Audio Netzwerk Streaming

Mit was streamt ihr?

  • iTunes | AirPlay | AppleTV

    Stimmen: 14 73,7%
  • Netzwerkplayer

    Stimmen: 4 21,1%
  • Multimediaserver (Plex, XBMC)

    Stimmen: 3 15,8%
  • UPnP, DLNA fähiges Gerät

    Stimmen: 5 26,3%
  • Squeezebox, Raumfeld

    Stimmen: 1 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    19
V

Veritas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
25.106
Reaktionspunkte
9.461
Mich würde mal interessieren, mit was ihr so eure Musik im Netzwerk streamt.
AirPlay, NAS, Squeezebox, Minim Server und Plug Computer, USB HDs... Welche Software und Hardware kommt bei euch zum Einsatz?

Momentan streame ich mit iTunes optisch am Marantz NA 7004 oder via AirPlay. Meine Überlegungen gehen aber gerade in Richtung Plug Computer (http://www.plugcomputer.org/development-kits/) und dem Minim Server (http://minimserver.com/). Vorteil: geräuschlos, plattformunabhängig und nur 5W Stromverbrauch. Kinsky Desktop von Linn steht auch noch zur Auswahl, kann aber kein ALAC, wie Minim auch, d.h. ich müsste meine Library konvertieren, was jetzt kein großer Aufwand wäre.

iTunes ist mir mittlerweile zu geschlossen, gapless Playback fehlt und in den Formaten ist es eingeschränkt. Man hat vom Endgerät (bei mir NA 7004) keine Möglichkeit ohne App auf die Library zuzugreifen, der Mac muss immer laufen und ich kann mit der Fernbedienung auch nicht den nächsten Titel wählen.
 
Mac mini (itunes), NAS und Airplay...gesteuert über Remote
 
Was mich an AirPlay stört, ist die Art des Streamings. Das Ziel ist immer nur ein "Lautsprecher". Das Ziel kann aber nativ nicht auf die Library zugreifen und iTunes läuft immer, was es auch schwer macht, verschiedene Zonen mit unterschiedlicher Musik zu füttern. Das geht nur über träge Umwege und zieht den Akku des iOS Gerätes leer.
 
Ich streame via Airplay an einen Raspberry Pi mit RaspBMC. Funktioniert zuverlässig von allen meinen Geräten und die Bedienung über das iPhone empfinde ich als angenehmer als mit der Fernbedienung des TVs. Dank iTunes Match kann ich so immer meine gesamte Mediathek streamen. DLNA finde ich dagegen ziemlich unhandlich, aber jeder hat nunmal seine Präferenzen.
 
Ich streame entweder vom MBP zu meinem SC-2022 oder nutze die an den AVR angeschlossene HDD.

@ Veritas,

gapless wird bei mir von iTunes aber unterstützt.
 
Komisch bei mir mit iTunes 11.0.4 funktioniert das noch.
 
Doofe Frage, aber was ist daran anders von der Bedienung? App und Library Zugriff ist doch wie bei iTunes und der Remote.

Ich muss nicht den Umweg über eine App gehen, die auf einen Server zugreift, sondern kann direkt streamen. Dadurch müssen nicht erst die Daten der Mediathek geladen werden. Das geht mit einer DLNA-App natürlich auch, aber die sind meiner Meinung nach einfach schlechter als die Musik-App. Außerdem kann ich wie Airplay die komplette Systemausgabe streamen, also z.B. auch Youtube-Videos, Streaming-Dienste und Podcasts. Und das (zumindest mit Zusatztools) von praktisch jedem Gerät.
 
Komisch bei mir mit iTunes 11.0.4 funktioniert das noch.

Mach mal nen Screenshot, wo man das noch einstellen kann!?

Ich muss nicht den Umweg über eine App gehen, die auf einen Server zugreift, sondern kann direkt streamen. Dadurch müssen nicht erst die Daten der Mediathek geladen werden. Das geht mit einer DLNA-App natürlich auch, aber die sind meiner Meinung nach einfach schlechter als die Musik-App. Außerdem kann ich wie Airplay die komplette Systemausgabe streamen, also z.B. auch Youtube-Videos, Streaming-Dienste und Podcasts. Und das (zumindest mit Zusatztools) von praktisch jedem Gerät.

Mein Marantz kann direkt über das Gerät, über die Fernbedienung oder die Marantz App auf meinen Minim Server oder meine BlackBerrys zugreifen. Integrierter Marantz vTuner, last.fm Account etc. Da benötige ich keine App. Und wirklich geladen muss da nichts werden. Es erscheint alles sofort.

Die komplette Systemausgabe geht auch nur, wenn ich 10.8. installiere, was ich aber wegen diverse Programme noch nicht machen werde.

Am iPod brauche ich für iTunes die Remote App, für Youtube die Youtube App. Und da kann ich z.B. nicht den Ton zur Anlage schicken und nebenher ein Spiel spielen, dann wird der Ton unterbrochen.
Die DLNA Apps sind ebenfalls gut und lassen sich auch gut sortieren. Was mir bei der Remote App gefällt... man kann Lieder gleich bewerten. Aber auch mit der Marantz App kann ich Playlisten anlegen.

Was mich an iTunes nervt: App Store integriert, Backups, die ganze iOS Verwaltung eben. Beschränkung auf gewisse Formate und der Hardware-Update-Zwang. Multiuser untauglich und es benötigt Plugins, weil wichtige Funktionen fehlen.
 
Kann ich keinen Screenshot von machen da es keine Funktion zum einstellen gibt,aber Musik wie z.B. Schiller Weltreise habe ich per ALAC importiert und damit geht's,als AAC wohl nicht.
 
Kann ich keinen Screenshot von machen da es keine Funktion zum einstellen gibt,aber Musik wie z.B. Schiller Weltreise habe ich per ALAC importiert und damit geht's,als AAC wohl nicht.

Paradebeispiel ist immer Xavier Naidoo "Zwischenspiel/ Alles Für Den Herrn". Das klingt furchtbar ohne gapless, iTunes Match verweigert es auch, weil die Skits auch in ALAC unter den vorgegebenen kbit/s liegen....
 
Entweder mit AirPlay an meinen RaspberryPi oder aber direkt vom NAS mit dem RaspberryPi...
 
Zurück
Oben Unten