Audio Logic Studio

A

ael

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo, welches Mischpult/Wandler ist am besten um die Audio Signale von Drums, Gitarre,Stimme usw. bei mindestens 4-5 Spuren gleichzeitiger Aufnahme auf seperate Spuren digitalisiert in AudioLogic zu bringen?
Ist das neue Audio logic zu empfehlen, um Bandmusik aufzunehmen und zwar in Studio Qualität?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baller_23
Die Software spielt nur eine ganz untergeordnete Rolle.
Wenn du wie du sagst in "Studio-Qualität" aufnehmen möchtest brauchst du einiges Know How in Sachen Mikrofonierung, später in Sachen Mixing (vor allem die Tiefenstaffelung machts) und Mastering.

Und, ohne das abwertend meinen zu wollen, wenn ich deinen Text lese denke ich nicht dass du in "Studio Qualität" aufnehmen wirst.

Logic ist für dein Vorhaben zu empfehlen, als Interface geht jedes x-beliebige 8Kanal-Firewire Interface.
Da musst du einfach mal bei Thomann schauen was der Markt so hergibt.

Ich kann persönlich die Interfaces von Presonus, MoTu, und Saphire empfehlen.
Es gibt aber noch viele andere Firmen die genauso amtliches Zeug bauen.

Grüße,
Robert
 
Moin,
als ich vor einiger Zeit eine befreundete Band aufgenommen habe, benutzte ich Logic 6 und habe dabei ein RME Multiface an mein zu der Zeit aktuelles Powerbook angeschlossen.
Logic hat mir da sehr viel Spaß gemacht - es lief die Zeit sehr stabil und performant. Die mitgelieferten EQs, Kompressoren etc. klangen in meinen Ohren deutlich besser als bei Cubase SX1. Aber das muss kein Maßstab sein ;)
Das RME-Multiface war mit der PCMCIA-Karte angeschlossen. (Ich hadere noch mir jetzt die Express-Karte für mein MBP zu kaufen, da ich zur Zeit aus familiären/beruflichen Gründen leider viel zu wenig zum Spielen komme ;) )
Da Interface hat mich sehr überzeugt. Am MBP nutze ich so ein Edirol FA-66, was im Verhältnis zum Preis auch etwa so klingt. Sollte ich so eine Bandaufnahme wieder machen, würde ich auf jeden Fall wieder die RME-Hardware einsetzen!
Das Fireface sollte genauso klingen wie das Multiface an der Karte. Und die 8 Spuren dürften auch durch den FW-Port laufen, ohne dass es zu große Probleme geben sollte.
Das hat seinen Preis, aber ich finde, es hat sich gelohnt.

Gruß, jpv
 
Danke. Aber, wie ist ca. der Preis?

Wir haben schon im professionellen Studios aufgenommen, nehmen aber seit ein paar Jahren mit einer Ausstattung auf die sehr dürftig ist- und trotzdem kommt die Musik schon besser rüber als im teuer schnellen Profi Studio.Nun versuchen wir kostengünstig die Technik aufzupolieren. So werden wir schon auch einen ganz guten Profi Sound hintüfteln. Von technischen Begriffen und Ausdrucksweisen haben wir nicht so die Ahnung!
Wieviel kostet den so ein Firewire oder RME Interface?
Braucht man für den PC eine extra Soundkarte?
 
Die Frage ist immer zuerst, was hat man schon an technischer Ausstattung.
Danach, was & wie will man recorden, also Stationär oder Mobil-Recording und braucht es
ordentliche PreAmps oder sind das nur Line-Signale.
Anschließend eine Frage des Budgets.

So ohne diese Angaben könnte man alles Mögliche empfehlen, von günstig bis sacketeuer & am Ende ist
es dann doch noch evt. das falsche Gerät.

