.

Clemens
 
Danke für die Antworten

Kopfhörer am Verstärker würde zwar gehen, allerdings verlagert sich mein Problem damit nur (solange Kopfhörer angeschlossen sind, kommt kein Signal zu den Lautsprechern.)

Das Problem bei den Audio Interfaces besteht für mich darin, dass diese in der Regel über viel mehr Anschlüsse und Funktionen verfügen, als ich eigentlich brauche. Man zahlt dann halt mit für XLR- und Instrumenteneingänge etc.

Ich habe außerdem leider zu wenig Ahnung von diesen Geräten, sodass ich zum Beispiel nicht weiß, welches für mein Unterfangen überhaupt in Frage kommt, wenn ich bei thomann zum Beispiel nach Audio Interfaces < 300 € suche.

Danke für die Hilfe
 
naja, ein profi audio interface braucht es dafür nicht gerade...

hat dein verstärker auch HDMI? falls dein imac per mini-dp ton ausgibt, wäre das ja auch noch eine möglichkeit...
 
...einfach diesen Stick für die optische Verbindung zum Verstärker nutzen



TerraTec AureonDualUSB ultrakompakte Soundkarte in USB-Stick-Bauweise mit Stereo-Ausgang, optischem Digitalausgang und Mikrofoneingang von TerraTec
Kurzlink: http://www.amazon.de/dp/B000WL23KC
 
Ja, der Verstärker (A/V-Receiver) hat HDMI und ist auch am mini-dp angeschlossen, überträgt allerdings keinen Ton, was glaube ich an meinem mini-dp <-> hdmi Adapter liegt.

Vielleicht bestelle ich einen Adapter der auch Audio-Signale überträgt (Amazon), da das mein Problem warscheinlich auf die kostengünstigste Art lösen würde.


Edit: @ roedert

Danke für den Tipp allerdings stört mich hier: (Zitat aus einer Rezension) "Das funktionierte auch soweit ganz gut, bis ich jdeoch nach vielem rumgebastel feststellen musste, dass über diesen optischen Ausgang nur Stereosound ausgegeben wird.
Da ich jedoch Dolby Digital bzw DTS oder ähnlichen mehrkanal-sound an mein 5.1 system leiten wollte, war diese schöne Soundkarte die falsche Wahl."

Ansonsten kommt es dem, wonach ich ursprünglich gesucht habe, schon sehr nahe.
 
welcher imac ist es denn? erst ab late 2009 geht da audio per mini-dp ...
 
ist ein mid 2010er 27" sollte also eigentlich funktionieren.

Mein mini-dp - hdmi Adapter ist von "Networx" und war damals vielleicht nicht die beste Wahl, allerdings habe ich auch gelesen, dass audio über mini-dp problematisch werden kann, wenn das hdmi Kabel eine gewisse Länge überschreitet.. Sollten ca. 5 m bei mir sein, da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das das Problem ist.
 
ist ein mid 2010er 27" sollte also eigentlich funktionieren.

Mein mini-dp - hdmi Adapter ist von "Networx" und war damals vielleicht nicht die beste Wahl

kann auch am verstärker liegen, manche nehmen wohl nur den ton per HDMI, wenn auch ein bild dabei ist...
hast denn HDMI zur auswahl in den ton systemeinstellungen?
fernseher dran am verstärker?
 
@ roedert Mein Setup besteht zur Zeit aus L, R, Center und Subwoofer. Wenn ich zum Beispiel einen Bluray-Rip im VLC Player schaue, wird der Centerspeaker für Dialog etc. genutzt. Das geht doch eigentlich über normales Stereo hinaus? Oder verstehe ich grade etwas falsch?

@ oneOeight Habe zur Zeit am Receiver 2 "Custom Inputs" oder wie man es nennen mag für den Mac: 1x nur Ton (optisch digital) und einmal Bild per HDMI und Ton (Dabei geht der Mac auch direkt in den Display Clone Modus.) Wenn ich per "Sigsel" am Receiver die Tonquelle auf HDMI ändere, geschieht in beiden Fällen nichts, außer dass der Ton eben wegfällt.
 
@ roedert ....Das geht doch eigentlich über normales Stereo hinaus?

Stimmt, über VLC kann man wohl auch 5.1 über den digitalen Kombiausgang ausgeben. Dachte bisher immer es geht nur 2.0.

Sorry
 
Zurück
Oben Unten