Audio CD bei eBay -- Raubkopie???

archelon

archelon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
565
Reaktionspunkte
7
Ich habe bei eBay AudioCds ersteigert.
Dabei habe ich das Gefühl, dass es sich um professionelle Raubkopien handelt.
WORAN erkennt man dies? Gibt es auf AudioCDs eindeutige Zeichen, die diese als Original ausmachen?

Folgendes ist mir bei den gekauften CDs aufgefallen:

  • die rückseitigen Cover passen nicht exakt in die CD-Hülle
    ein vorderes CD-Cover hat oben einen weißen Rand (schlecht geschnitten)
    der Rand der CDist nicht glatt, hat minimale Risse
    CD hat eine Bild aufgedruckt, dieses sitzt aber nicht zentriert
    das Metall (die silberne Trägerschicht) ist ebenfalls nicht mittig zentriert
 
drhe die cd mal um. schaue in den innenring. da sollte meistens das Plattenlabel Logo erkennbar sein und meistens leicht spiegeln/hologrammartig.

Ansonsten wen ndi CD Komplett bedruckt ist, merkst du es an der Oberschicht. Die Sollte sich nicht nach papier anfühlen sodnern aus Plasik sein.

Merkmal ist jedoch der Innenring einer CD. Ist der aus normalen Plastik wie bei Rohlingen, dann ist es eine Raubkopie..
 
meinte natürlich nciht den ganz inneren ring, sondern ab dann wo die CD-Brennfläche endet. Da müssten so kleine Streifen/Blöcke zu sehen sein sowie meistens eine Nummer.
Wie gesagt, manchmal auch ein Hologramm oder/und das Plattenlabel. Aber ide Streifen & Nummer sind markant.
 
Gibt es die CDs noch im Laden zu kaufen? Einfach vergleichen. Weitere
Merkmale sind übrigens, wenn die Cover ggü anderen CDs auf "weicheren" Papier gedruckt
sind oder der Aufdruck leicht glänzt. Dabei handelt es sich meist um Ausdrucke
aus einem Laserdrucker. Wie gesagt: Wenn möglich vergleichen und im Falle
einer Kopie dem VK eine höfliche Beanstandungsmail schreiben. Aber nicht gleich
mit der Tür ins Haus fallen und "Betrug" brüllen, weil das muss man erst einmal
nachweisen. Und die Plagiatoren bei eBay sind um keine Ausrede verlegen, den
Zirkus habe ich auch schon einmal erlebt...
 
was ist das für ne CD.
Universal lässt im inneren Teil auf der Rückseite meist noch Mad in sowie Universal eingravieren/prägen. Warner eben das W logo...
 
Gibt es irgendwo ein Internetseite, beschriebenn ist, wie die einzelnen Musikkonzerne ihre CD's mit Hologramen und Kennzeichen gravieren?
Ich hab da mal gegoogelt, und das einzige was ich finde, sind Anleitungen, woran man Kopierschutze erkennt und wie DOSen-Nutzer diese umgehen können!
 
... schieb nach oben!
 
was sind denn das für cds (interpret/label/vertrieb)?
gepresste cds haben am innenring immer eine nummer, die das presswerk identifiziert...
die meisten cds haben auch noch das label, und eine IFPI nummer dort...
mail doch den labels und frag da nach....
 
Wenn du mir sagst wie Titel und Interpret lauten kann ich checken für dich ob die CD noch im Handel ist. Was llerdings, HAL, noch kein eindeutiges Merkmal ist. Beim Händler kann das Teil ja schon seit Jahren rum liegen!
 
schreib mal welche CD das ist....vielleicht hat die ja hier der ein oder andere....könnte man dann ja vergleichen
 
... es handelt sich um Pink Floyd:

Atom Heart Mother
und
A Momentary Lapse of Reason

Fotos von den CD's hänge ich gleich dran, muss erst denn Akku der Kamera laden!
 
... hier die abfotografierten CD's!
 

Anhänge

  • lape.jpg
    lape.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 113
  • atom.jpg
    atom.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 117
sind meiner meinung nach beides (schlecht gemachte) raubkopien!
wie schon erwähnt ist der innere ring niemals komplett durchsichtig und auf der zweiten cd mit der "muh" drauf ist der aufkleber ja sogar auf dem ring. kannst du den abziehen (abpiddeln)? dann weißt du mit sicherheit bescheid!!!
 
ScapegoatXX schrieb:
... aufkleber ja sogar auf dem ring. kannst du den abziehen (abpiddeln)?

Nein, der Aufdruck ist richtig fest!
 
Beide Artikel sind noch aktiv im Phononet Artikelstamm, also noch über den Handel zu beziehen!
 
ScapegoatXX schrieb:
wie schon erwähnt ist der innere ring niemals komplett durchsichtig

wieso sollte das so sein? ich hab genug gepresste cds wo der durchsichtig ist...

was hier interessant ist, sind die nummern auf der rück/unterseite des innenrings. vielleicht kannst du davon mal ein foto machen...
 
Ich hab' die CD's von beiden Seiten nochmal eingescannt!
 

Anhänge

  • atom back ring.jpg
    atom back ring.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 105
  • lapse back ring.jpg
    lapse back ring.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 63
  • atom-back.jpg
    atom-back.jpg
    17 KB · Aufrufe: 67
  • atom-front.jpg
    atom-front.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 52
  • lapse-front.jpg
    lapse-front.jpg
    25 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten