Audio-CD ohne Pausen Übergänge

C

chq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Trotz Suche im Forum konnte ich nichts finden bezüglich meines Problems:

Ich habe eine knapp 80-minütige Aiff-Datei, die ich mit FinalCut erstellt habe, da grad keine andere Möglichkeit. Diese Datei besteht aus mehreren ineinader gemixten Songs. Ich möchte nun dieses File (möglichst komfortabel) an den Übergängen der Songs aufsplitten, bzw. Markierungen oder so setzen und das Ganze dann ohne störende Pausen oder Knackser unterbrechungsfrei auf CD brennen.

Wer kennt diesbezüglich den Königsweg und was brauche ich da für Programme?
 
Roxio Jam, du fügst die 80minütige aiff Datei für jeden Track hinzu wählst den Ausschnitt und kannst sogar Fadings bestimmen.
 
jam kenne ich nicht

• ich verwende für sowas toast
• vorher die datei in einen audio-editor einlesen und an den entsprechenden stellen schneiden.
• beim brennen einstellen: 0sec pause
• vorher NICHT komprimieren - dann sind die übergänge hin!
 
Vorteil von Jam: die Schnittpunkte kann man on the fly verändern, d.h. man ist nicht auf zuvor geschnittenes Material angewiesen.
 
Man sollte nur beim Schnippeln aufpassen, dass man die CD-Blockgroessen einhaelt (z.B. in ganzen Frames schneiden), sonst fuellt Dir ein Brennprogramm evtl. Nullbytes zwischen den Tracks auf und es knackt. Oder machen das die genannten programme alle automatisch? (Sollte man von einem Brennprogramm eigentlich erwarten koennen.)
Wile
 
Was heisst "Frames", Wile E.?

Frames kenn ich von Schnittprogrammen- ein Frame = 1/25 Sek.

Damit kann ich in Bezug auf mein besagtes Brennproblem irgendwie wenig anfangen, da ich natürlich feiner wie eine 25stel Sekunde schneiden will.

Thanks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein Toast/Jam besitzt kannst Du das ganze auch in einem kostenlosen Audio-Editor schneiden. (Hier würde ich Audacity empfehlen.) Dann die einzelnen Tracks als mp3 oder was anderes) exportieren und via iTunes brennen. Vorher in den Voreinstellungen von iTunes die Pausen beim Brennen abschalten!

Ich digitalisiere gerade meine 20 Jahre alten Livetapes von U2 usw. mit Audacity und bin echt begeistert. Habe früher mit Wavelab am PC gearbeitet und finde Audacity ist ein vergleichbarer Mac-Pendant. Mit dem großen Vorteil, daß es kostenlos ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super.

Dankeschön Istari 3of5!
 
Wenn du keine Pausen bei den Übergängen haben willst, dann verwende zum Brennen die reine Wellenform-Datei (aiff / wav) und komprimiere vorher nicht!!!

Ich mache die Prozedur öfters mal, wenn ich einen DJ Mix auf CD brenne und die Titel für einen CD Player anwählbar machen will.

Beim komprimieren werden vorn und hinten ein paar (hörbare) Millisekunden leergeschrieben, d.h. wie eine Mini-Pause, die sich aber noch am Ende (bzw. Anfang) eines Liedes befindet - frag mich nicht wieso, aber sie sind da.
Brennst Du das auf Audio-CD, hast du hinterher hörbare Pausen in dem Mix - ich könnte bei sowas spontan kotzen

Aus dem gleichen Grund importiere ich auch keine auseinandergeschnippelten Mixes auf meinen iPod - ich mache meist ein sd2f-File aus einer CD, das lässt mir später die freie Wahl, ob ich die Lieder einzeln importieren will, oder od ich das komplette File (im Falle eines Mixes) komprimieren will.
 
chq schrieb:
Was heisst "Frames", Wile E.?

Frames kenn ich von Schnittprogrammen- ein Frame = 1/25 Sek.
Sowas aehnliches, CDs haben 75 Frames/sec., das sollte auch zum schneiden reichen. Feiner kannst Du Trackmarken nicht setzen.

edit: Audacity kannst Du z.B. sagen, dass Du auf ein Raster von CD-Frames "snappen" willst, das ist dann wohl angebracht.

Wile
 
Jetzt muss ich mal was Fragen!!!

Habe Jam6. Weis aber nicht damit umzugehen oder ich mache was falsch!
Ich habe ein DJ Set von 79 min im mp3 Format. Das würde ich aber gerne Spliten. Entweder alle 3 min oder jeden Track für sich!

Wie gehe ich den da vor? Oder muss ich die Lieder erst wo anders Schneiden und da wider zusammen führen?

Danke
 
Hab in Audacity Marken an den relevanten Stellen gesetzt, dann die einzelnen entstandenen Abschnitte exportiert (alles als Aiff) und dann das ganze mit Toast gebrannt.

Ergebnis: Genauso, wie ich das wollte.

Danke Jungs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten