Audio-CD: Original-Dateiformate werden automatisch zu aiff

Diskutiere das Thema Audio-CD: Original-Dateiformate werden automatisch zu aiff im Forum Mac OS X & macOS.

1. silkline

silkline Thread Starter Registriert

Hallo miteinander

Ich bin ganz neu in der Mac-Welt und habe folgendes Problem:
    Beim Einlegen einer Audio-CD wird aus den Original-Dateien (bspw. wav, mp3) im Finder automatisch das aiff-Format. Bei iTunes habe ich bereits eingestellt, dass er mit mp3 einlesen soll, der Finder zeigt sich dadurch aber unbeeindruckt.
    Der Punkt ist: ich möchte das Original-Format der CD angezeigt bekommen und in diesem Format auch weiterkopieren können, ohne dass der Mac mir automatisch ein aiff-Format daraus macht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruss
    silkline

2. Retnueg

Retnueg Mitglied

willkommen im Forum :)

versuche es mal hiermit, ist kostenlos ;)

http://audacity.sourceforge.net/

3. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Auf Audio-CDs gibt es eigentlich kein "Original-Dateiformat" im Sinne eines Dateiformates auf dem Rechner. Aber AIFF ist unverändert, unkomprimiert, entspricht exakt dem, was auf der CD ist.

4. oneOeight

oneOeight Mitglied

den finder interessiert das auch nicht, wenn du dort die (virtuellen) dateien von der audio CD runter ziehst.
    wenn du mp3 in itunes willst, musst du die audio CD auch über itunes importieren und nicht mit dem finder kopieren...

5. noodyn

noodyn Mitglied

original Audio-CD hat kein Dateiformat, da dort keine Dateien vorhanden sind. Dementsprechend kann es auch kein wav oder mp3 geben. wav nur insofern, als dass es ein unkomprimierter Audiodatenstrom ist.

6. macmarx

macmarx Mitglied

Nimm iTunes, ist auch kostenlos und bereits installiert :cool:

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...