Audio in iChat

jodtee

jodtee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
40
Verzeiht mir! Ich habe die Suchfunktion genutzt! Ich habe die ultimative Anleitung gelesen. Ich habe keine Antwort gefunden:(

Seit gestern nutze ich endlcih das Programm iChat. Ganz hübsch! Aber wenn ich Audio versuche, funktioniert es nicht.
Es hieß mal, vielleicht seien irgednwelche Ports nicht frei (Router oder Firewall?) Oder hindert LittleSnitch mich daran?

So schwer kann es doch nicht sein, sonst hätte ich doch schon einen Threat dazu gefunden.

Dank für die Hilfe!
 
eigentlich muss man nur aufs telefon klicken ... hast vielleicht
das microfon und/oder die lautsprecher ausgeschaltet?
 
Asche auf mein Haupt!!!!

Ich gelobe künftig im gesamten Forum zu suchen und nicht nur in dem Forum iApps, auch wenn cih eine Frage zu einer iApp habe.

Man möge mir verzeihen! Nun eile ich und lese mit gesenktem Haupt…

- Nach Niederschrift vor Scham im Boden versunken -
 
kurios!
ich (ibook G3) versuche seit geraumer zeit mit einem mac usern (powerbook g4) einen audio chat hinzukriegen - leider erfolglos.
ich dache bislang, es läge an seinen router einstellungen oder ähnlichem, bis ich kürzlich übers wlan eines anderen bekannten plötzlich ohne probleme mit ihm audio chatten konnte.
d.h.: es muss an meiner eigenen konfiguration zu hause liegen.
???
aber:
- die entsprechenden ports sind unter "sharing freigegeben".
- ich benutze eine 08/15 konfigurierte airport express zum surfen.
- selbst komplettes abschalten der firewall bringt keine besserung

.... woran kann es denn liegen, dass es mit dem audio chat (von zu hause) nicht klappt????

kenne leider keine anderen mac user, um mal die gegenprobe zu machen, ob es bei mir PRINZIPIELL nicht funktioniert, wenn ich zu hause online gehe, oder nur mit dem powerbook´ler...

wäre nett, wenn mich mal jemand zum audio chat einladen würde, um das zu testen.
aim : grobhart

danke und gruss an die community
 
netmikesch schrieb:
kurios!
ich (ibook G3) versuche seit geraumer zeit mit einem mac usern (powerbook g4) einen audio chat hinzukriegen - leider erfolglos.
ich dache bislang, es läge an seinen router einstellungen oder ähnlichem, bis ich kürzlich übers wlan eines anderen bekannten plötzlich ohne probleme mit ihm audio chatten konnte.
d.h.: es muss an meiner eigenen konfiguration zu hause liegen.
???
aber:
- die entsprechenden ports sind unter "sharing freigegeben".
- ich benutze eine 08/15 konfigurierte airport express zum surfen.
- selbst komplettes abschalten der firewall bringt keine besserung

.... woran kann es denn liegen, dass es mit dem audio chat (von zu hause) nicht klappt????

kenne leider keine anderen mac user, um mal die gegenprobe zu machen, ob es bei mir PRINZIPIELL nicht funktioniert, wenn ich zu hause online gehe, oder nur mit dem powerbook´ler...

wäre nett, wenn mich mal jemand zum audio chat einladen würde, um das zu testen.
aim : grobhart

danke und gruss an die community

Hi, lies Dir doch mal den
Artikel durch. Da steht drin, welche Ports benötigt werden.
Wenn das nicht helfen sollte, versuch doch mal die Firewall in Deinem Book zu deaktivieren und so das Problem einzugrenzen.

Viele Grüße
emaerix
 
beides habe ich schon erfolglos probiert: ports sind freigegeben und selbst abschalten der kompletten firewal bringt nix -muss also an was anderem liegen...
=(
iwe gesagt: übers wlan eines bekannten hat es ja mit meinen einstellungen funktioniert...
 
Beschreib doch mal das Problem etwas genauer.

Siehst du das Mikro-Symbol (bei dir und deinem Gegenüber) in der Kontaktliste?
Gibt es Fehlermeldungen? Wenn ja, wann bzw. welche?
Funktioniert das Mikrofon in einer anderen Anwendung?
 
ich kann es jetzt leider nicht genau testen, da mein kumpel noch arbeiten ist und er nur zu hause ein powerbook hat. daher nur aus der erinnerung:

mikros sind bei beiden okay (wie gesagt: über ein anderes wlan als mein wlan zu hause klappt ja alles einwandfrei, auch via rendevouz ist der audio chat zwischen den rechnern möglich)
auch symboltechnisch ist alles okay: sowohl mein kumpel als auch ich haben das grüne symbol in der buddy liste.
wenn der eine nun den anderen zum audio chat einlädt kommt aber keine verbindung zustande...nach einiger rödelei während versucht wird eine verbindung aufzubauen, erscheint die mitteilung man solle unter "audio" die "verbindung überprüfen" und das das gegenüber die einladung nicht angenommen hätte oder die verbindung beendet hätte oder so ähnlich...
text chat ist dann weiterhin möglich

da ich das ganze jetzt leider nicht live testen kann, kann ich nicht wiedergeben, welchen output man genau erhält, wenn man "verbindung überprüfen" ausführt..

ich meld mich heute abend mit genauren angaben.
alternativ könnte mich ja mal jemand zum audiochat einladen, um zu testen ob es dann auch nicht geht...
 
netmikesch schrieb:
… wenn der eine nun den anderen zum audio chat einlädt kommt aber keine verbindung zustande...nach einiger rödelei während versucht wird eine verbindung aufzubauen, erscheint die mitteilung man solle unter "audio" die "verbindung überprüfen" und das das gegenüber die einladung nicht angenommen hätte oder die verbindung beendet hätte oder so ähnlich...
Hört sich für mich nach zu geringer Bandbreite an.
Du versuchst das Ganze doch nicht mit einem Modem, oder?

alternativ könnte mich ja mal jemand zum audiochat einladen, um zu testen ob es dann auch nicht geht...
Kein Problem.
 
ne, keine modem...hab ein airport express wlan am laufen.
:)
 
@soylent: danke für die hilfe...denke, das problem wird sich in kürze erledigt haben.
 
Zurück
Oben Unten