Audio Blu-Ray rippen

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Moin Leute

wie kann man eine Audio Blue RAy rippen ?

Danke

Stephan
 
Wenn du eine einfache GUI Lösung möchtest, DVDFab.
Weitere Lösungen findest du wenn du nach Blu-Ray audio rippen suchst, beachte, dass du Blu-Ray schreibst und nicht Blue-Ray.
Dann findest du mehr Ergebnisse.

Wenn du auch eine Windows Umgebung hast wäre Exact Audio Copy meine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH, dodo4ever und dg2rbf
Wann nimmt man Audio Blu Ray? Hanni h ja noch nie gehört. Und welchen Vorteil gegenüber einen USB-Stick hat man?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Audio Blu Ray ist mir ganz was neues, auf eine Blu-Ray kann man ja, alles an Daten packen, aber nur für Audio ist was ganz neues.
Franz
 
Die war bei einer Sonderedition eines Konzert dabei.
 
Tja, man lernt nie aus..
 
Wenn du eine einfache GUI Lösung möchtest, DVDFab.
Weitere Lösungen findest du wenn du nach Blu-Ray audio rippen suchst, beachte, dass du Blu-Ray schreibst und nicht Blue-Ray.
Dann findest du mehr Ergebnisse.

Wenn du auch eine Windows Umgebung hast wäre Exact Audio Copy meine Wahl.
Leider erkennt EAC die Blu Ray Audio nicht
 
nee leider nicht
 
Hi könnte sein, das du einen Kopierschutz auf deiner Blu-ray hast. Probier mal die Audiodateien , als Daten-Dateien MP3, FLAC zu speichern danach kannst du diese wieder als Audio brennen. Bei mir ging das immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
brennen wollte nicht
nur in itunes
 
Braucht man nicht, das Brennprogramm ließt die Daten aus und kann das Format bestimmen das gespeichert werden soll. Nero Brennprogramm konnte das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine Audio-BD scheint technisch gesehen nicht anders als jede andere BD zu sein.
Könnte man die dann nicht ganz einfach z.B. mit MakeMKV rippen? Man müsste aus den Matroska-Dateien dann nur noch irgendwie den Audioanteil extrahieren.

Blu-ray Audio

Die Blu-ray Audio Disc (auch Pure Audio Blu-ray) ist technisch gesehen eine ganz normale Blu-ray Disc und lässt sich auf jedem Blu-ray-Player abspielen. Allerdings enthält sie keinen Videoinhalt. Die hohe Speicherkapazität wird für hoch auflösende Audiodaten (Stereo und Surround, bis 24 bit/192 kHz) genutzt. Bedient wird sie entweder ohne Bildschirm wie eine herkömmliche CD oder über das Onscreen-Menü wie eine normale Blu-ray Disc.
Quelle: https://www.jpc.de/jpcng/classic/theme/-/tname/Blu-ray-Audio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, SteveHH und dg2rbf
Bist du sicher, dass sich auf der Blu Ray auch wirklich eine ganz normale Stereo-Spur zum Rippen befindet?

Ich kenne Blu Rays im Audio-Bereich eigentlich nur im Zusammenhang mit Mehrkanal-Audioaufnahmen. Also 5:1 oder 7:1 oder was es da alles gibt.
Einzige Ausnahme: Wenn sich Videomaterial auf der Blu Ray befindet und zusätzlich quasi als Dreingabe auch noch Audio ... obwohl, ich weiß gar nicht, ob das überhaupt geht.

Eine ganz normale Stereo-Aufnahme auf Blu Ray macht irgendwie keinen rechten Sinn ...
 
Aus einem Rip kann VLC den Audiotrack rausholen. Das ist unter Ablage -> Streamen/Konvertieren zu finden.

Ich speichere da stets das Originalformat, das kann man ggf. dann mit anderen Programmen konvertieren, die dafür gemacht sind. Für AAC die Musik-App, also die Bordmittel.
 
Zurück
Oben Unten