Audio Plug-Ins stumm

mohmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2011
Beiträge
994
Reaktionspunkte
344
Seit heute sind meine beiden systemweiten Audio-Plug-Ins stumm (DPS Sound Enhancer/ Boom 3d) Sie sind richtig installiert, werden erkannt aber geben keinen Ton von sich. Sie haben beide die Berechtigung, das System zu steuern (Sicherheit/Privatsphäre). Deaktiviere ich die Plug-Ins ist der Ton über die internen/externen Lautsprecher sofort da.
Subjektiv gesehen, haben sie nach meinem Update auf Mojave und diversen Neustarts noch funktioniert, Heute nicht mehr (Habe mich gewundert wieso plötzlich Videos ohne Ton...). Neuinstallation inkl. Neustart haben nichts gebracht.
Gemäss Webseite der App sollte die letzten Versionen mit Mojave kompatibel sein (zumindest DPS)
Könnte es vielleicht ein Problem mit meinem iMac Pro (und seinem T2 Chip) sein?
Hat jemand dieselben (oder ähnliche) Probleme oder Tipps, was man noch versuchen könnte?
 
Das Plugin mag ja Mojave kompatibel sein. Aber die DAW?
Aber heute ist auch ein neues Logic Update gekommen!
Im Audiobereich raten ja die meisten Hersteller zu warten.
 
DAW = Digital Analog Wandler?
 
daw=digital audio workstation, sowas wie logic, bitwig oder ardour.
das betrifft dich aber nicht, da DPS kein DAW-plugin ist, sondern ein eigenständiger audio enhancer ist.
 
Gelöst!

Für diejenigen, die es interessiert:
Unter Mojave müssen ja Erweiterungen und Plug-Ins im Datenschutz-Tab in den Systemeinstellungen erlaubt werden. Bei der Installation wird meist danach gefragt. Das war mir bekannt.
Weniger offensichtlich (und auch nicht kommuniziert?) ist, dass für Audio-Plug-Ins auch das Mikrofon erlaubt werden muss.
Die Plug-Ins haben sich bei der Installation dort eingetragen, aber nicht aktiviert. Eine Abfrage erfolgte allerdings auch nicht.
Einmal aktiviert funktionieren jetzt die Audio-Plug-Ins wie gewünscht (In meinem Fall Bongiovi DPS und Boom 3D).
Ohne ein heutiges Update von Boom 3D, welches die Mikrofon-Erlaubnis auch abfragte, wäre ich nie darauf gekommen.

Gruss
mohmac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und geronimoTwo
Zurück
Oben Unten