Audio Aufnahme - Übersteuern - Verzweiflung nahe ...

Hi,

mir fällt noch was ein: Hast Du es schon mal mit einem anderen Programm als Spark versucht? Was wird Dir denn in den Systemeinstellungen für ein Pegel angezeigt?

Grüße,

tasha
 
Wile E. schrieb:
Da stimmt doch irgendwas so gar nicht. Wenn Du ein Tape dazwischen hast, mit dem Du runterregeln kannst, muesste es irgendwann ok sein. kopfkratz Sehr komisch. Dass der PreAmp funktioniert hast Du gestestet?
Wile

Doch, mit dem Tape heruntergeregelt übersteuert es nicht! Jedoch klingen die Aufnahmen teilweise miserabel (jedenfalls in meinen Ohren), da anscheinend die Dynamik leidet. Normalisieren bringt nicht viel, da Knackser anscheinend mehr Dampf haben ...

Jup, PreAmp am Line In Reciever ist kein Problem.

tasha schrieb:
Hi,

mir fällt noch was ein: Hast Du es schon mal mit einem anderen Programm als Spark versucht? Was wird Dir denn in den Systemeinstellungen für ein Pegel angezeigt?

Grüße,

tasha

Gut, neuer Ansatz. Audacity habe ich bereits probiert, schmiert immer ab (keine Beta). Werde mir heute noch mal SoundStudio vorknöpfen ...

Wie kann ich in den Systemeinstellungen den Pegel anzeigen lassen? kopfkratz Spark + Software M-Audio (Kartenrouting) haben den gleichen Pegel.

Zur Info: ich warte noch immer sehr gespannt auf die Antwort von M-Audio! :)

Euch erst mal herzlichen Dank!
 
stadtkind schrieb:
Doch, mit dem Tape heruntergeregelt übersteuert es nicht! Jedoch klingen die Aufnahmen teilweise miserabel (jedenfalls in meinen Ohren), da anscheinend die Dynamik leidet. Normalisieren bringt nicht viel, da Knackser anscheinend mehr Dampf haben ...
Das klingt ja alles zum Maeusemelken. :( Bestaetigt aber den Verdacht, dass Du die Eingangsstufe uebersteuerst. Du gehst auch nicht zufaellig zu einem reinen Mikrofoneingang rein oder so? ... Waer mein Tip von weiter oben mit dem Digitaleingang vielleicht eine Option fuer Dich oder hast Du nichts entsprechendes zum Wandeln? Ein Billig-MD-Recorder fuer 30-40 Kroeten von ebay wuerde schon reichen.
Wile
 
Wile E. schrieb:
Waer mein Tip von weiter oben mit dem Digitaleingang vielleicht eine Option fuer Dich oder hast Du nichts entsprechendes zum Wandeln?

Leider habe ich nichts (mehr)! Muss aber mal in der Nachbarschaft fragen ... und natürlich die Antwort von M-Audio! :D
 
Hallo,

welchen iMac meinst Du denn mit iMac Snowball? G3 iMac in Snow oder den G4? Der G3 hat einen Line-In, den könntest Du auch nochmal ausprobieren (falls Du keinen G4 hast ;))

Audacity hat bei mir auch nie funktioniert.

Mit den Systemeinstellungen meinte ich das Feld "Ton". Dort, wo die Ein- und Ausgabegeräte ausgewählt werden können (kann mich jetzt nicht genau erinnern, wie es heißt, sitze gerade nicht am Mac).

Grüße,

tasha
 
Wile E. schrieb:
Wundert mich schon, lief bei mir unter 10.3.9 und 10.4.2 jeweils auf Anhieb.

Ich habe es unter verschiedensten Systemen immer mal wieder probiert, ist regelmäßig abgestürzt. Vielleicht liegt es am M-Audio. Ich habe es nicht weiter verfolgt, weil Spark ME und CD Spin Doctor funktionieren.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Ich habe es unter verschiedensten Systemen immer mal wieder probiert, ist regelmäßig abgestürzt. Vielleicht liegt es am M-Audio. Ich habe es nicht weiter verfolgt, weil Spark ME und CD Spin Doctor funktionieren.
Kann ich ausklammern, tut bei mir mit ner geliehenen Transit und auch ohne Soundkarte. Hab es am Mac schon gut gebeutelt (50 Spuren ueber eine Stunde usw.), lief weitgehend stabil. Ein paar Dinge bringen es bei sehr hoher Last zum Absturz, das merkt man aber meist rechtzeitig und kann noch speichern. (Zum Schneiden find ichs gut, zum klanglichen bearbeiten muss ich mir aber auch noch was suchen.)
Wile
 
Wile E. schrieb:
Kann ich ausklammern, tut bei mir mit ner geliehenen Transit und auch ohne Soundkarte.

Hm. Keine Ahnung. Aber wir kommen vom Thema weg ;)

Grüße,

tasha
 
Im Süden was Neues:

M-Audio hat eine überaus konstruktive Antwort abgeliefert. Ich sollte doch den Eingang mittels der Software Tone Generator testen (bestimmte Frequenz über Out 1 auf In 1 und über Out 2 abhören). Leider habe ich heute keinen Bock mehr dazu ... :(. Ausserdem hatte man geantwortet, dass der Eingang einen
festen Line Pegel Consumer Pegel mit -10dB. Das ist eigentlich genormt.
. Kann man damit etwas anfangen?

