Audio-Eingang für's ibook?

bergkamp10

bergkamp10

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
301
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich bin gewillt, der windows-welt den rücken zu kehren und zu switchen. dabei hat es mir das ibook besonders angetan.

Dessen einziges Manko: der fehlende audio-eingang.

Daher meine fragen:
Wer hat erfahrung mit den audio-eingängen per usb/firewire und kann mir preisgünstige varianten (am besten mit chinch-anschluß) empfehlen?
Wie sieht's mit mp3-aufnahme/schnitt-software auf dem mac aus (am besten freeware wie mp3directcut, muß jetzt nicht DAS profizeuges sein)?

Danke und frohe Weihnachten,

bergkamp10
 
ähm theoretisch kannste doch nen CHINCH-to-Klinke Kabel nehmen

Chinch in die anlage zB. und den klinke in den Kopfhoererausgang vom iBook? *DUCK*

:D
 
...geht nur mit iMic.

Audioeingang ist nur mit iMic von Griffin möglich (oder ähnlichen Produkten). Habe damit allerdings mit meinem iBook Probleme. Bei hoher Auslastung gibt es häufig Aussetzer, bis als Ergebnis mein iBook - OSX abstürzt !!! Zieht sich schon durch alle Versionen seit 10.2.2 bis 10.3.2....
 
GRMPF das ja bescheiden... Wie soll ich nun meine tollen mp3s hoeren o_O außer ueber Kopfhoerer. hm hm hm und 50 EUR nur fuer so ein Teil find ich ehrlich gesagt etwas happig. Mit dem kopfhoererausgang kann man also nix machen?
 
@ insk

Das mit dem chinch-to-klinke stecker is mir schon klar (so läufts ja zur zeit auch mit dem pc). aber wenn ich mir ein zusatzmodul kaufen muß, wäre es ja schön wenn das gleich chinch hätte (sonst muß halt wieder der ganze steckkram dran)

imic is mir auch schon ins auge gefallen, aber wenn das wie oben erwähnt nur problematisch funktioniert ... :confused:

Aber was ist mit der software, mit was nehmt ihr auf?

bergkamp10
 
Audioeingang für iBook

Ich würde mich mal bei Midiman (http://www.midiman.de/) umsehen. Die haben ganz gute Hardware, die man über USB oder Firewire, je nach dem, was man braucht, anschließen kann. Die Dokumentation auf der Seite zu den Produkten ist ausgezeichnet. Es gibt eigentlich für jede Größenordnung etwas. Man kann die Geräte natürlich auch bei Ebay finden. Das iMic von Griffin ist brauchbar (nutze es selbst), hat aber nur Klinke. Es gibt eine kleine Software, die die Aussteuermöglichkeiten des Betriebssystems ergänzt.

MP3 kannst du mit Quicktime Pro schneiden (kostet) oder auch mit dem kostenlosen SparkME.
 
Original geschrieben von insk
GRMPF das ja bescheiden... Wie soll ich nun meine tollen mp3s hoeren o_O außer ueber Kopfhoerer. hm hm hm und 50 EUR nur fuer so ein Teil find ich ehrlich gesagt etwas happig. Mit dem kopfhoererausgang kann man also nix machen?
 

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du deinen Rechner an der Anlage anschliessen und mp3's hören?
Das kannst du doch machen mit dem Chinch/Klinke Kabel.
Bergkamp braucht einen Eingang am Rechner, also umgekehrt.
Oder habe ich jetzt alles total falsch verstanden?:eek:

Gruß Jam
 
hm das mit dem Kopfhoererausgang muss reichen *gg* ...
 
@ donald townsend

was heißt "imic ist brauchbar"?
ich brauch's eigentlich nur zum schnippeln von konzertaufnahmen.
ist's dafür ok?
 
Sind jetzt alle in weihnachtsferien oder nutzen apple-user ihre rechner nicht zur audiobearbeitung? :( :confused:
 
Original geschrieben von bergkamp10
@ donald townsend

was heißt "imic ist brauchbar"?
ich brauch's eigentlich nur zum schnippeln von konzertaufnahmen.
ist's dafür ok?
 

dafür reicht es allemal.
ich schneide öfters mal hörspiele mit oder nehme beiträge aus dem tv aus.
als software eignet sich audirecorder 1.3
ist freeware und wandelt auch direkt in mp3 um.

javascript:smilie('drumm')
 
iMic ist nichts weiter als ein Adapter zwischen analogem Audioein - und ausgang und USB. Für Deine Mitschnitte wird's allemal ausreichen.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß es sich als Audio-Ausgangsgerät immer in den Vordergrund drängelt ... so muß ich meine SoundSticks immer manuell als Ausgabegerät nachstellen, wenn ich den iMic angeschlossen habe ...:mad:

Gruß,
 
fein, fein, dann steht ja dem ibook nichts mehr entgegen. (freu) :)

dank euch. clap
 
by the way...
welche programme können denn direkt als mp3 aufnehmen, da die konzerte(2-3 std) sonst ganz schöne speicherfresser werden.
freeware bevorzugt.
 
Zurück
Oben Unten