Audio Recording - HOW-TO ???

H

hahni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
möchte gerne mit einem G4 Quicksilver seltene und rare LP's digitalisieren. Als Plattenspieler wird es dann wohl ein Thorens sein und ein entsprechender Wandler, um ein sauberes analoges Signal zu bekommen - aber was brauche ich noch?? Eine Recording Karte klaro, aber welche ?? und welche Software, um die WAVES zu generieren und zu bearbeiten (also schneiden und eventuell etwas rauschen entfernen) - Danke für Tipps
 
hast du schon mal die suchfunktion bemüht? es gibt bereits einen haufen threads wie dierser mit unzähligen antworten...
 
ganz ehrlich: JA - habe ich - allerdings fiel es mir extrem schwer in den unzähligen threads zu einem verständlichen ergebnis zu kommen - ich hoffte auf so etwas wie: VARIANTE 1 für Musiknormale VARIANTE 2 für Musikliebhaber VARIANTE 3 für Musikprofis (leider ja meist unbezahlbar) - also eine Art Leitfaden
 
okay,

variante 1: billigmischer oder di-box hinter den plattenspieler klemmen, damit das signal vorverstärkt wird und damit in die integrierten audio-ins.

variante 2: ein audio-interface oder eine pci-karte. wenn du noch keine karte hast, kauf dir lieber ein firewire-interface mit mic-eingang. das ist zukunftssicherer. wenn du deinen quicksilver mit einer audiokarte aufrüstest, kannst du sie beim wechsel auf einen neuen g5 in die tonne treten, da apple mittlerweile auf pci-x setzt. so ziemlich alle interfaces bieten mittlerweile 24 bit @ 96 khz.

variante 3: ein stereo-channel-strip von apogee. oder rupert neve.

als aufnahmeprogramm nimmst du "audacity" oder "peak" und eliminierst knistern und knacken mit bias soundsoap. es gab mal auf lau die easyteenie-version von tc|spark. mal googlen, ob es noch irgendwo zum download herum liegt. reicht für die meisten zwecke völlig aus.

zusätzliche software bei variante 3: waves rennaicance-suite.
 
wenn du den thorens auf linepegel hast, was übrigens jeder verstärker mit phono in kann, kannst du den tape out (line pegel signal) es verstärkers mit dem line in de mac verbinden und und mit irgendeinem hardisk recordingprogram aufnehmen.
dabei nicht das auspgeln vergessen.
 
welches programm ist denn zu empfehlen? ohne viel schnick schnak - einfach schön aufnehmen und splitten soll möglich sein - als audio karte denke ich über eine m-audio nach: gebraucht sehr günstig bei ebay und hat wohl einen anständigen line in eingang

möchte das ganze ohne verstärker machen - also plattenspieler und ein extra phono verstärker und dann straight in den mac - was habt ihr denn für erfahrungen? gruss und schönen sonntag
 
liest sich sehr interessant - allerdings bezweifel ich , dass der spieler an die qualität eines guten thorens (oder ähnlichem) herankommt - ich muss für einen "kunden" und gleichzeitig guten freund ca. 100 sehr edle jazz-scheiben in cd's umwandeln
 
Zurück
Oben Unten