Audio devices werden nicht erkannt und andere Probleme ... MacOs 11.4

J

jatzemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
287
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich schon das Problem dass mein Imac (Retina 5k, 27Zoll, Ende 2015, 4 GHz Quad-Core Intel Core i7, 32 GB 1867 MHz DDR3) extrem langsam startet. Vor ca. zwei Monaten habe ich auf Big Sur upgedatet, was zunächst aber problemfrei lief. Ich erwähne das nur, weil es ja damit zu tun haben könnte.

Seit ´ner Stunde spielt das Gerät völlig verrückt. Zunächst ließ sich nichts mehr anklicken, sondern alles (egal ob Browser oder Finder) wurden markiert.
Nach ´nem Neustart (ca. 4 min !!!) ging zunächst gar nichts und er hat sich mehrere Male aufgehangen und war plötzlich im sicheren Modus.

Nach weiteren Neustarts geht der Browser (Firefox) nun wieder, aber alles reagiert sehr sehr langsam und zahlreiche Systemfunktionen sind außer Gefecht:
- Audio = die internen Lautsprecher werden nicht erkannt; habe noch ein Audiointerface, welches ebenfalls nicht erkannt wird
- Display = die Helligkeit lässt sich nicht mehr einstellen
- im Finder lässt sich nichts mehr suchen
- Schreibtische... die kleinen Versionen der geöffneten Fenster und Programme werden nicht angezeigt.

Alles in allem sehr seltsam. Habe die Festplatte durch das erste Hilfe - Tool des Festplattendienstprogramms laufen lasse, aber da schien alles in Ordnung.

Kennt ihr diese Probleme oder habt ihr Vorschläge?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-28 um 18.29.10.png
    Bildschirmfoto 2021-09-28 um 18.29.10.png
    61,4 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2021-09-28 um 18.41.00.png
    Bildschirmfoto 2021-09-28 um 18.41.00.png
    97,6 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2021-09-28 um 18.41.30.png
    Bildschirmfoto 2021-09-28 um 18.41.30.png
    307,3 KB · Aufrufe: 20
Ist da eine HDD verbaut? Falls ja lahmt die wohl.
SMART Werte auslesen.

Der Rest könnte ein defektes System sein.
Hardware Probleme sollte die Apple Diagnose ja finden, also starte mal mit D gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Antwort.

Nein, es ist eine SSD verbaut. Hätte die erste Hilfe nicht einen Fehler finden müssen?

Aus irgendeinem Grund startet der AHT nicht. Hab´s mehrfach versucht... direkt nach dem Einschalten "D" drücken, dann einmal während des Einschaltens usw.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-28 um 19.51.11.png
    Bildschirmfoto 2021-09-28 um 19.51.11.png
    37,4 KB · Aufrufe: 18
Was ist das denn jetzt bitte ???

Habe nach weiteren Möglichkeiten gesucht, den AHT durchzuführen und bin auf Starten mit "Wahltaste + D" gekommen.
Nun habe ich das System neu gestartet. Der AHT erschien zwar nicht, aber das System läuft wieder wie es soll und sowohl wird die interne Soundkarte erkannt als auch die externe gestartet.
Verstehe ich nicht !! :unsure:
 
Danke, den thread hatte ich auch schon entdeckt, bevor ich meinen eigenen eröffnet habe. Da gab´s allerdings nichts, was mir geholfen hat.

Nutze die kabelgebundene Apple-Tastatur.
 
Zurück
Oben Unten