Audio (egal welcher Art und Qualität, hier ac-3) zusammenfügen

plasmatzee

plasmatzee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
218
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen, ich suche ein Tool, mit dem ich Audio jeder Art (am liebsten mit der Option "ohne jede Nachfrage" in welches Format/in welcher Qualität 1:1 zusammenfügen kann, also (gegenüber der Ausgangsdatei) verlustfrei im identischen Format.

Im aktuellen konkreten Fall habe ich (dank Technisat) drei ac-3-Dateien aus einem Film, die ich in eine einzige Datei überführen möchte.

Und da möchte ich im Idealfall keine Daten vergleichen und einstellen müssen, einfach 3 Dateien rein und eine in identischer Qualität raus.

Hat jemand eine Idee?
 
mkvtoolnix mit der append funktion …
 
Danke oneOeight (wie immer).

Ich hab' jetzt leider nicht wirklich die Ahnung - kann das mit Dateien mit der Endung .TS.conv.m4v funktionieren?

Und was füge ich an was genau an?

Die Audio-Dateien an die Audio-Dateien? Irgendwie klappt das nicht, weder wenn ich sie alle auf einmal reinlade, noch wenn ich eine nach der anderen reinlade (bei letzterem erhalte ich den Hinweis, dass man Dateien nicht an sich selbst anfügen kann).
 
du ziehst halt das erste file in das fenster, für den folgenden dann rechts klick und "append files"…
 
OK, das hat soweit geklappt (nachdem ich am Anfang das Häkchen bei der komischerweise vorgeschlagenen AAC-Tonspur entfernt hatte):

/Volumes/X/Verbatim Sicherung/Filme/15.10.2017 20_04 Film/15.10.2017 20_04 Film.TS.conv.m4v': Using the demultiplexer for the format 'QuickTime/MP4'.
'/Volumes/X/Verbatim Sicherung/Filme/15.10.2017 20_04 Film/15.10.2017 20_04 Film1.TS.conv.m4v': Using the demultiplexer for the format 'QuickTime/MP4'.
'/Volumes/X/Verbatim Sicherung/Filme/15.10.2017 20_04 Film/15.10.2017 20_04 Film2.TS.conv.m4v': Using the demultiplexer for the format 'QuickTime/MP4'.
'/Volumes/X/Verbatim Sicherung/Filme/15.10.2017 20_04 Film/15.10.2017 20_04 Film.TS.conv.m4v' track 0: Using the output module for the format 'AC-3'.
'/Volumes/X/Verbatim Sicherung/Filme/15.10.2017 20_04 Film/15.10.2017 20_04 Film1.TS.conv.m4v' track 0: Using the output module for the format 'AAC'.
'/Volumes/X/Verbatim Sicherung/Filme/15.10.2017 20_04 Film/15.10.2017 20_04 Film1.TS.conv.m4v' track 1: Using the output module for the format 'AC-3'.
'/Volumes/X/Verbatim Sicherung/Filme/15.10.2017 20_04 Film/15.10.2017 20_04 Film2.TS.conv.m4v' track 0: Using the output module for the format 'AC-3'.

Auch hat die Datei die Größe aller 3 Einzeldateien zusammengenommen und wird in Subler (trotz mka-Container, in dem sie sich befindet, wenn ich das richtig verstehe) auch als das erkannt, was sie ist:

Format: AC-3
Format/Info: Audio Coding 3
Mode extension: CM (complete main)
Format settings, Endianness: Big
Codec ID: A_AC3
Duration: 2h 47mn
Bit rate mode: Constant
Bit rate: 448 Kbps
Channel(s): 6 channels
Channel positions: Front: L C R, Side: L R, LFE
Sampling rate: 48.0 KHz
Bit depth: 16 bits

So weit, so (sehr) gut.

Jetzt stimmt allerdings die Länge noch nicht denn ich habe das Audio per MP4tools aus dem ungeschnittenen Transport-Stream entnommen.