Erzähl einfach mal bisserl mehr, dann können wir Dir sicher eine konkretere Empfehlung geben.
So rein ins Blaue sage ich "Apogee Symphony"-System ... soll ja absolut studiotauglich sein :Pfeif:
 
Läuft auch gar nicht am "PC" :p
Edit: ups, meinte das Apogee Ensemble!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schießt da jemand leicht übers Ziel hinaus?
Er wollte ja "Studio-Qualität", denn in den prof. Studios wo er schon war, die hatten wohl nicht genug Qualität.
Die haben da sicherlich auch kein Symphony-System ... :zwinker: :D :hehehe:
 
Um mal 'nen Preis zu nennen:
Thomann
RME Fireface (FireWire und RME ;) ) 879€
RME HDSPe-Karte 339€ + Multiface II 649€

Das ist wahrscheinlich nicht das, was Du mit 'kostengünstig' meintest ...
Wo ich vorhin so esoterisch vom Klang schrieb noch eine Anmerkung zum Multiface (I): Mir gefiel auch die stabile Verarbeitung sehr gut. Da ist kein klappriger Knopf und keine schlabbrige Buchse drin und dran.

Aber es gibt bestimmt viele andere Möglichkeiten, die das letztlich zu einem etwas niedrigeren Preis bieten.
Ich kann mich Robert 'drums' nur anschließen, mit Logic und einem der hier genannten 8-Kanallösungen wirst Du Dein Vorhaben realisieren können. Nur seiner Einschränkung was die Studioqualität angeht möchte ich entgegensetzen, dass die in vielen bezahlten Studios erreichte Qualität durchaus mit musikalischen Ohren zu erreichen ist. Wenn mit Studioqualität das gemeint ist, was von einem studierten Tonmeister zu erwarten ist, dann sollte man sich genau einen solchen suchen.
Die Technik kann einem die Arbeit nur erleichtern. Als ich im Team mal ein paar Werbevideos vertont hatte und unsere Technik ausfiel, haben wir die Kunden auch mit zwei mobilen Walkmanboxen und einem durchschnittlichen Paar Kopfhöhrer zufrieden gestellt. Sicherlich war das kein HiFidelity - aber es ist damals niemand etwas aufgefallen ;)
Leichter viel es natürlich, als unsere Technik wieder vollständig in Ordnung war.
 
Was macht die Qualität der Umwandlung des Audiosignals aus?

Eine Vorstellung von dem was mit Audiologic zu machen ist hab ich nun und auch wieviel ich ca. Investieren müsste.
Aber habt Ihr eine Ahnung ob grundsätzlich mit einem Kompakt Aufnahmemischpult z.B.Korg 3200(1800 Euro, 16 Spuren,neben anderen "virtuellen")eine ähnlich gute Qualität was die Audio/ Digitalumwandlung angeht hinzukriegen ist? Klar die Effekte und Anwendungsmöglichkeiten sind irgendwie begrenzter, aber man kann die Daten ja auch noch zum PC schicken und vielleicht ist so ein Gerät doch irgendwie kompakter und bedienungsfreundlicher.
Wer weiß auf welche technischen Daten oder Merkmale man achten muß(Gibt es irgendwo Vergleiche)?
Ich hatte mit meiner Band eine ziemlich bodenlose Diskussion bezüglich Audiologic/Interface oder jenes runden auf Musikmachen hin zugeschnittenen alternativen Kompaktgerätes.
Vielen dank!
 
Ich will nicht klugscheißen,aber es heisst einfach "Logic".
Allerhöchstens nich "Logic Audio"
Aber nicht "Audio Logic" ;)
 
Aber habt Ihr eine Ahnung ob grundsätzlich mit einem Kompakt Aufnahmemischpult z.B.Korg 3200(1800 Euro, 16 Spuren,neben anderen "virtuellen")eine ähnlich gute Qualität was die Audio/ Digitalumwandlung angeht hinzukriegen ist?

Immer eine Frage des persönlichen Anspruchs & Budgets.


Klar die Effekte und Anwendungsmöglichkeiten sind irgendwie begrenzter, aber man kann die Daten ja auch noch zum PC schicken und vielleicht ist so ein Gerät doch irgendwie kompakter und bedienungsfreundlicher.

Ebenso eine Frage des persönlichen Anspruchs, des Budgets und der persönlichen Arbeitsweise.

Mir persönlich wäre das zu doof mit so nem "Multitracker" zu arbeiten.
Dann lieber nen Digital-Mischpult mit FirewireOption (zb. Tascam DM3200), oder eben nen hochwertiges Audio-Interface
nebst dazu passendem DAW-HardwareController.


btw. heißt es nicht AudioLogic sondern "Logic Audio" oder "Logic Studio" oder "Logic Pro" ;)
... (auch mal Klugshaiz-Modus angeworfen :D )
 
Zurück
Oben Unten