Audio Files - Resize Cover Artwork

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Moin zusammen,
durch das Upgrade auf Sierra ist mir aufgefallen, dass integrierte Cover teilweise nicht mehr richtig anzeigt werden.

Bedeutet im Klartext, dass vorher scharf angezeigte Cover nun eher verpixelt erscheinen. Ich nehme stark an, dass meine bisherigen Artworks in einer Größe von 500 x 500 Pixel nicht mehr ausreichend sind. Auf dem iPhone sehen die Cover noch OK aus, ganz schlimm wird es, wenn man ein iPad Retina verwendet.

Nun wäre meine Frage:

- In welcher Größe legt ihr euer Artwork ab? Letztendlich egal ob im Ordner als "cover.jpg" oder in den Files integriert.

- Gibt es einen charmanten Weg, wie ich integrierte Cover ersetzen kann? Welche Pixelabmessung wäre dann zu empfehlen?


Für Hinweise jeglicher Art bin ich dankbar!
Zoli
 
Hallo,

ich habe vor langem mal alles auf ~1000 x ~1000 Pixel oder größer "umgestellt".
Das habe ich alles "halbautomatisch" erledigt. Mir war wichtig, dass ich keine Scans, sondern "richtige" Cover verwende.
Seit iTunes Match/Apple Music bietet Apple besser den je Cover in hoher Auflösung an.

Ich habe mir dazu in Tune•Instructor ein "hidden feature" eingebaut:

- ich markiere ein gesamtes Album
- ich entferne das integrierte Cover
- ich spiele ein Titel aus dem Album an
- das Album bleibt markiert
- ich blende die Mitteilungszentrale ein
- das Tune•Instructor-Widget lädt das Cover aus dem iTunes Store
- das Cover lässt sich dann einfach via Drag&Drop rausziehen
- das Tune•Instructor Titel-Info-Fenster kann das auch, falls man das Widget nicht nutzt

Die Funktion "Automatische Cover-Suche", wo man einfach tausende Titel markiert und die Cover eintragen lässt, habe ich entfernt.
Das gab immer nur Ärger mit der Qualität etc.

Natürlich gibt es andere Software, die das alles voll automatisch erledigt.
Mir war es aber wichtig die Qualität zu steigern und immer eine Sichtprüfung zu machen.
Deshalb der Halbautomatismus.

Zudem habe ich mich damit wieder intensiver mit meiner Musik beschäftigt und auch vieles gelöscht und Altes wieder entdeckt…

Viele Grüße
 
OK, das klingt doch ganz vernünftig. Jedoch gibt es ja auch ganz viele Platten, deren Cover nicht in iTunes zu finden ist.

Muss ich für deinen Weg dann noch in iTunes die Option "Albumcover automatisch laden" unter dem Punkt "Store" anklicken?

Und dann noch die Frage, ob du zufällig Tool kennst, die das automatisch machen? Ich habe eine sehr große Sammlung, die über die Jahre gewachsen ist. Nun tausende Alben auf diese Art und Weise zu bewerkstelligen, erscheint mir sehr aufwendig. Aber ich werde es später mal testen!
 
Ich hab mir irgendwann mal "Coverscout" billig mit so einer Programm-compilation zugelegt...

Das Programm ist ansonsten teuer und eine GUI-Katastrophe... Es schmiert auch gelegentlich ab.
Aber wenn man sich dran gewöhnt hat geht es einigermaßen gut von der hand...

am meisten fehlt mir, dass man dateien mit covern die schon groß genug sind nicht ausblenden kann...

edit: sehe gerade, dass das produkt nicht mehr aktiv beworben wird...
 
Yep, Coverscout wird nicht mehr betrieben. Ich habe eine Version gefunden, allerdings ist mir nicht klar, wie ich dem Tool sage, dass es Cover in einer gewissen Größe laden soll! Geht das?
 
nein, es schlägt alles alles bei Google/Amazon nach.

Etwas übersichtlicher wird es über:
Coverscout -> Suchen -> Ergebnissqualität zeigen als -> Pixel
Coverscout -> Suchen -> Ergebnisse Sortieren nach -> Bildgröße

Ich nehme fast immer oft das grösste verfügbare cover.
iTunes legt sich sowieso kleine eigene vorschaubildchen für die interne datenbank an.
 
OK... nun gefunden. Der Suchvorgang dauert allerdings sehr sehr lange. Darf ich fragen, wie viele Alben du hast?
 
Zurück
Oben Unten