Audio/MIDI Setup / 2 Fireface800 kombinieren

aucuparia

aucuparia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
88
Reaktionspunkte
4
Wie komme ich, falls es dies im MacBook gibt, zum Audio MIDI Setup?
Kann man im MacBook 2 Fireface 800 zu einer Einheit kombinieren?
Danke!
 
Dienstprogramme -> Audio MIDI

Etwas mehr Input wäre nicht schlecht. Welches MacBook, System, was willst du machen?
 
Ich mochte, dass in Cubase ich beide FF800 nutzen kann, sprich die Ein- und Ausgänge beider Geräte gleichzeitig für Outboard Gear zuweisen.
hier meine Systemdaten:
Modellname: MacBook Pr
Modell-Identifizierung: MacBookPro11,5
Prozessortyp: Quad-Core Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Hyper-Threading Technologie: Aktiviert
Speicher: 16 GB
Boot-ROM-Version: 195.0.0.0.0
SMC-Version (System): 2.30f2
 
Weitere Frage: Wie kann man die "F"-Tasten Funktionen programmspeziefisch aktivieren? Bei mir sollte auf F3 die Mixkonsole 1 erscheinen, aber es wird nur die Mac-F3-Funktion ausgeführt.
 
Das musst du in Cubase zuweisen.
 
Bezüglich der FF800; es erscheinen in den Audioeinstellungen in Cubase nur zwei getrennte FF800, von denen ich nur eines auswählen kann.
Bezüglich der "F"-Tasten; in den Cubase Tastenkombinationen sind sie korrekt zugewiesen, das MacBook setzt sich nur darüber hinweg.
 
Weiß nicht ob die FF800 Daisychain in Reihe kann. Ansonsten brauchst du zwei Thunderbolt 2 auf FireWire800 Adapter.

Edit: „Dank der Multiports lassen sich mehrere Fireface 800 parallel, und damit gleichzeitig an einem FireWire-Anschluss betreiben.“
Laut Hersteller sollte das also klappen, wenn du die beiden untereinander verbindest und eines per FW ans MacBook.
 
Ich habe die zwei FF untereinander verknüpft und gehe mit einem TB-Adaper rein. Sie werden auch beide einzeln vom Audiosystem erkannt. Laut folgendem Video muss aber im Mac ein Einheitsgerät kreiert werden, was mit hier nicht gelingt.
https://www.youtube.com/watch?v=cfexKXS7wNk ( ab min 2:54)
 
Hallo aucuparia,
aus meiner Erinnerung: Im Audio-MIDI-Dienstprogramm über das „+“ ein neues aggregate-device erstellen, dieses auswählen und die gewünschten physisch vorhandenen ein- und ausgänge dort hinzufügen.

Edit: Dieses neue Device dann im jeweiligen Programm als Audio-Gerät einstellen.

https://support.apple.com/de-de/102171

Gruß
whoami
 
muss aber im Mac ein Einheitsgerät kreiert werden, was mit hier nicht gelingt.
Seit der Erstellung dieses Videos hat sich einiges getan.
Das "Einheitsgerät" heißt jetzt "Hauptgerät" und wird im Audio-Midi-Setup>Audio-Fenster links unten über einen Klick auf das Plus-Zeichen und dann "Hauptgerät erstellen" aktiviert.
bildschirmfoto-2023-06-15-um-15-53-54-png.127390

Anschliessend kannst Du die Interfaces AUswählen und Optionen eingeben. Da musst DU ein bisschen probieren, was gut funktioniert (z.B. Drift-Korrektur ja oder nein - eigentlich wenn die Geräte über Wordclock gesynct sind, brauchst Du das nicht.)
bildschirmfoto-2023-06-15-um-15-54-47-png.127391
 
@ whoami & Clemens49 Danke für Eure Hilfe, über das Hauptgerät ging es. Weiß einer von Euch vielleicht noch, ob und wie ich eines der beiden FF via ADAT anbinden kann?
 
Ach so, das Problem der "F"-Tastenzuweisung besteht noch immer. Wie bekomme ich es hin, dass ich in Cubase die dort von mir zugewiesenen "F"-Tastenbelegungen nutzen kann?
Danke!
 
Cubase Handbuch lesen?
 
@Hotze - die Tastaturbelegungen habe ich bereits in Cubase geändert, und im Bereich der Buchstaben und Sonderzeichen funktioniert es auch, nur die F-Tasten führen noch die Mac-Befehle aus.
 
Eventuell fn+F Taste?
 
@Sangeet. Das geht. Gibt es auch eine Möglichkeit die F-Tasten so umzustellen, dass sie nur selbst funktionieren?
 
@ whoami & Clemens49 Danke für Eure Hilfe, über das Hauptgerät ging es. Weiß einer von Euch vielleicht noch, ob und wie ich eines der beiden FF via ADAT anbinden kann?
:kopfkratz:
Die jeweiligen ADAT-I/Os der beiden Fireface sollten doch über das Hauptgerät in Cubase auch als Ein-/Ausgänge zur verfügung stehen. Warum sollte man die jetzt untereinander verbinden wollen?
Wenn es solch eine Möglichkeit gibt, dann über eine ggf. vorhandene Software von RME zum routen der Analogen Eingänge direkt auf ADAT… Aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Gerade, wenn doch so alle Ein-/Ausgänge zur verfügung stehen.
Gruß
whoami
 
Zurück
Oben Unten