Audio-Interface erforderlich für Mikro- und E-Gitarre?

A

AchimB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
586
Reaktionspunkte
4
Hallo Freunde,

es gibt zwar schon einzelne Threads zum Thema, ich bin aber als Anfänger noch nicht ganz schlau geworden.

Ich lerne Akustik- und E-Gitarre und möchte meine Übungen und Songs mit iMac oder MacBookPro 13" aufnehmen. Für meinen Video-Fernkurs muss ich einzelne Übungen an meinen Lehrer einsenden.

Für meine Akustikgitarre habe ich mir ein USB-Mikro gekauft und die E-Gitarre möchte ich entweder auch über Mikro vom Amp oder über meinen POD aufnehmen. Als Software nutze ich der Einfachheit halber GarageBand.

Bisher ist das Ton-/Qualitätsergebnis grottenschlecht. Es hat nicht den Funken Ähnlichkeit mit dem Ton, den ich von der Gitarre direkt höre.

Bei dem MacBook hätte ich es noch auf die Soundkarte geschoben, da auch DVDs nicht besonders gut klingen und sehr leise sind. Bei dem iMac bin ich einen recht guten Ton gewöhnt.

Deshalb meine Frage: Ist für Musikaufnahmen über Mikro bzw. POD o. ä. grundsätzlich ein externes Interface erforderlich?

Vielen Dank für Euren Rat.

Achim
 
Danke Geronimo,

die beiden hatte ich gefunden. Sie beschäftigen sich mehr mit der Auswahl der Interfaces und dem Problem der Latenzen.

Mir ist noch nicht klar, ob ich für einen vertretbaren Sound zwingend ein Interface brauche. Ein User schrieb er gehe direkt in Line-in. Das versuche ich auch bzw. ein USB-Mikrofon und mein Ergebnis ist grottig.

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Geronimo.

Ich habe mal nach "Gitarre am Mac" gesucht und gestaunt (ähem, schäm). Der Thormann Ratgeber hat auch etwas zurErhellung beigetragen, wie gesagt etwas - ich bin Laie und Anfänger. Ich kenne Aufnehmen noch mit Mikro, Tonband an und los.

Zumindest weiß ich jetzt, dass ich noch etwas in Hardware investieren muss.

Offen ist bei mir noch: Brauch ich bei einem POD noch ein Extrainterface bzw. Soundkarte oder reicht der aus? Und was mach ich mit dem Mikro? Ich möchte natürlich nur ein Teil zusätzlich erwerben.

Achim
 
Wenn Du einen POD hast, dann kannst Du auch mit dessen Line Out in den Line In des iMacs oder MacBooks. Wenn das grottig kling, dann liegt der Fehler an Bedienung bzw. Einstellungen, denn mit dem integrierten Wandler kann man für Deine Zwecke absolut ausreichende Qualität erreichen.

Was ich nicht machen würde ist, die Gitarre direkt anzuschließen. Die Gitarre hat nur ein Instrumentensignal, was nicht zu einem Line In passt (Widerstand und Pegel).
 
Danke. Dann mach ich mich mal an die Einstellungen.

Wie ich gerade bei Thormann lese, ist die Aufnahme mit Mikro noch einmal eine Wissenschaft für sich (die wollen ja auch was verkaufen). So einfach, wie ich es mir vorgestellt habe, ist es aber anscheinend wirklich nicht.

Achim
 
Wenn Du einen POD hast, dann kannst Du auch mit dessen Line Out in den Line In des iMacs oder MacBooks.

Hi,

ich habe leider einen der ersten PODs. Er hat noch keinen Line-Out, nur Headphones und Amp. Kann ich über die Headphone-Out-Buchse gehen?
Ich möchte mir nichts kaputt schießen durch falsche Anschlüsse.
Oder brauch ich doch etwas Neues?

Achim
 
Ein User schrieb er gehe direkt in Line-in. Das versuche ich auch bzw. ein USB-Mikrofon und mein Ergebnis ist grottig.

Ja, es gibt tatsächlich auch aktuell noch User, die das ernsthaft empfehlen..:faint: :crack:

Aber im Ernst:
Ich lerne Akustik- und E-Gitarre und möchte meine Übungen und Songs mit iMac oder MacBookPro 13" aufnehmen. Für meinen Video-Fernkurs muss ich einzelne Übungen an meinen Lehrer einsenden.
Such Dir einen Privat-Lehrer für 15€/Stunde vor Ort, das ist deutlich ergiebiger und lehrreicher, als dieser Fernlehrgangsquatsch.;)
(Und ich habe selber viele Jahre nebenbei Unterricht gegeben)
 
Einfach POD.

Kleine Unterschrift: Version 2.0

Achim
 
Sind das die "Linker" und "Rechter Ausgang"? Bei mir stehen die für den Amp. Peinlich.
 
Danke für den Link. Ist schon bestellt. Ich liebe diese Community.
 
Such Dir einen Privat-Lehrer für 15€/Stunde vor Ort, das ist deutlich ergiebiger und lehrreicher, als dieser Fernlehrgangsquatsch.;)
(Und ich habe selber viele Jahre nebenbei Unterricht gegeben)[/QUOTE]

Du hast hier leider sehr recht. Ich habe nur das Problem der unregelmäßigen Arbeitszeiten und die Lehrer/Musikschulen bei uns vergeben nur feste Zeiten. Ich müsste erfahrungsgemäß jede zweite Stunde kurzfristig absagen. Den Frust für beide Beteiligte wollte ich uns nicht antun.

Meine Erfahrungen sind aber anscheinend die gleichen wie bei Dir. Ich werde sobald es geht mir einen richtigen Lehrer nehmen. Teuerer ist es wirklich nicht - eher preiswerter.

Achim
 
Hi,
ja das ist natürlich schwierig.
Vielleicht findest Du ja jemanden, der privat spontan einsatzbereit sein kann, gut wäre es, dass jemand gerade in der Anfangszeit die richtige Hand- und Fingerhaltung überprüft - einmal falsch angewöhnt, wird es sonst sehr schwierig.
Ansonsten ist ein Fernkurs dann natürlich die einzige Alternative.:)
 
Das ist eine gute Idee, einzelne Stunden zur Kontrolle zu nehmen. Ich werde das mal versuchen bis ich hoffentlich im nächsten Jahr etwas regelmäßigere Arbeitszeiten habe. Ich merke in der Tat, dass sich aus Bequemlichkeit eine schlampige Handhaltung einschleicht, die bei schwierigeren Parts sehr behindert.

Danke für Deine Hinweise.

Achim
 
Zurück
Oben Unten