Audio-Dateien von Dat-Recorder auf iMac übertragen

P

Paul12

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Habe vor Jahren meine Musikproduktionen im Tonstudio auf einem Dat-Recorder aufgenommen (gemastert) und möchte die Daten nun digital über einen bestehenden optischen Toslink-Ausgang des Recorders auf den iMac zur Archivierung übertragen. Der Mac hat leider nur USB-A und USB-C-Anschlüsse. Welche Verbindungskabel oder welches Zubehör brauche ich? Wer könnte mir da weiterhelfen? Als Software würde ich GarageBand nutzen (falls möglich).
 
Hallo,

um das Signal digital weiter zu verarbeiten, brauchst Du ein Interface mit entsprechenden Ein- und Ausgängen.
Leider finde ich keine einfachen "Kabel" für 20 Euro oder Ähnliches, so dass es wohl auf ein richtiges Audio-Interface hinausläuft.
https://www.thomann.de/de/art_usb_phono_plus_ps.htm

Bitte warte noch auf weitere Antwortem, die das bestätigen, bevor Du etwas falsches kaufst. bzw jemand eine günstigere Lösung hat.
Einfacher wäre die analogen Ausgänge des DAT-Recorders zu nehmen und mittels günstigerem Interface zu (re-)digitalisieren---wäre natürlich nur 2. Wahl, und würde die Qualität des DATs nicht wieder erreichen.

Mit Garage Band sollte das gehen, einfach eine Audio Spur anlegen und das Signal aufnehmen, geht wohl nur in Echtzeit, nehme ich an.
 
Vielen Dank für Deine Antwort!!
Mein Dat-Recorder ist ein Teil, dass damals mehrere tausend D-Mark kostete, weil der Analog-Digital-Wandler so kostbar ist. Ein Interface ist auch ein Wandler, der bei den heutigen Angeboten nicht an die Qualität des A/D bzw. D/A-Wandlers meines Recorders herankommt. Es handelt sich um alle Aufnahmen meines Tonstudios, dass ich 20 Jahre betrieben habe. Ich möchte keinesfalls die Digitalschiene durch eine analoge ersetzen. Die Verluste wären viel zu hoch.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die digitalen Signale zum Mac zu übertragen?!!
 
Sorry, vielleicht habe ich Deine Antwort etwas missverstanden. Das Thomann-Interface hat einen Optical-Input und einen USB-Output (USB to Computer). Könnte es sein, dass das Signal die digitale Schiene vollkommen durchschleift ohne vorher analog zu wandeln? Dann wäre das die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Ja, das bleibt digital.
Wird nicht analog gewandelt im Interface.

Welches DAT hast denn da? Ein Profi DAT hatte doch eher AES/EBU mit XLR statt Toslink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
OFF-TOPIC

Glückwunsch, dass die DAT-Bänder überhaupt noch lesbar sind. Bei meinen Bändern bröselte schon vor Jahren die Beschichtung von der Trägerfolie. Wie auch Jahre vorher bei meinen alten Tonbändern.

Sorry, ich nerve hier auch nicht weiter rum im thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
OFF-TOPIC

Glückwunsch, dass die DAT-Bänder überhaupt noch lesbar sind. Bei meinen Bändern bröselte schon vor Jahren die Beschichtung von der Trägerfolie. Wie auch Jahre vorher bei meinen alten Tonbändern.
Zeig mal n Foto davon, interessiert mich. :jaja: Gerne auch in einem neuen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Glückwunsch, dass die DAT-Bänder überhaupt noch lesbar sind. Bei meinen Bändern bröselte schon vor Jahren die Beschichtung von der Trägerfolie. Wie auch Jahre vorher bei meinen alten Tonbändern.
Wie hast du die denn gelagert? Meine müssten noch ok sein nach fast 30 Jahren.
Zumindest eins davon hab ich noch vor ein paar Jahren in den Rechner übertragen.
 
Könnte es sein, dass das Signal die digitale Schiene vollkommen durchschleift ohne vorher analog zu wandeln? Dann wäre das die Lösung.

Genau, bei der Lösung bleibt alles digital.
Würde auch etwas mehr Geld hin die Hand nehmen um der DAT Qualität gerecht zu werden.
Feine Technik damals, wenn auch mittlerweile völlig überholt :)
 
Was für einen iMac hasze denn? Bis 2016 hatten die macs doch noch einen digitaleingang. Da brauchst du also gar nichts außer einem entsprechenden optischen Kabel.
 
Stimmt gar nicht. Die iMacs hatten offensichtlich noch gar kein Audio Eingang, die MacBook Pro seit Retina nicht mehr. Und Mac mini bis 2014 haben einen digitalen Eingang
 
@Paul12: Du kannst als Alternative einen Mac mini von 2009 günstig Kaufen und dort den optischen Digital Ein-/Ausgang direkt nutzen. Du benötigst dann ein rein optisches Kabel das an einem Ende die runden 3.5mm für den Mac mini hat und an der anderen Seite die optische Schnittstelle Deines DAT Recorders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Für den Job reicht was günstiges für unter 100. ;)
An sich reicht auch was für 20.
Hatte auf die schnelle bloß nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Was für einen iMac hasze denn? Bis 2016 hatten die macs doch noch einen digitaleingang. Da brauchst du also gar nichts außer einem entsprechenden optischen Kabel.

Täusche ich mich, oder waren das damals nicht Audioausgänge?
Optisch und Miniklinke kombiniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich reicht auch was für 20.
Hatte auf die schnelle bloß nicht gefunden.

Genau, optische Digitaleingänge an Audio-Interfaces sind eher selten, als einfaches Kabel habe ich auch nix gefunden.
100€ sollten aber angemessen sein, kann man danach ja sogar wieder verkaufen.
 
Das waren nur Ausgänge.
Ui... falsch gedacht. Die hatten bis zum 2014er Mini auch analoge und optische Eingänge.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-21 um 16.34.49.jpg
    Bildschirmfoto 2021-04-21 um 16.34.49.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Der 2011er iMac hatte das auch noch. Ab 2012 nur noch Dual-Mikrophone.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-21 um 16.38.09.jpg
    Bildschirmfoto 2021-04-21 um 16.38.09.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und WirbelFCM
Zurück
Oben Unten