Audio-Interface erforderlich für Mikro- und E-Gitarre?

A

AchimB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
586
Reaktionspunkte
4
Hallo Freunde,

es gibt zwar schon einzelne Threads zum Thema, ich bin aber als Anfänger noch nicht ganz schlau geworden.

Ich lerne Akustik- und E-Gitarre und möchte meine Übungen und Songs mit iMac oder MacBookPro 13" aufnehmen. Für meinen Video-Fernkurs muss ich einzelne Übungen an meinen Lehrer einsenden.

Für meine Akustikgitarre habe ich mir ein USB-Mikro gekauft und die E-Gitarre möchte ich entweder auch über Mikro vom Amp oder über meinen POD aufnehmen. Als Software nutze ich der Einfachheit halber GarageBand.

Bisher ist das Ton-/Qualitätsergebnis grottenschlecht. Es hat nicht den Funken Ähnlichkeit mit dem Ton, den ich von der Gitarre direkt höre.

Bei dem MacBook hätte ich es noch auf die Soundkarte geschoben, da auch DVDs nicht besonders gut klingen und sehr leise sind. Bei dem iMac bin ich einen recht guten Ton gewöhnt.

Deshalb meine Frage: Ist für Musikaufnahmen über Mikro bzw. POD o. ä. grundsätzlich ein externes Interface erforderlich?

Vielen Dank für Euren Rat.

Achim
 
Danke Geronimo,

die beiden hatte ich gefunden. Sie beschäftigen sich mehr mit der Auswahl der Interfaces und dem Problem der Latenzen.

Mir ist noch nicht klar, ob ich für einen vertretbaren Sound zwingend ein Interface brauche. Ein User schrieb er gehe direkt in Line-in. Das versuche ich auch bzw. ein USB-Mikrofon und mein Ergebnis ist grottig.

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Geronimo.

Ich habe mal nach "Gitarre am Mac" gesucht und gestaunt (ähem, schäm). Der Thormann Ratgeber hat auch etwas zurErhellung beigetragen, wie gesagt etwas - ich bin Laie und Anfänger. Ich kenne Aufnehmen noch mit Mikro, Tonband an und los.

Zumindest weiß ich jetzt, dass ich noch etwas in Hardware investieren muss.