Audio Limiter/Compressor

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.991
Reaktionspunkte
504
Hallo zusammen,

ihr kennt das vielleicht, wenn ihr ein Video schaut, das sehr leise ist und dann durch einen Soundeffekt sehr laut wird. Die hohe Dynamic Range gehoert natuerlich dazu, aber wenn ich einen Clip nur nebenbei oder in der Nacht schaue, fuehrt das zu Schreckmomenten.

Daher bin ich auf der Suche nach einem Programm oder Plugin, das die lauten Stellen limitiert, und zwar systemweit.
Audio Hijack soll dies angeblich koennen, obgleich es fuer systemweite Audio-Aufnahmen da ist.
Vielleicht gibt es ja etwas, was speziell auf diesen Zweck zugeschnitten ist. Waere schoen, wenn noch eine Routing-Funktion und ein Equalizer wie bei Sound Control dabei waeren.

Vielen Dank.
 
Das habe ich auch gefunden. Frueher hatte ich Soundflower installiert. Da es aber nicht mehr weiterentwickelt wird und es bei mir Abstuerze verursacht hat, habe ich es geloescht.
 
https://bitgapp.com/eqmac/
vielleicht gibt es davon einen fork mit limiter/compressor?

womit guckst du denn die videos?
vielleicht ist es einfacher einen player mit DRC zu nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Hier gibt es einen exzellenten Kompressor, kostenlos:
http://www.tokyodawn.net/tdr-kotelnikov/
Der Name ist interessant. In Fachkreisen, sogar Masteringkreisen, genießt er einen sehr guten Ruf, da er den Klang kaum färbt.

Für dich zum Experimentieren: das Teil hat viele viele Regelmöglichkeiten. Stellst du Attack zu kurz (<20ms) und Release zu kurz (<100ms) - beides nur Richtwerte - verzerrst du den Klang, bzw. der Kompressor, technisch bedingt. Da der Ton von Filmen ja professionellst gemischt wurde, ist ein nachträglicher Einsatz von Kompressoren seitens des Nutzers nicht bedacht. Faustregel: wenn es dir passt, passts. Pump- und Drück-geräusche, sowie Verzerrungen bei den lauten Effekten gehört halt dann dazu. Positiv: du schränkst die Dynamik ein, so wie gewünscht.
AudioHiJack kann ihn als AU öffnen, ich denke, VST geht sicher auch. Die Einbindung ist problemlos und wenn du ihn nicht brauchst, deaktivierst du ihn einfach wieder (ohne ihn löschen zu müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Danke. Muss ich mal schauen.

Das ist verschieden. Browser, iTunes, Quicktime, VLC. VLC hat einen Compressor, aber ich will das eben nicht in jedem Programm aktivieren muessen.
 
Ich habe AudioHiJack so eingerichtet, dass alle Quellen (bei dir iTunes, Quicktime, VLC usw.) in einen Knotenpunkt mit PlugIn gehen und von dort gemeinsam als ein Strang zum Ausgang. Damit aktiviere ich mit einem Klick für alle Quellen. Wenn ich das PlugIn nicht brauche - dann öffne ich AudioHiJack einfach nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Zurück
Oben Unten