Audio-DVD erstellen: Wie geht´s?

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo allerseits,

ich würde gerne meine Musik-Sammlung auf DVDs brennen. Praktisch wäre es natürlich, wenn ich die DVDs dann auch in einem handelsüblichen DVD-Player wiedergeben könnte...

Wie erstelle ich so eine Audio-DVD?

Reicht es in Toast die MP3s einfach als DVD zu brennen?
Oder hat so eine Audio-DVD ein spezielles Format?

Danke für Eure Hilfe!

MfG,
GaianChild
 
Wenn du das mit Toast machst und dein Stand Alone DVD Player Mp3 unterstützt sollte deinem Ziel nichts im Wege stehen .



Viel Spass
 
Jepp, dein DVD Player sollte sowas unterstützen – sonst nada Sound... ;)
 
Hmmm, kann ich auch eine Ordnerstruktur auf der DVD anlegen? Oder hat das negative Auswirkungen (=nada Sound)? :D
 
guck mal in die beschreibung deines dvd players... die können (so wie meiner) nur eine begrenzte anzahl von unterordnern verkraften...

gruß
mick
 
Hmmm, naja, ich habe keinen DVD-Player. Ist nur für den Fall, dass ich mal die Musiksammlung zu Freunden mitschleppen kann und wir uns die Mucke auch mal anhören können ohne extra den PC anzumachen...

Haben die meisten DVD-Player diesen Ordner-Limit?
Bei wieviel Ordnern liegt die Obergrenze?
Können DVD-Player normalerweise überhaupt MP3s?
Oder ist das ein Zusatzfeature?

Grüße,
GaianChild
 
Ne MP3-DVD? Hat das schon mal jemand zum laufen gebracht?

Ist meiner Ansicht nach im UDF-Format gar nicht möglich, da nicht unterstützt.

Korrigiert mich...!
 
mp3 wiedergabe ist bei DVD playern nicht selbstverständlich.

mal abgesehen davon finde ich sowas nur als backup brauchbar. mit dem display eines DVD player in über 1000 songs etwas zu suchen stell ich mir gelinde gesagt mühsam vor.
;)

ww
 
@ynos

Ich habe schon MP3-DVDs gebrannt (mit Toast), also eben eine Daten-DVD im UDF-Format. Mein DVD-Player (Xoro HSD-400+) spielt die ab, auch mit Ordnern. Allerdings werden die Dateinamen gekürzt dargestellt, wodurch die Navigation recht scheußlich wird...

@ww
Die meisten DVD-Player haben ja ein On-Screen menü...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich sag mal so: mein (etwas älterer) dvd player kann nur maximal 7 unterordner oder so, also

musikrichtung/interpret/album/cd/mp3.mp3

ginge noch... aber vielmehr geht dann halt nicht mehr...

gruß, mick
 
also soweit ich das weiss, kannst Du eine Audio-DVD mit Hausmitteln gar nicht erzeugen.
Vielmehr musst Du eine reguläre Video-DVD erzeugen.
Nur dass die Filmkapitel aus den Musiktracks bestehen anstatt aus Filmclips.
Der Ordner Audio_ts, der von Authoringprogrammen immer erzeugt wird und der immer leer ist, würde bei einer professionell erzeugen Audio-DVD gefüllt sein.

Soweit mein Kenntnisstand.
Gruß
Bernhard
 
Eine DVD mit mp3 vollzuknallen ist nicht das Problem.
Es ist aber überhaupt nicht selbstverständlich, daß ein DVD-Player auch damit umgehen kann. (Wie es auch nicht selbstverständlich ist, daß DVD-Player mit DivX klarkommen.) Die "Xoros" der letzten 12 Monate sind eine rühmliche erschwingliche Ausnahme, die können so gut wie alles abspielen.

Auch ich halte mp3-DVDs für nicht so optimal - vielleicht als Datensicherung, aber nicht als Hör-Medium.
 
Bisher brenne ich mir mp3s auf herkömmliche 700MB CDs und schmeiße diese in meinen DVD-Player.
Geht bestens. Halt auch übersichtlicher.
 
yMac schrieb:
...Die "Xoros" der letzten 12 Monate sind eine rühmliche erschwingliche Ausnahme, die können so gut wie alles abspielen....
Ahso, das wußte ich nicht; ich dachte das wäre mit den meisten DVD-Playern möglich, MP3s von DVD abzuspielen. Grüsse, p-cord
 
Danke für Eure zahlreichen Antworten. Wie gesagt, die DVD soll hauptsächlich zu Backupzwecken dienen. Wenn das mit der AudioDVD geklappt hätte, dann wär´s prima gewesen, aber so ist´s auch nicht so schlimm...

Danke jedenfalls an euch alle...

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Im Rahmen von Recherchen zu einem anderen Thema fand ich die Beteuerung von Fa. Roxio, daß es mit dem Brennprogramm "Toast Titanium 6 mit Jam" (ca. 189,00 Euro oder als Upgrade 89,00) möglich wäre, Audio-DVD zu brennen, die auf jedem (!) DVD-Player lauffähig wären.
Diese Audio-DVD wäre aber keine echte Audio-DVD.
 
Hmmm, genauere Angaben dazu haben die sich aber gespart, oder? :D
 
yMac schrieb:
Diese Audio-DVD wäre aber keine echte Audio-DVD.

Wohl nicht, da ja nicht jeder DVD-Player Audio-DVD abspielen kann.

Habe gerade mal kurz auf die Homepage geschaut, da schreiben sie im Datenblatt:

New: Create DVD music albums complete with on-screen menus
and buttons. Supports up to 24 bit
audio files.

Das könnte man dann schon so interpretieren, als ob man DVD Audio brennen könnte. Hat es mal jemand probiert?

Gibt es da sonst noch Software, die das kann und preislich halbwegs vernünftig ist? Eine schnelle Recherche bei Versiontracker hat nichts ergeben.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
…Gibt es da sonst noch Software, die das kann und preislich halbwegs vernünftig ist?…
macmusic wirft noch discribe als ergebnis aus -> schaut doch ganz gut aus

ww
 
Zurück
Oben Unten