Audio-CD mit Kratzern kopieren bzw neu brennen

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe eine MP3-CD mit diversen Musiktiteln, die leider ein paar Kratzer hat, so daß sich mehrere Titel nicht mehr abspielen lassen.
Ich würde gerne die nicht zerkratzten Tracks auf eine neue CD kopieren oder via Playlist brennen.
Wie kann das gelingen?


Einfach Kopieren hat nicht geklappt - Abbruch wg. Fehler
 
Du könntest mal testen, ob iTunes die CD einlesen kann und dir mit diesen Liedern einfach eine
Playlist erstellen und die dann brennen. (also über die Importfunktion)
 
Du könntest mal testen, ob iTunes die CD einlesen kann und dir mit diesen Liedern einfach eine
Playlist erstellen und die dann brennen. (also über die Importfunktion)

Da hat er leider nur - nach langen zögern - 27 von 91 Titeln eingelesen ... sehr viel weniger, als das was ich problemlos hören kann.

Es soll reparatur-tools geben..habe ich aber nur für windows gefunden
 
Wenn alle Stricke reissen und !Achtung! als letzte Option:

Die Lesefehler kommen ja offensichtlich durch die verkratze Oberfläche. Es gibt spezielle Kunststoffpoliermittel
mit denen man beispielsweise Kunststoffuhrengläser einigermassen wieder hinbekommen kann.

Wenn also gar nichts mehr geht würde ich persönlich das dann nochmal versuchenund mit dem Mittel die gröbsten
Kratzer entfernen und schauen, ob die Lesetrefferquotre steigt. Inwieweit sich das überhaupt und wenn ja in welche Richtung
positiv oder negativ bemerkbar macht, kann ich nicht sagen

Hier schau mal, da gibts einen Bericht dazu:

https://www.netzwelt.de/datenrettung/72059-tutorial-zerkratzte-cds-reparieren.html
 
Sind die Kratzer auf der Ober- oder Unterseite?
Wenn sie auf der Unterseite sind könnte es funktionieren diese Plastikschicht etwas zu polieren (bspw. mit weißer Zahnpasta) um die Tiefe der Kratzer (und somit die Brechung des Laserstrahls) zu minimieren. Zahnpasta ist da aber halt auch kein Allheilmittel ;) :augen:

//edit: Zu langsam :crack:
 
Sind die Kratzer auf der Ober- oder Unterseite?
Wenn sie auf der Unterseite sind könnte es funktionieren diese Plastikschicht etwas zu polieren (bspw. mit weißer Zahnpasta) um die Tiefe der Kratzer (und somit die Brechung des Laserstrahls) zu minimieren. Zahnpasta ist da aber halt auch kein Allheilmittel ;) :augen:

//edit: Zu langsam :crack:
Unterseite.
den Tipp teste ich gerade;)
Habe jetzt auch mein externes Laufwerk von LaCie am Start.
Bringt leider nix.
Also unte dem Fenster Betriebssystem hat sich immer dieses Progamm hier sehr gut getan:

http://www.chip.de/downloads/Unstoppable-Copier_13005271.html

Ob es ein ähnliches Equivalent für Mac gibt weiß ich leider nicht.

das hatte ich gefunden...habe aber keine DOSe
 
Welche Titel sind denn das? Hast Du denn keine Kopien anderswo davon?
 
Welche Titel sind denn das? Hast Du denn keine Kopien anderswo davon?
Hatte die CD mal als Geschenk gebrannt - spezieller Mix. Wäre viel Arbeit eine neue Playlist zu erstellen. Hatte gehofft die CD neu kopieren zu können und dabei nur ein paar Stücke zu verlieren... so schlimm sieht die CD nicht aus.
 
Dann könntest du immernoch eine virtuelle Maschine aufsetzen und die DVD darüber einlesen. Ist zwar etwas Arbeit, aber wenn die Daten sehr wichtig sind wäre das eine Lösung.
Wenn du ne kleine Anleitung willst poste ich dir die gerne.
 
ggf. mal ein externes CD-Laufwerk probieren... manchmal reicht das schon...
mit dem Polieren wäre ich vorsichtig... sollte wirklich die final-letzte Variante sein....
ansonsten gibt es wie bereits geschrieben unter Windows ein paar brauchbare Tools...
Viel Glück!
 
Dann könntest du immernoch eine virtuelle Maschine aufsetzen und die DVD darüber einlesen. Ist zwar etwas Arbeit, aber wenn die Daten sehr wichtig sind wäre das eine Lösung.
Wenn du ne kleine Anleitung willst poste ich dir die gerne.

Danke fürs Angebot.... aber dann ist eine neue Playlist zu erstellen vielleicht doch einfacher
 
Du hast die Titel (gar auf dem Rechner?) und willst die CD aufwändig reparieren, statt die Titel einfach mal in zehn Minuten zu einer neuen Wiedergabeliste zusammenzustellen?
 
Du kannst dir mal dBpoweramp runterladen, der geht mehrmals über die beschädigten Stellen und liest sie neu ein. Kommt aber auf die Kratzer an.
 
Hab mal gelesen das bei Kratzern auch ein Gefrierfach helfen soll.
Durch die Kälte soll sich die CD zusammenziehen und die Kratzer kleiner werden. Unter Umständen kann das ja schon ausreichen.
Ein Versuch wäre es wert.

Zum Thema Polieren:
Bitte immer vom Loch in der Mitte nach aussen reiben. So werden die Kanten entsprechend der Kreisbewegung des Abtastlasers abgerieben und verkleinert.
Reibt man im Kreis kann es vorkommen das man es nur schlimmer macht.
Schwer zu erklären...
Es hängt mit dem Einfallswinkel=Ausfallswinkel und der Brechung des Laserstrahles zusammen.
 
wenn du windows einsetzen kannst, würde ich auch exact audio copy probieren.
cdrettungsprogramme helfen bei audio-cds meistens nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Kopieren hat nicht geklappt - Abbruch wg. Fehler
Hi
auch nicht das Erstellen eines Images??

Kratzer sind nicht unbedingt die hauptsächlichste Fehlerquelle bei selber gebrannten CDS.
Hier besteht eher das Problem, dass sich die Datenschicht, also das organische Dye zersetzt.

Mit Poliermitteln immer vorsichtig sein. Eher die CD mit einem kratzfreien Tuch ganz dünn mit Öl einreiben um die matten Stellen zu eleminieren.

Alte und meine auch langsame Laufwerke haben meist eine bessere Fehlerkorrektur als neue Schnellläufer.

Toast bietet schon ab mind. v 9 beim Kopieren die Disc Recovery an, um so gut wie möglich die Daten von beschädigten CDs/DVDs zu kopieren


Gruß yew
 
Bei Musik-CDs könnte man auch versuchen, die am Rechner-Laufwerk nicht mehr lesbaren Tracks auf einem normalen CD-Player abzuspielen und über den Lautsprecher- oder sonst einen Ausgang aufzunehmen. Sicher nicht die gleiche Qualität wie eine digitale Kopie, aber besser als nichts.
 
Zurück
Oben Unten