Audio CD kopieren - wie geht das?

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich möchte eine Audio-CD kopieren, um sie unterwegs in meinem (alten) Autoradio hören zu können.
Habe ich ewig nicht mehr gemacht...
Wenn ich die CD ins Laufwerk schiebe wird sie in iTunes eingelesen...
Aber wie kann ich sie nun brennen?
Hatte mir eine Playlist angelegt (so ging das doch mal) und wollte die CD einfach reinziehen. Funktioniert aber leider nicht.
Wenn ich mit rechten Mausklick auf die CD klicke, kann ich "auf CD brennen" auswählen... und soll dann eine leere CD ins Laufwerk legen... da steckt aber die Original-CD :confused:

Nutze einMacBook mit Mojave und externen Apple Drive und habe ein Apple Music-Abo
 
CD in iTunes importieren und dann auf eine CD-R brennen.
 
Ich habe leider keine aktuellen Rechner mit CD-Laufwerk. Schau doch einfach mal ins Menü von iTunes.
Die Songs importieren, CD auswerfen, CD-R einlegen, brennen.

EDIT: Versuch mal cmd+O (Mediathek öffnen) oder zur Mediathek hinzufügen usw.
 
Zuerst muss man die CD mit iTunes normal einlesen, danach aus den eingelesenen Titeln einfach eine Playlist erstellen und mit Rechtklick auf die Playlist diese dann auf eine leere CD brennen.

Für eine reine 1:1 Kopie kann man auch Programme wie Burn (http://burn-osx.sourceforge.net/Pages/English/home.html) nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und TMacMini
(...)
Hatte mir eine Playlist angelegt (so ging das doch mal) und wollte die CD einfach reinziehen. Funktioniert aber leider nicht. (...)
Hast du die CD oder die Titel auf der CD in die Playlist gezogen? Das sollte doch funktionieren, alle Titel markieren und in iTunes schieben.
 
Hast du die CD oder die Titel auf der CD in die Playlist gezogen? Das sollte doch funktionieren, alle Titel markieren und in iTunes schieben.
Das funktionierte eben nicht.... Aber inzwischen (nach ca 10 Minuten) snd die eingelesenen Titel unter "zuletzt hinzugefügt" aufgetaucht... (da waren erst nur Apple Music Sachen zu sehen gewesen) von dort konnte ich die Titel dann in die Playlist ziehen und brennen
 
Lade dir die freie Software Burn ... damit ist schnell und einfach eine Kopie einer CD erstellt - egal ob Audio oder Daten-CD
 
Genau. Der Weg über iTunes ist eher suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s, iNyx, dodo4ever und eine weitere Person
Die Zahl der CD-Nutzer dürfte sich immer weiter reduzieren. ;)
In den Macs ist ja nicht einmal mehr ein Laufwerk.
 
Und auch über iTunes ist es kein Problem, wenn man "Apple Lossless" als Importformat wählt.
 
Nein, es ist kein Problem. Aber eben nicht optimal. Es geht einfacher bzw. sinnvoller. ;)
 
Sorry, aber das ist eher nichts für @Maren
Was soll sie denn damit machen?

Bei der Software muss man schon eine gewisse vorbildung in sachen audiocodecs haben.
Auch bekommt man damit keine cd gebrannt.

Aber um die aufforderung zum jetzt unvermeidlichen Formatkrieg nicht verhallen zu lassen...
xld ist natürlich top.
ich z.b. bekomme damit dieses unsägliche FLAC ganz gut wegkonvertiert. ;)
 
Ich möchte eine Audio-CD kopieren, um sie unterwegs in meinem (alten) Autoradio hören zu können.
Habe ich ewig nicht mehr gemacht...
Wenn ich die CD ins Laufwerk schiebe wird sie in iTunes eingelesen...
Aber wie kann ich sie nun brennen?
Hatte mir eine Playlist angelegt (so ging das doch mal) und wollte die CD einfach reinziehen. Funktioniert aber leider nicht.
Wenn ich mit rechten Mausklick auf die CD klicke, kann ich "auf CD brennen" auswählen... und soll dann eine leere CD ins Laufwerk legen... da steckt aber die Original-CD :confused:

Nutze einMacBook mit Mojave und externen Apple Drive und habe ein Apple Music-Abo
CD ins Laufwerk, Icon anklicken, dass die Dateien im einem Finderfenster angezeigt werden. ITunes solange importieren lassen, bis die Songtitel im Finderfenster auftauchen. iTunes ausschalten, Dateien auf Festplatte ziehen, brennen, fertig.
 
Sorry, aber das ist eher nichts für @Maren
Was soll sie denn damit machen?

Bei der Software muss man schon eine gewisse vorbildung in sachen audiocodecs haben.
Auch bekommt man damit keine cd gebrannt.

Ich wäre so vorgegangen: 1.) vorhandene CD mit XLD rippen. 2.) Ich weiss nicht, ob es unter Mojave auch so ist, aber unter 10.9 zeigt XLD im Hauptfenster rechts oben die Schaltfläche "Brenne CD" an. Mangels CD-Brenner kann ich das aber leider nicht testen.
 
Ich glaub beim TE besteht das Problem, dass er auf dem Computer Apple Music nutzt. Deshalb importiert iTunes die CD nicht, sondern erkennt nur die Methadaten und fügt dann das Album als „Apple-Music-Dateien“ zur „Apple-Music-Mediathek“ hinzu.
 
Hi MrVale,
in diesem Fall wäre "Burn" die bessere Wahl, dann bist du von iTunes unabhängig.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten