Audio-Konferenz mit iChat

Der Krieger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
136
Reaktionspunkte
1
Hallo,

folgendes Problem:
ich benutze iChat um mit meinem Bruder zu kommunizieren (er hat ICQ). Das mit dem "normalen" Chat (Text) funktioniert problemlos, allerdings nicht so ganz mit dem Audio-Chat...

Er kann mich zum Audio-Chat einladen, aber ich ihn nicht. Das kleine Lautsprecher-Symbol ist zwar sichtbar, aber immer wenn ich draufklicke, kommt die Meldung, dass er sich momentan in einem anderen Audio-Chat befindet - was aber nicht der Fall ist. So muss ich quaasi ihn anschreiben, dass er mich in einen Audio-Chat einlädt.

>>> Hat jemand ne Idee, an was das liegen kann?

Danke + Grüsse,
Torben
 
Mit iChat kannst Du (Verbessert mich) nur mit iChat und AOL Nutzern chatten, sollte Dein Bruder woanders sein (ICQ), dann geht das m.E. nicht. Schau mal nach einem Programm namens Adium (ist kostenlos). Damit könnte es gehen.

Werner
 
Chat mit ICQ funktioniert relativ gut. Bei Dateiaustausch muss man aber immer die Datei auf das Buddy Icon ziehen das nervt. En Audio Chat habe ich mit nem ICQ User noch nie hinbekommen.
Alternativ kannst Du neben Adium (was en multiprotocol messenger ist) auch noch Skype einsetzen falls Du ein Plattformproblem überbrücken musst. So ist das zumindest bei mir. Die Dosenuser haben alle ICQ und meine jetzt auch noch Skype ;)

Alex
 
Meine Erfahrungen mit ICQ-Usern

1. Text-Chat funktioniert problemlos. Auch Datenübertragung geht einfach mit Drag&Drop ins Textfeld und <Enter>
2. Audio-Chat funktionert, solange man vom ICQ-Nutzer eingeladen wird. Ich jedoch kann den ICQ-Nutzer nicht einladen. Dateiübertragung mit Drag&Drop auf den User in Kontaktliste > für mich kein Umstand.
3. Video-Chat funktioniert, allerdings mit dem selben Einladungsproblem wie bei Audio-Chat. Analog die Dateiübertragung.

Das heißt also, es geht GAR nicht, einen ICQ-Nutzer zu einem Audio- oder Video-Chat einzuladen? Oder nur über "Umwege"? Wenn ja, welche?

Grüsse,
Torben
 
hallo erst mal
bin auch seit kurzem imac besitzer und wollte mal fragen wie das mit dem ichat und dem icq zusammen funktioniert

bedanke mich schonmal im voraus für eure antworten

gruß chulo
 
was muss ich z. b. bei ichat angeben um dabei mit icq zu chatten
ich chat zur zeit mit dem normalen icq das ich mir runtergeladen hab aber ich will das mit dem ichat probieren und weis ehrlich nicht wo ich da anfangen soll
muss ich da auf neuen chat gehn? und wie füge ich teilnehmer hinzu?
 
neuen benutzer zur kontaktliste hinzufügen mit taste "+". dann den benutzer entweder aus dem adressbuch auswählen, unter servertyp "AIM" auswählen und dann darunter die icq-nummer eingeben.
wenn der kontakt nicht im adressbuch ist, nach dem "+" einfach auf "neue person" drücken und dann folgt das gleiche.

gruss,
torben
 
Zurück
Oben Unten