Audio Probleme bei FaceTime

maba_de

maba_de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
20.462
Reaktionspunkte
12.393
Hi Zusammen,

vielleicht hat hier Jemand eine Idee.
Auf meinem iMac 27" 2019 (Monterey, aktueller Release) habe ich seit neuestem FaceTime Probleme.
Der Gegenüber ist praktisch nicht zu verstehen, es gibt extreme Stör und Knackgeräusche auf beiden Seiten.
Das Problem tritt aber nur in FaceTime auf.
Ich nutze auf dem Rechner sehr selten Teams, selten Skype und mehrfach die Woche Zoom und habe keine Probleme.
Auch nicht bei der Test-Aufnahme von Bild/Ton über Photo Booth, einen Hardware Defekt kann ich also ausschließen.
Auch bei der Medienwiedergabe über YouTube oder anderen Medien treten keine Probleme bei der Tonwiedergabe auf.

So richtig viel einstellen kann man in FaceTime nicht, die korrekte Audio Aus- und Eingabe ist gewählt.
Rumgefummelt am System habe ich auch nicht. Ab- und wieder angemeldet habe ich mich auch mal in FaceTime.
Am Netz kann es auch nicht liegen, habe ja div. anderen Geräte im selben Netz und bei denen keine FaceTime Probleme.

Mir gehen da die Ideen aus, also setze ich hier mal auf die Schwarm Intelligenz.
 
Ist das immer und bei allen Anrufpartnern so? Wie äußert sich das beim Gegenüber? Genau so?
 
ich habe es mit drei Teilnehmern getestet und ja, es ist dann auf beiden Seiten so.
Also extreme Tonstörungen.
 
Hast du irgendwelche Audio PlugIns die in das System eingreifen, kext dazu geladen oder ähnliches?
 
PRAM und SMC Reset hast Du sicher schon durch. Oder?
Leg doch mal einen neuen Nutzer an und probier es da.
 
PRAM und SMC Reset hast Du sicher schon durch. Oder?
PRAM ja, SMC Reset noch nicht. Mache ich gleich mal.
Leg doch mal einen neuen Nutzer an und probier es da.
das hat @rembremerdinger schon vorgeschlagen, aber dazu habe ich keinen Nerv.
Die Erkenntnis, dass es an meinem Account liegt bringt mir ja nicht so viel, da ich keinesfalls alles in einen neuen Account umziehe.

Habe ja zum Glück mehrere Geräte und Face Time nutze ich eh nur sehr sporadisch.
 
Dann wüsstest Du aber das Dein Rechner nicht kaputt ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du das Problem mit FaceTime auch auf anderen Geräten? Ich hatte mal eine Weile das Problem, dass ich ausschließlich am iPad kein FaceTime nutzen konnte weil ständig die Verbindung abgebrochen ist (Bild eingefroren, Ton lief weiter). War auch unabhängig vom Gegenüber und alle anderen Geräte haben dagegen hervorragend funktioniert. Was es war habe ich niemals rausgefunden, irgendwann ging es plötzlich wieder reibungslos.

Die üblichen Verdächtigen (Reboot, SMC/PRAM) hast du ja bereits durch. Ich vermute hier am ehesten ein Problem mit dem vom FaceTime verwendeten Audio-Codec. Evtl. irgendeine Drittsoftware die hier reinspuckt :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rembremerdinger
Hast du das Problem mit FaceTime auch auf anderen Geräten?
nein, nur auf meinem iMac. Habe ein paar Geräte ausprobiert, überall keine Probleme.
Und mit dem Mac habe ich bisher auch problemlos Face Time genutzt, das fing zeitlich ungefähr mit der Installation von 12.2 an.
Die üblichen Verdächtigen (Reboot, SMC/PRAM) hast du ja bereits durch. Ich vermute hier am ehesten ein Problem mit dem vom FaceTime verwendeten Audio-Codec. Evtl. irgendeine Drittsoftware die hier reinspuckt :noplan:
Ja, Neustart, PRAM (SMC noch nicht). Face Time abmeldet. FaceTime.plist gelöscht.
Ich hatte SoundFlower drauf (über Roxio Toast vermutlich), das habe ich gelöscht, aber auch hier kein Erfolg.
Ich habe den macOS Full Installer geladen, kein Erfolg.
Jetzt 12.2.1 Update drauf, auch kein Erfolg.

Nachtrag: SMC Reset auch ohne Erfolg.

Dabei ging es mal korrekt und ich habe, bis auf das 12.2er Update, in der Zeit nichts geändert.
Hab ja immer mal mit @rembremerdinger Face Time genutzt und hatte nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur weiteren Eingrenzung: nutzt du ein Headset oder verwendest du Lautsprecher und Mikrofon des iMacs? Und bleibt das Problem bestehen wenn du Audioausgabegerät und Audioquelle mal änders, also von Laustprecher auf Headset oder umgekehrt?
 
Zur weiteren Eingrenzung: nutzt du ein Headset oder verwendest du Lautsprecher und Mikrofon des iMacs? Und bleibt das Problem bestehen wenn du Audioausgabegerät und Audioquelle mal änders, also von Laustprecher auf Headset oder umgekehrt?
Muss ich mal testen, habe ja noch div. Headsets rumliegen.
Allerdings habe ich die Probleme ja ausschließlich in Face Time. Irgendwie komisch.
 
Und bleibt das Problem bestehen wenn du Audioausgabegerät und Audioquelle mal änders, also von Laustprecher auf Headset oder umgekehrt?
hab das gerade mal getestet, wenn ich ein Headset nutze ich das Problem sofort weg.
Das ist aber, zumindest an diesem Mac, kein wirklich gangbarer Weg für mich.

Also, falls irgend Jemand noch ne schlaue Idee hat, ich bin echt ratlos.
 
Na dann leg halt doch mal schnell einen Testuser an und probier es da. Wenn es dann funktioniert ist irgendwas in Deinem User-Account "verbogen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na dann leg halt doch mal schnell einen Testuser an und probier es da. Wenn es dann funktioniert ist irgendwas in Deinem User-Account "verbogen".
das brauche ich nicht, denn ich weiß ja, das es so ist.
Warum?
Weil alle anderen Tools funktionieren, die Hardware in Ordnung ist, auch alle anderen Geräte haben keine Probleme. FaceTime mit einem Headset geht auch problemlos. Am OS kann es auch nicht liegen, denn ich habe gestern den Installer noch mal geladen und drüber gebügelt.
Also kann ich alle Faktoren ausschließen außer einen Fehler in meinem User Account.
Aber welche Erkenntnis gewinne ich dadurch? Den Account umziehen werde ich nicht machen.
Ich würde gern den Fehler in meinem Account finden, aber das scheint ein hoffnungsloses Unterfangen zu sein.
 
wenn es ein fehler im account ist, kann man die userspezifischen einstellungen löschen. dann sollte eine sauber konfiguration anlegbar sein
 
so, das Problem ist mit macOS 12.4 gefixt.
Passt, denn die Ursache lag nachweislich an einem macOS Update :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Problem gelöst… Kann ich so bestätigen ;)

(Bei mir war die Verständigung vorher aber mit einem externen Mikrophon möglich, wenn auch nicht optimal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten