Audio Routing - AbletonLive+iTunes -> Skype In

S

sodowe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
319
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen!

Ich möchte folgendes Routing vornehmen. Ich möchte iTunes Musik abspielen und dann Sprache aus Ableton Live darüberlegen. Und diese Mischung aus beiden in Skype als Input Signal gesendet bekommen. (sprich über Skype heraussenden) Dasselbe Signal muss ich aber auch noch auf meinem Standard Output hören.

Wie ist so ein Routing möglich? Ist es überhaupt möglich?

Bis jetzt bekomme ich es halt rein aus dem Standard Output heraus, kann es aber nicht in Skype einspeisen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
 
Mit der freeware "soundflower" sollte das zu machen sein.
http://www.cycling74.com/products/soundflower

Im Prinzip stellt man Soundflower 2ch als virtuelles Audio Device
in der "Audio-Midi-Konfig." als Output ein. In Skype wählt man
Soundflower 2ch als Input.

Du wirst dich vielleicht etwas einlesen müssen
und verschiedene Einstellungen durchprobieren.
In manchen Situationen muß man noch "Soundflowerbed" starten,
das mitinstalliert wird um das Gesamtsignal dann auch zu hören.
Hängt aber auch von Skype ab, welches ich nicht kenne.

Gruß
R.
 
Joa damit habe ich es auch getestet, aber leider konnte ich das Signal nicht mehr dazu bewegen auch aus meinen Boxen zu kommen. Problem dabei ist das iTunes keine Einstellung zulässt wohin das Signal gesendet wird. Dadurch musste ich wie du auch beschrieben hast in der Sound Konfig den 2 Ch als Output wählen, was mir dann keine Möglichkeit mehr gibt etwas über den normalen Ausgang zu senden. Oder habe ich etwas übersehen? Hab schon alle Varianten durch und noch nichts wirklich sinnvolles gefunden. Die einfachste Lösung wäre ja wenn ich in Skype als Eingang einfach den normalen Output wählen könnte. (so mache ich es unter Windows und es tut einwandfrei) Meiner Meinung nach ist der Weg über Sunflower ziemlich umständlich. Hmm...

Die Frage ist bei Soundflower wie ich das Signal, wenn es mal in Soundflower drin ist, wieder auf den normalen Audio Ausgang ausgeben kann.

Gruß Denis
 
Ich sach ja: Soundflowerbed starten und auf Built-In Output stellen...
 
Gibt es irgendwo eine Grafik wo ich sehen kann wie der Sound geroutet wird. Ich begreife SoundFlower immer noch nicht so wirklich. :D

Ich versuche mal zu beschreiben und ihr könnt mir sagen ob ich es verstanden habe:

Ich habe nun nur 2ch auf Standard Output gestellt, dh für mich das an dem 2CH nun der reine gebündelte Ton liegt, der eben am Standard Output im Moment anliegt. Und wenn ich nun in Skype 2CH als Input wähle wird der normale Standard Output an die Skype Mithörer geschickt. Richtig so ? Das heisst ich muss in Ableton Live und iTunes nichts verstellen und kann sie auf Standard Output belassen.

Update:

Ich habe das gestern mal versucht, aber es kam nichts bei den Skype Hörern an. Naja irgendwie läuft das alles also doch noch nicht so rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten