Audio-Dateien von Dat-Recorder auf iMac übertragen

cpx

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2005
Beiträge
1.858
Habe ihn gerade getestet. Anlauf und spulen ein Lotteriespiel! Steht schon auf meiner Werkbank. Morgen schraube ich ihn auf und sehe, was zu machen ist. Ich schätze Oxidation. War zu lange im Keller gelagert.
Ich bin Neugierig: Gibt es etwas neues zu dem DAT ? :teeth:
 

Paul12

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.04.2021
Beiträge
12
Ich melde mich noch `mal zur akuten Lage:

Den Dat-Recorder habe ich bei Zimmertemperatur wieder zum Laufen gebracht. Das USB Phone Plus - Interface habe ich mir zugelegt und Dat-Recorder über optical zu Interface / Interface-usb-out zu USB Mac angeschlossen. Alternativ könnte ich auch über SPDiF-Coaxial verbinden. Als Software nutze ich GarageBand. Eingang in Systemsteuerung von GarageBand habe ich mit Codec verbunden, Ausgangssignal mit Kopfhörer. Leider kommt nur kein Signal in GarageBand an. Am Mac habe ich es einmal geschafft, die Verbindung herzustellen (siehe Bild), dann fiel die Verbindung wieder aus, weil meine AirPods nachgeladen werden mussten. Danach war das Eingangssignal nicht mehr zu aktivieren. Nun habe ich Dat-Recorder und Interface mit meinen MacBook Air verbunden und bekomme ebenfalls kein Eingangssignal. Jetzt ist nach ein paar Stunden meine Weisheit am Ende. Muss ich noch weitere Einstellungen an GarageBand vornehmen (EQ, Limited oder ähnlich)? Wer könnte mir da helfen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-27 um 18.08.02.png
    Bildschirmfoto 2021-04-27 um 18.08.02.png
    434,7 KB · Aufrufe: 6

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
58.704
In GarageBand musst du nichts einstellen außer den Eingang.
Wenn du in den Systemeinstellungen den Eingang umstellst, siehst du dann unten einen Pegel, wenn das DAT läuft.
 

Paul12

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.04.2021
Beiträge
12
Nachdem ich nun alle Kabel getauscht und sämtliche Bedienungsanleitungen studiert habe, bin ich auf folgendes Phänomen gestoßen:
Als ich am Ausgang des PC`s die AirPods anschloss (Ausgangssignal stellt sich dann selbständig um), hatte ich plötzlich ein Eingangssignal in GarageBand. Bei kabelgebundenen Kopfhörern tat sich gar nichts. Alle anderen Möglichkeiten zur Einstellung des Ausgangssignals waren ebenfalls erfolglos Ich verstehe das nicht, zumal für mich eigentlich nur die korrekte Auswahl des Eingangssignals logisch erschien. Ist mir aber egal - es klappt jedenfalls!
 

Paul12

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.04.2021
Beiträge
12
Die Aufnahme vom Dat-Recorder zum Mac mit Titeln 48 kHz funktioniert. Titel, die ich mit 44 kHz aufgenommen hatte, werden von GarageBand nicht angenommen. Weiß einer eine Lösung?
 

Paul12

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.04.2021
Beiträge
12
Danke, Franz. Habe durch Zufall in meinen Apps die App "Audio-Midi-Setup" entdeckt und die Abtastrate umstellen können. Nun klappt's!
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
58.704
Kannst beim Interface nicht die Clock auf extern stellen?
 

Paul12

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.04.2021
Beiträge
12
Leider nein. Finde ich beim USB-Phono-Plus nicht. Werde es `mal mit Audacity versuchen.
 
Oben