Audio-Balance verstellt sich nach Verändern der Lautstärke

D

Doubleslash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum,

habe hier ein sehr merkwürdiges Problem mit den Sound-Einstellungen meines 20" iMac (Late 2006): da ich in meinem Zimmer den iMac so platziert habe, dass er etwas dezentriert von meinem 5.1 Sound-System (über Stereo-Klinke und Upmix-Funktion des aktiven Subwoofers auf alle Lautsprecher verteilt) aus gesehen steht, muss ich die Balance immer etwas nach rechts verschieben, da ich sonst zu viel aus dem linken Kanal höre. Merkwürdigerweise habe ich gestern festgestellt, dass die Balance in den Systemeinstellung zwar leicht nach rechts gestellt gestellt ist, aber a) die Kanäle anscheinend vertauscht sind (Subwoofer etc habe ich schon geprüft, daran liegts nicht, im Audio-Midi-Setup hingegen werden linker und rechter Kanal korrekt angesteuert (unter Lautsprecher konfigurieren)), sprich: die Balance wird nach links verlagert anstatt nach rechts und b) nach einer Korrektur der Regler immer wieder zurückspringt, sobald ich die Gesamtlautstärke erhöhe (entweder via Tastatur oder in der OS X Menüleiste). Habe im Internet schon etwas recherchiert und den Bug schon zu Zeiten von OS X 10.2 zurückverfolgt - eine Lösung hat aber bisher keiner parat. Es ist auch kein Muster zu erkennen, da der Regler nach Veränderung der Lautstärke manchmal mehr, manchmal weniger nach rechts springt. Verändere ich die Lautstärke nicht, bleibt der Balance-Regler da, wo ich ihn hingesetzt habe.

Wie seht ihr das?
 
Also bei mir auf dem Rechner hatte ich das auch schon mal, dass die Balance einfach ein wenig daneben war. Irgendwas scheint da falsch zu laufen. So ganz alleine bist du wohl nicht.
 
"balanced" oder "Correct sound balance" - woher downladen?

hi, das problem mit der sich dauernd verstellenden balance ist ja schon reichlich hier beschrieben und viele verweisen auf balanced 1.0. aber wo kann man dies kleine programm herbekommen? bei versiontracker landet man in einem toten link ... dann gibt es noch ein programm namens Correct sound balance 1.0. auch dieses programm ist nirgends zu laden - hat einer eine Lösung?
 
auch dieses programm ist nirgends zu laden - hat einer eine Lösung?


Download kannste vergessen. Die Programme sind irgendwo im Nirwana.

Schick mir mal 'ne PN mit Deiner E-Mail Adresse.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: das Problem hat sich bei mir gelöst, nachdem ich nun auf SL migriert habe und noch einen SMC Reset gemacht habe - was nun exakt zur Normalisierung geführt hat, kann ich nicht sagen. Die Kanäle sind über das Setup "Ton" im Einstellungspanel jedoch immer noch vertauscht.... naja... bald kommt das Teufel CR 2 und das wird dann per TOSLINK angeschlossen... vielleicht klappts ja dann :)
 
Verzweifle auch an der Suche nach "Balance".

Download kannste vergessen. Die Programme sind irgendwo im Nirwana.

Schick mir mal 'ne PN mit Deiner E-Mail Adresse.


MfG, Peter

Cousin,

könntest Du mir dieses winzige Progrämmchen "Balanced 1.0" oder "Correct balance...." irgendwie zukommen lassen. Ich suche seit Tagen nach einer Lösung im und am MacPro aber es geht alles nicht. Bin hier jetzt ganz neu aber nicht nur wegen dieser Sache angemeldet. Ich glaube es gibt sehr viele hilfreiche Hinweise hier für den Mac Alltag zu finden.

Beste Grüße aus dem Emsland

RON
 
Also, falls es noch jemanden interessiert, mein Problem hat sich auch gelöst. Allerdings weiß ich auch nicht genau, wie die Zusammenhänge sind.

Man gehe in den Pfad: /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.audio.coreaudiod.plist ~/

dann kopiere man die ...coreaudio.plist und lege sich die auf den Schreibtisch oder sonstwohin.

dann gehe man in Terminal und "terminiere" dieses Datei:
sudo mv /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.audio.coreaudiod.plist ~/

man wird laufend nach dem Systempassword gefragt.

Dann mache man einen Neustart und stelle fest, daß die Audio und Midi Einstellungen nicht mehr so funktionieren wie sie sollen. Die Balance-Einstellung fehlt völlig. Ein paarmal auf die Lautstärke des Line-Out klicken, es geht nur noch der rechte Lautsprecher.

Dann mache man noch einmal einen Neustart.

Dann lege man die aufbewahrte Datei ...plist wieder in ihren alten Ordner -wieder Abfragen und Autorisierung nötig.

Dann mache man den letzten Neustart (für heute) und voala der Balanceregler befindet sich in der Mitte und auch wenn man ihn verschiebt, wird er nach einem nächsten Start wieder genau in der Mitte sein.

Ich habe probiert in der plist Datei den Reset durch einen false Befehl zu verhindern aber irgendwie reagiert das ding darauf nicht. Die wesentlichen Daten sind offensichtlich in dem Miniprogramm "coreaudiod" abgelegt. Aber ist eh wurscht. Wenn man die Balance schon mal beim Start in der Mitte hat ist schon viel gewonnen. Vielleicht bekommt es jemand hin, daß eine Balanceverschiebung auch nach Neustart verschoben bleibt und NICHT wieder auf die Mitte springt.

Also ich glaube die "coreaudiod" (klingt schon so komisch) hat eine Macke und offensichtlich auch in SL 10.6.1. Es gibt auch im Inet Klagen darüber das das Ding zeitweise den ganzen Speicher blockieren soll. Manch Leute löschen sie dann, aber dann gibt es keine Audio Einstellungen mehr zu machen. Vermutlich brauchen die den Mac nicht für Musik.

Übrigens vielen Dank an Cousin für Balanced, aber das Ding funktioniert nicht mehr mit Snow Leopard.
 
Zurück
Oben Unten