Audio mitschneiden

M

Marcus172

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2012
Beiträge
98
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen.

Vorab erst einmal die Parameter meines Mac:

Mac I.png


Mac II.png


Ich versuche seit geraumer Zeit Audacity dazu zu bewegen, dass ich den Ton mitschneiden kann den ich gerade höre. Unter Windows gab es eine "Funktion", die nannte sich: Was Sie gerade hören. Und zack war die Sache erledigt.

Ich habe hier und anderswo schon viel über Soundflower gelesen. Aber eben auch, dass dies nicht mehr unterstützt wird. Das letzte Update soll ca. 4 Jahre alt sein. Okay, dann gibt es noch die kostenlose 10-Minuten-Variante Namens Audio HiJack, auf die ja scheinbar viele schwören.

Ist Apple denn nicht in der Lage eine solche banale Funktion von Haus aus mitzuliefern? Das mag ich ehrlich gesagt nicht glauben. Ich würde ja gern an die Audacity-Zeiten unter Windows anknüpfen, habe ja sogar schon mittels VirtualBox Windows als zweites Betriebsystem installiert. Aber auch hier fehlt natürlich die gewünschte Option.

Gibt es eine Alternative zu Soundflower und der begrenzten HiJack-Variante, ohne dafür bezahlen zu müssen? Ich möchte doch einfach nur auf die Soundkarte zugreifen können.

Ist das bei Apple wirklich so schwer?
 
Doch, Apple ist dazu in der Lage, sieht aber offenbar keine Notwendigkeit dazu. Du musst halt auf solche Software zurückgreifen.
 
Ich mache das mit Boom3D (im AppStore, 25€.) Die Software kann den Klang der Rechnerlautsprecher erheblich verbessern (3D, Bässe, Lautstärke, viele Anpassungen möglich) und steht systemweit zur Verfügung, somit kann auch Audacity ihn zum Aufnehmen verwenden (taucht als Input"gerät" auf). Ich habe auch eine Weile überlegt für "so etwas Selbstverständliches" Geld auszugeben, meine Frau hatte weniger Skrupel und die Klangverbesserung, gerade auf MBPs hat mich verblüfft und ich habe es mir ebenfalls geladen und nicht bereut. Am besten ist die Wirkung mit guten Kopfhörern (Raumklang)
 
Danke für den Tipp!
 
Ich habe die Software schon vor einiger Zeit gekauft und damals 19€ bezahlt, das finde ich nicht zu teuer, aber für 9€ ein echtes Schnäppchen! Danke @AgentMax , ich kenne da jemanden der sich freuen wird ;)
 
Danke für all die Hinweise.
Eine Sound-Optimierung brauche ich jedoch nicht.
Was empfehlt ihr denn, wenn ich einzig und allein den Sound abgreifen möchte?
 
AudioHijack oder so etwas.
 
Soundflower funktioniert nach wie vor, auch unter Catalina.

Soundflower 2.0b2 von hier laden und installieren: https://github.com/mattingalls/Soundflower/releases. Das Gefummel mit "Audio-Midi-Setup.app" mit dem Multi-Output-Device braucht's nicht.

SoundflowerBed von hier laden und installieren (ist eine angepasste Version): https://github.com/mLupine/SoundflowerBed

Sollte trotz SoundflowerBed kein Ton zu hören sein: In Audio-Midi-Setup.app Soundflower auswählen und die Regel für die Lautstärke hoch regeln. Die sind bei der Erstinstallation regelmäßig auf 0 gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten