Audio Analyzer

zirc

zirc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
1
Hi, bin relativ frisch mit Mac unterwegs.

Wollt ma fragen ob jemand einen guten realtime Audio Analyzer kennt, sowas wie smaart tools oder spectrum analyzer.

Wär echt super dankbar für ne antwort.


lg - Chris
 
-> forumssuche nach rta.
 
nen echtzeit spectrum analyser und ein sonogram hast du bei spark xl dabei .. soweit ich erkennen kann aber bei weitem nicht die qualität wie smaart tools (zb. fft size smaart bis 64k samples bei spark 4k - glaube ich) .. ist die frage wie gut die sein sollten, wozu du sie brauchst!?
 
Wenn du sowas wie Smaart suchst, such hier im Forum mal nach MacFoH. Ich habe selbst damals solch einen Thread gestartet. Wenn du hierzu (insbesondere zu Spectrafoo) Fragen hast, kann ich dir vielleicht ein wenig weiter helfen.
 
Also ich brauch das um die Raumakustik für einen Konzertraum zu untersuchen. Und es sollte die höchst mögliche qualität haben, da es für eine Facharbeit ist!

werd mal etwas weitersuchen, falls noch jemand Tips hat...bitte melden. Und danke schonmal.

Chris
 
Das einzige Programm, was für Mac momentan nutzbar ist, wäre SpectrafooX. Ist gerade vor ein paar Tagen erst veröffentlicht worden. Ansonsten müsstest du zu PC-Programmen greifen, zB. Smaart oder besser EASERA.

Davon abgesehen könnte man sich noch überlegen, ein Messsystem zu leihen. Ein erfahrener Techniker ist hier auf jeden Fall eine große Hilfe, denn man muss die Ergebnisse auch richtig interpretieren können.

Wo kommst du denn her? Ist das eine Facharbeit für die Schule?
 
ja, sae facharbeit. Ein Messystem wird wohl etwas viel kosten, dass muss auch anders funktionieren.

Es müssen halt unter anderm RT60 bestimmt werden, Frequenzabhängige Moden berechnet und gemessen werden...und so weiter...impulsantwort etc.
 
RT60 geht nur sehr eingeschränkt mit Spectrafoo, Impulsantwort funktioniert.

Jedoch würde ich hier eindeutig EASERA vorziehen. Mit MLSSA geht das denke ich auch alles (hab noch nicht damit arbeiten dürfen). Gibt es denn in der SAE nicht so ein System, das du dir ausleihen kannst?
 
nicht dass ich wüsste. ich wollte mal P.A. Verleiher anfragen, aber selbst das wird schwer oder dann zumindest teuer.

was ist denn EASERA genau? MLSSA? noch nie gehört davon! gibts aber nich für mac, oder wie?
 
http://www.mlssa.com/

http://www.easera.de/

http://www.google.de/

Für Mac gibts beides nicht. Wie gesagt, Spectrafoo ist unter OS X wohl in diesem Bereich das momentan mächtigste Tool, jedoch RT60 und frequenzabhängige Moden sind nur grob "abschätzbar". Falls du noch einen PC zur Verfügung hast, lass dir doch mal eine Testlizenz von EASERA schicken. Und besorg dir die nötige Literatur, um das Programm auch sinnvoll nutzen zu können.
 
Zurück
Oben Unten