Audio über Macbook abspielen

dergumbl

dergumbl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Kann ich von meinem Iphone Musik abspielen und über mein Macbook anhören?
Das Macbook ist per Kabel an meine Stereoanlage angeschlossen.
Und Macbook und Iphone sind per Bluetooth verbunden.
 
AirServer auf dem Mac installieren. Geht allerdings über WLAN.
 
Eine weiter Alternative kann der LogitechMediaServer (LMS) sein.
Spotify bietet eine solche Funktion auch an.
 
Eine Airport Express wäre der direkte Weg.
 
Bei mir funktionierts auch via Spotify (wenn die Musik auf dem Handy läuft unten links auf das "Geräte"-symbol und Mac aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischerttd
AirServer hört sich gut an. Damit kann man auch andere Dateien direkt übertragen. Kostet aber Geld.

Airport Express wäre auch eine gute Möglichkeit wobei es sich da um ein extra Gerät handelt.


Mich wunderts etwas da ich z.B. Youtube Videos an meinen SmartTV von meinem Iphone ansehen kann
aber keine Musik von meinem Iphone zum Mac. Ich habe gedacht das es ein kostenloses Apple App gibt
da hardwareseitig schon alles vorhanden ist. Oder Irre ich da? Bluetooth oder Wlan...
 
Vielleicht verstehe ich das Problem nicht richtig,
Aber ich haben die Musik auf Iphone und Macbook synchron, und würde es dort direkt
auf dem Macbook abspielen.

Fernsteuern über das Iphone ging immer mit der Apple Software itiúnes remote,
die arbeitet auch unter catalina mit musik zusammen.
 
bestimmt liegts daran das ich Amazon Musik nutze und nicht Apple Musik oder itunes.
Würde aber trotzdem gerne meine Musik über das Macbook und die Stereoanlage anhören.
 
Dann mach doch einfach die Amazon Musik Applikation auf dein MacBook. Warum so kompliziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischerttd und dg2rbf
Habe ich nun gemacht.
Aber sehe ich das richtig wenn ich irgend was was ich vom Iphone über den Mac abspielen nicht über integrierte
Möglichkeiten geht? Sei es Music Filme ...
 
Da gibt es nichts von Apple.
 
:hamma::hamma::hamma:

Danke für die Unterstützung 👍
 
Noch eine Frage.
Unterstützt das aktuelleMacOS Airserver?

Weil ich habe mir nun die App installiert aber die Trial Version öffnet sich nicht.
In der Iphonbe App steht ich soll einen Code scannen aber am Macbook tut sich nichts.


Ich frag mich langsam ob ich mich so blöd stelle... :unsure:
 
Ich hab es nicht getestet, aber du benötigst auf dem iPhone keine App. Du verwendest die normale AirPlay Funktion die schon in iOS integriert ist.
 
Warum will man unbedingt etwas vom iPhone auf dem Mac hören? Was hat man dort, was man auf dem Rechner nicht mindestens genauso gut kann?
 
Er will auf der stereoanlage hören.
Gar nicht am mac - der soll nur die funktion einer airport express übernehmen.

das sieht apple so nicht vor, da Es früher eben eine dedizierte lösung gab.
Ausserdem Macht das aus der historie des ipods/iphones keinen sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Er will auf der stereoanlage hören.
Gar nicht am mac - der soll nur die funktion einer airport express übernehmen.

das sieht apple so nicht vor, ...

Doch das sieht Apple vor ->"Itunes Remote", das klappt vorzüglich.

Was Apple nicht vorsieht ist dass das ganze über eine Fremdmusikanbieter wie Amazon Music erfolgen soll.

P.S. Ich habe kein Apple Musik, bei mir ist die Musik wie früher noch lokal gespeichert.
 
Die Remote.app ist cool, bringt dem TE aber nix.
er möchte Ton aus beliebiger Quelle von seinem handy an das macbook streamen, das an die Stereoanlage angeschlossen ist.

Das sieht Apple eben nicht vor.
Man braucht sinnvollerweise eine Drittanbietersoftware, die als "Airplay Empfänger" fungiert.

Edit:
Ich werfe da mal das kostenfreie shairport ins Rennen: https://github.com/mikebrady/shairport-sync
Hier eine Anleitung zur installation über homebrew: https://medium.com/@ninja/installing-and-configuring-shairport-sync-on-macos-mojave-39bf3fe5074b

Dass ihr jetzt sagt - "Warum? oder Sowas macht man nicht..." ist nicht hilfreich.
Vor allem hatte Apple das Szenario ja selbst als sinnvoll erachtet und mit der APX dafür eine Lösung geschaffen. Die haben sie eingestampft.
 
Er will auf der stereoanlage hören.
Gar nicht am mac - der soll nur die funktion einer airport express übernehmen.

das sieht apple so nicht vor, da Es früher eben eine dedizierte lösung gab.
Ausserdem Macht das aus der historie des ipods/iphones keinen sinn...
Klar. Aber wenn der Mac eh läuft, und das iPhone nur etwas abspielt, was der Mac mindestens genauso gut kann, dann darf man den Sinn ja wohl hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tocotronaut
Danke für die vielen Beiträge. Ich benutzte jetzt Airserver erstmal in der Trial Version. Schade nur das es nur über Wlan funktioniert und nicht per Bluetooth.
Musik hat super geklappt. Genau so wie ich es wollte.

Da ich Musik immer mit meinem Iphone höre sei es über Bluetooth Box oder Autoradio habe ich alles dabei und kenne mich aus. Das geht schnell und unkompliziert.
Deshalb der weg mit Iphone und nicht über die App für den Mac.

Schon bissl lustig das ich alle Bluettoth Geräte die gekoppelt sind auswählen kann zum abspielen der Musik
aber nur nicht mein Mac Gerät. Kann mir das jemand erklären?
 
Zurück
Oben Unten