Audio Hauptgerät verschwunden

S

schieko

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter hat ein Problem mit ihrem Macbook Pro mit OS X El Capitan. Plötzlich ist keine Tonausgabe mehr möglich. Das Lautsprechersymbol in der Menüleiste ist ausgegraut. Im Audio Midi Setup steht: Keine Geräte im Hauptgerät.

Was tun?

Über jede Hilfe freue ich mich sehr.
 
Habs versucht. Hilft nicht...
 
War denn an dem Gerät ggf. mal ein alternatives, externes Wiedergabegerät angeschlossen ? Hast Du mal in den Systemeinstellungen unter "Ton" nachgesehen, ob da bei Ausgabe "interne Lautsprecher" auftaucht und ausgewählt ist ?
 
Da steht nur, es wurden keine Ausgabegeräte gefunden
 
Eventuell ein mechanisches Problem. Benutzt deine Schwiema auch Kopfhörer oder externe Lautsprecher?

Manchmal wird beim herausziehen eines Kopfhörersteckers der Schaltkontakt im inneren des Geräts nicht mehr freigegeben und nicht wieder auf die internen Lautsprecher umgeschaltet.

Abhilfe könnte ein mehrfaches ein-und-ausstecken eines Kopfhörersteckers und/oder ein vorsichtiges herumstochern mit einem hölzernen Zahnstocher in der Buchse helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde kein anderes Gerät angeschlossen
 
Wenn ich einen Kopfhörer anschließe, geht auch nix
 
Wenn du mit gedrückter ⌥ Taste auf das Lautsprechersymbol in der Menuleiste klickst, sollte dieses Menu erscheinen:

lautiex.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Auch mal einen von Apple probiert (z.B. vom iPhone) ein- und wieder auszustecken ? Wenn das nix bringt, haut m.E. was mit dem OS (Treibern) nicht mehr sauber hin, oder (was ich für weniger wahrscheinlich halte) es liegt wirklich an der Hardware. Ich würde dann ggf. mal ein Backup machen und eine Neuinstallation aufsetzen, anschliessend Daten etc. aus dem Backup zurückholen.
 
Mit der alt Taste erscheint zwar ein Menu, allerdings ist darauf kein Ausgabegerät vorhanden.
 
Mittlerweile gibts Neuigkeiten.
Bei der Diagnose kam raus, dass die Audio Hardware defekt ist. VFF001 ist der Fehlercode. Leider kann ich nichts finden, wie ich das beheben kann. Würde gerne die Hardware tauschen. Hat das Macbook Pro eine Soundkarte oder ist die integriert?
 
Alles integriert und verlötet.
 
Das hab ich befürchtet.... Das heißt, neues Motherboard oder wie auch immer das bei Laptops heißt :/
 
Vorher mal anständig resetten. Strom raus, akku ab und über Nacht so liegen lassen.
 
Das werd ich sicher zuerst probieren. Aber Akku ab? Wie meinst du das?
 
Ab heisst elektrisch entfernen. Wenn von Aussen nicht Wechselbar muss die Kiste so weit geöffnet werden dass man den Stecker ziehen kann.
 
Hi,
den Akku abstecken !!
 
Zurück
Oben Unten