Audio Line-In Anschluss als Joystick Eingang

P

pat1712

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde
Ich würde gerne meine Modellflieger-Fernsteuerung als Joystick für den Flugsimulator in Google Earth benutzen! Dafür möchte ich den Audio-Eingang benutzen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Grüsse aus der Schweiz
Pat

MacBook - aktuelle Generation
 
ein, zwei zeilen c++ und alles laeuft ;-)
 
danke! soo genau wollte ich das gar nicht wissen :D
im Ernst: ist das aussichtslos?
 
es ist sicher moeglich...
doch falls es nicht iergentwo ein programm gibt hast du sehr sehr viel arbeit vor dir...
 
Wie möchtest du den Audio-in nutzen?
Aber im ernst: Glaube es ist aussichtslos...
Tip: Kauf dir nen billigen Jostick oder nen Gampad
 
antenne an line in geht wohl nicht...
die arbeiten doch alle im berreisch 30-50 MHz und der line in wird wohl mit 44,1kHz sampeln also hoechstens 22kHz erkennen koennen...
 
die Fernsteuerung hat einen Mini-Klinke Ausgang der für diesen Zweck gedacht ist. Ich benütze die Fernsteuerung genau so beim Gratis-Simulator FMS an meinem gehassten XP Computer... Es müsste also theoretisch funzen. Aber da ich kein Programmierer bin, bräuchte ich ein bereits geschriebenes Programm...
 
Nur weil beides Klinke hat, heißt dies noch nicht, daß diese beiden Schnittstellen hardwarekompatibel sind. Oder wird die Fernsteuerung beim PC auch einfach in die Soundkarte gesteckt?
Man müßte also wissen, wie das Signal aus deiner Fernsteuerung an der besagten Mini-Klinke aussieht. Die HF von der Antenne wird es nicht sein.
Und dann muß praktisch ein Treiber geschrieben werden, der dieses Signal auswertet und dem System als Joystick zur Verfügung stellt. Endweder da gibt es etwas fertiges oder Arschkarte.

Welche Fernsteuerung verwendest du denn?

bye, ylf
 
ist vielleicht ne serielle schnittstelle...
hab sowas an einem taschenrechner (TI V200)
der Taschenrechner hat ne miniklinke (2,5mm)
und es gibt ein usb-miniklinke kabel
 
Es ist tatsächlich so, dass die Fernsteuerung in die Soundkarte vom PC gesteckt wird (Sonst wäre ich wahrscheinlich gar nie auf die Idee gekommen, dieses Fred zu eröffnen ;-) ). Die Fernsteuerung ist von Parkzone. Offensichtlich werden die Steuerbefehle in Töne umgewandelt. Dieses System ist übrigens durchaus normal, auch bei vielen anderen Fernsteuerungen. Die meisten Modell-Simulatoren funktionieren so, nachdem man ein kleines Zusatzprogramm runtergeladen hat...
 
wie waers mit reinstecken und mit garageband aufnehmen...
dann siehst du ja op es toene sind
 
Es ist tatsächlich so, dass die Fernsteuerung in die Soundkarte vom PC gesteckt wird (Sonst wäre ich wahrscheinlich gar nie auf die Idee gekommen, dieses Fred zu eröffnen ;-) ). Die Fernsteuerung ist von Parkzone. Offensichtlich werden die Steuerbefehle in Töne umgewandelt. Dieses System ist übrigens durchaus normal, auch bei vielen anderen Fernsteuerungen. Die meisten Modell-Simulatoren funktionieren so, nachdem man ein kleines Zusatzprogramm runtergeladen hat...

Wer zum Teufel ist Parkzone? (Billig-Spielzeughersteller?)
Hättest du gesagt robbe, graupner, Multiplex, Futaba ect. ...

Also hier wäre eine Lösung für die üblichen Verdächtigen:
http://www.heise.de/ct/04/20/230/

Ich würde auch sagen, einfach mal reinstecken und gucken was kommt.

bye, ylf
 
Sorry Leute, aber ich bin kein Programmierer! Selbst wenn ich die Töne hören könnte, wäre ich ja nicht in der Lage etwas daraus zu machen... Also nutzt das alles nichts, leider... :(

Parkzone gehört zu Horizon und gehört in den USA zu den führenden Herstellern. Ich hatte mal so ein RTF (Ready To Fly) Set mit dieser Steuerung. Die benutze ich jetzt nur noch am Sim.

So wie es aussieht, muss ich mir wohl oder übel einen Joystick kaufen, aber für die paar Flüge die ich mit dem Google Earth Sim machen werde, lohnt das kaum. So werde ich mich halt mit der Tastatur abmühen... ich werd's überleben...

Danke Allen für die Antworten!

Grüsse aus der kalten Schweiz
Pat
 
Zurück
Oben Unten