Danke noch mal und Gruss! :)
 
Na prima! Ein Eingang der nicht trimbar ist. Wie bei einer HiFi-Anlage. Und offenbar scheinen -10dB zuwenig zu sein. -20dB müssten es für Deinen Phonopreamp dann schon sein.
 
stadtkind schrieb:
M-Audio hat eine überaus konstruktive Antwort abgeliefert. Ich sollte doch den Eingang mittels der Software Tone Generator testen (bestimmte Frequenz über Out 1 auf In 1 und über Out 2 abhören). Leider habe ich heute keinen Bock mehr dazu ... :(.
Kannst ja mal sagen, was bei rausgekommen ist. Damit wirst Du aber auch nur testen koennen, ob die Karte prinzipiell funktioniert (Du kennst ja den Pegel nicht).

stadtkind schrieb:
Ausserdem hatte man geantwortet, dass der Eingang einen (...-10dB...). Kann man damit etwas anfangen?
Noe. ;) Klar ist das der uebliche Wert fuer einen Hifi-Eingang, aber ob und wie das passt, haengt dann auch von den Impedanzen an. Nominell haben die sicher -10, aber das schreibt leider jeder auf sein Geraet. :( Hm, eigentlich muesste man bei Dir mal nen generator und ein Messgeraet an die Viecher halten und gucken, was wo rauskommt bzw. was der Eingang vertraegt, das laesst sich natuerlich nicht so gut durchs Forum erledigen. Hast Du noch weitere technische Daten? (Ausgangsspannung Preamp, Impedanzen, ...) Was ich eben sehr komisch finde, ist dass selbst das Runterregeln mit dem Tapedeck nichts bringt, so schlecht kann ein normales Tape eigentlich nicht sein, dass es auch bei groesserem Eingriff den Klang deutlich hoerbar verschlechtert (ausser Rauschen; bitte jetzt keine High-End-Kommentare, ich rede von einfachen Consumer-Hifi-Anspruechen).

Wenn ich es schaffe, steck ich am Wochenende mal meinen Pre-Amp (der ist auch recht laut) in die Transit und gucke, was dabei rauskommt. Sind ja vermutlich dieselben Wandler drin. ;)

Wile
 
Hallo stadtkind,

ich wollte bei der Gelegenheit nochmal (s. o.) nachfragen, welchen iMac Du hast, und ob da nicht vielleicht ein Line-In vorhanden ist, den Du zu Testzwecken verwenden kannst.

Grüße,

tasha
 
noch ein ganz anderer Punkt:
a) Wandelst Du den Song hinterher in ein MP3 mit 48khz? Oder in einen mit 44.1khz? wenn letzteres, dann solltet Du auch mit 44,1hz aufzeichnen - sonst gibt es beim runterrechnen hässliche Artefakte.

b) Bearbeitest Du die Aufnahmen noch nach? Oder landen die nach dem Recording direkt als MP3 irgendwo auf der Platte? Wenn letzteres, dann kannst Du auch gleich mit 16bit aufzeichnen (sauber ausgesteuert werden muss ja eh und Dein MP3 hat ja vermutlich auch nur noch 16bit?), könntest halt etwas Platz sparen, ist aber nicht so wild wie der Punkt a)
 
elastico schrieb:
noch ein ganz anderer Punkt:
a) Wandelst Du den Song hinterher in ein MP3 mit 48khz? Oder in einen mit 44.1khz? wenn letzteres, dann solltet Du auch mit 44,1hz aufzeichnen - sonst gibt es beim runterrechnen hässliche Artefakte.
Momentan kriegt er doch sein Signal noch nicht mal sauber in die Karte rein, da wuerde ich mir ueber die Artefakte noch nicht wirklich Gedanken machen... ;)
 
tasha schrieb:
ich wollte bei der Gelegenheit nochmal (s. o.) nachfragen, welchen iMac Du hast, und ob da nicht vielleicht ein Line-In vorhanden ist, den Du zu Testzwecken verwenden kannst.

Das habe ich schon lange vor ... :rolleyes: ;) Dazu muss ich mir aber erst ein passendes Kabel (Chinch Kupplung auf Mini-Klinke besorgen).

@Wile:

stadtkind schrieb:
Doch, mit dem Tape heruntergeregelt übersteuert es nicht!
;)

... jetzt wollen wir hier erst mal Ruhe einkehren lassen, 4 Seiten sind erst mal genug. Über die Festtage gebe ich noch mal alles und werde euch berichten! :)

Wünsche frohe Weihnachten!
 
stadtkind schrieb:
... jetzt wollen wir hier erst mal Ruhe einkehren lassen, 4 Seiten sind erst mal genug. Über die Festtage gebe ich noch mal alles und werde euch berichten!
Weiter oben hattest Du geschrieben "uebersteuert nur ein bisschen". ;) Aber gut, lass mich Dir nur noch den Tip geben, dass Du ein Kabel fuer den Klinkeneingang des Mac sehr guenstig bei Reichelt kriegen kannst (ca. 1 EUR). Dann wuensche ich Dir auch erstmal frohe Feiertage und happy Testing. :) Den Anderen natuerlich auch (die Feiertage, nicht das Testen natuerlich).

Wile
 
Wile E. schrieb:
Momentan kriegt er doch sein Signal noch nicht mal sauber in die Karte rein, da wuerde ich mir ueber die Artefakte noch nicht wirklich Gedanken machen... ;)

LOL schon richtig :D aber ich hatte keinen Bock mit dem Tipp solange zu warten, bis der Input sauber kommt :)
 
stadtkind schrieb:
... jetzt wollen wir hier erst mal Ruhe einkehren lassen, 4 Seiten sind erst mal genug. Über die Festtage gebe ich noch mal alles und werde euch berichten! :)

Wünsche frohe Weihnachten!

Ebenso und viel Erfolg :)

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten