Audio in iMovie 08 - Windgeräusche unterdrücken

hack_meck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
61
Moin,

Audio ist ja nicht unbedingt die Stärke von iMovie 08, aber welchen Weg würdet ihr gehen, wenn ihr aus einem Clip (am Strand) die Windgeräusche reduzieren wollt, die gesprochenen Worte jedoch erhalten möchtet.

Mir ist klar, dass dies bereits bei der Aufnahme hätte geschehen sollen und ich mit egal welchem Filter keine optimalen Ergebnisse erhalten werde, aber ein wenig Windgeräusch passt auch zum Ambiente - es geht also darum den Wind vom Vorrangigen zum Hintergrundgeräusch zu degradieren.

Gruß
Martin

P.S. als Tools habe ich: IM08, Garageband, FCE, Amadeus, QTPro.... es soll aber zum Schluß wieder in IM08 landen, denn der Rest des Projekt ist dort schon zur vollen Zufriedenheit erstellt....
 
.. vielleicht eher umgekehrt.. :
'Wind' ist ein ungleichmäßiges Geräusch, einiges an sehr tiefen Frequenzen (ploppen) und leider 'Rauschen' - was ja bekanntlich alle Frequenzen abdeckt..

Also, iM Projekt 'Bereitstellen', in Garageband öffnen und den Bereich 3-4kHz anheben.. => das könnte die Stimmen hervorheben..

Ansonsten seh ich bei 'Wind' schwarz... sorry.
 
Eventuell könnte das mit Audacity (Freeware) gehen, da gibts ´ne Menge Filter, Gewähr gebe ich keine ;)
In dem Zusammenhang könnte dieses Tutorial hilfreich sein...

::a::
 
Also, iM Projekt 'Bereitstellen', in Garageband öffnen und den Bereich 3-4kHz anheben.. => das könnte die Stimmen hervorheben..

Ansonsten seh ich bei 'Wind' schwarz... sorry.

Gute Idee, aber Bereitstellen als was? Garageband ist bei mir nicht gelistet.

Martin

....oder Alternativ, wie kann ich in IM08 Video und Audio trennen, um das Audo extern zu bearbeiten und dann als Audioclip neu einzufügen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, aber Bereitstellen als was? Garageband ist bei mir nicht gelistet. ..

nee, .. wird aber: Medienübersicht/Groß.. dann öffnest Du in GB die Medienübersicht und kannst dort das grad veröffentlichte Projekt einfügen und den 'Filmton' bearbeiten ..
 
Bereitstellen Film Exportieren geht als groß und ist auch gemacht. In Bereitstellen Medienübersicht ist der Punkt "Groß" ausgegraut. Und nun?

Nachtrag: hat sich erledigt, habe den bereits erstellten Film manuell zur iTunes Mediathek hinzugefügt - jetzt klappt es auch mit dem Nachbarn....
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe Nachtrag - wenn der Film bereits exportiert ist, erachtet es IM08 - zu recht - als überflüssig dies über Bereitstellen Medienübersicht noch mal zu tun, das Format ist schließlich identisch und die Arbeit bereits erledigt :)

Martin

... ist ja nicht so, dass ich nur auf Antworten warte - ich probiere auch selbst weiter zum Ziel zu kommen.....

Jetzt muss ich mich erst mal mit dem EQ von Garageband anfreunden - Schieberegler wären mir lieber....

Wirkt der EQ auf die gesammte Spur, oder nur auf den markierten Teilbereich. Oder ist es sowieso besser, den betroffenen Bereich durch kopieren in eine neue Spur zu isolieren und an dieser Stelle das Original zu löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade dasselbe Problem in iMovie 6. Kann nur die "Audio FX" (wie auch Video FX) Filter empfehlen. Da z.B. mal "Bandpass" testen, das bringt mir gerade gute Ergebnisse!

Bin nicht sicher woher ich die habe, aber kostenlos war's.
 
Hatte gerade dasselbe Problem

Hähä, dann hättest du ja 1 1/2 Jahre Zeit gehabt, dir einen "Windpuschel" oder ein "Windfell" zuzulegen. Immerhin ist der Thread schon 1 1/2 Jahre alt :D

P.S.: "Windfelle" gibt es sogar für die eingebauten Billigmikros der "Dolby 5.1" fähigen Cams: einfach aufkleben. Leider bisher nur "kurzflorig", also nichts für Kachelmann - aber der ist eh für die nächsten 5-10 Jahre ausser Verkehr.
 
tja, aber wäre ja möglich, dass mal wieder Jemand "gerade" das Problem hat. Windfell habe ich mir letzte Woche kommen lassen, bin gespannt wie es sich bewährt...
 
Zurück
Oben Unten