Geschnitten und konvertiert hatte ich das Ganze im iSkysoft iMedia Converter Deluxe, der allerdings die Original-Tonformate nicht beibehalten (und obendrein auch nur eine Tonspur übernehmen) kann.

Wie schneide ich den Transport-Stream also vor Entnahme der Tonspur zurecht? Da das nur auf einer Frame-Basis geht, kann ich das (auch wenn es ein entsprechendes Tool gäbe) wohl eher nicht mit dem gejointen - oder in diesem Fall appendeten ;-) Transport-Stream tun.

In jedem Fall kommen wir der Sache nun immer näher und es fehlt eigentlich nur noch ein ganz kleiner Schritt!

Idee? (bitte beachten, dass ich mit Konsole, Compilen und sowas leider nix anfangen kann)...
 
entweder führst du vor dem schneiden mit mkvtoolnix die ungeschnitten videodateien zusammen oder du versuchst mal avidemux, ich meine der kann mehrere zusammenfügen und schneidest dann damit …
 
Wenn ich in mkvtoolnix die 3 Transport-Streams zusammenführen möchte (Append ist ausgegraut), bekomme ich bei Add files as additional parts die Meldung "You can not add additional parts to files that don't contain tracks") - das klappt also nicht.

Lade ich Dateien einzeln rein (was wahrscheinlich ohnehin nichts bringt) bekomme ich die Meldung "No streams to output were found. Aborting."

Das Ganze waren manuell von .ts4 (von einem Technisat HD-Rekorder) nach .ts umbenannte Dateien, die sich im Video-Converter jedoch problemlos bearbeite ließen, allerdings nur mit Umkodierung/Verlust AC-3.

Avidemux muss ich noch probieren...
 
So, zwischenzeitlich konnte ich Avidemux ausprobieren, per Append die 3 Teile ins Programm zu laden und sämtliche Einstellungen vorzunehmen (inkl. Schnitt) hat schon einmal funktioniert.

Möchte ich das Ganze dann aber sichern, kommt erst einmal die Meldung "Unsupported - Only AAC & mpegaudio supported for audio".

Das Ganze inkl. ac-3 - Spur bekomme ich also auch hier nicht am Stück...

Aber: Korrektur (einige Minuten später):

Es hat gefunzt!! Der Fehler bestand darin, dass ich es als Output-Format gleich MP4 Mixer gewählt hatte, was aus irgendeinem Grund wohl nicht geht (Spezifikation?).

Wähle ich stattdessen Mpeg TS Muxer (ff) - es gibt noch Mpeg PS-Muxer (ff), keine Ahnung, was das ist - klappt es inkl der 3 Tonspuren!

Spiele ich die nun entstandene Datei (11 GB) per Leertasten-Voransicht direkt im Apple Finder ab, laufen zwar mehrere (alle?) Tonspuren gleichzeitig, aber iMediaHUD - ein mir mittlerweile unentbehrliches Tool und auch ein Tip von OneOeight - zeigt mir alle drei Tonspuren an, die ich jetzt mittels MP4tools einzeln abspeichern und dann beim Anfügen per Subler an die Mittels iSkysoft Video Converter (werde auch Avidemux hierfür nochmals versuchen) erzeugte mp4-Datei auch der jeweiligen Sprache zuordnen.

Ich werde dann hier vom Ergebnis berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, richtig mp4 darf laut specs kein ac3 ton haben, da musst m4v haben.

warum exportierst du nicht nach mkv?
 
Habe ich im konkreten Fall gemacht, da ist soweit auch alles gut.

Allerdings scheint die AC-3-Tonspur an irgendeiner Stelle Probleme zu haben (sie ist einfach tot), und ich hoffe, sie doch noch retten zu können per Export, habe mich zumindest der Hoffnung hingegeben.

Ansonsten ist mkv natürlich eine gute Alternative...
 
Zurück
Oben Unten