Audio 25fps -> 24fps

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Hallo,
kennt jemand eine Software mit der man AAC Streams von 25fps nach 24fps (oder umgekehrt) wandeln kann? Video ist kein Problem da gibt es viele Software. Aber Audio habe ich noch keine gefunden.
 
Audio wird eigentlich in Abtastrate (kHz) oder Bitrate (kbps) angegeben. Audio in fps wäre mir neu.
 
das hört sich als würdest du gerne eine tonspur passend zu einem film machen, von einer DVD auf eine bluray.
normal wird das über stretching gemacht, weil die tonspur eine länge hat und die video spur halt je nach FPS halt unterschiedlich lang ist.

du kannst z.b. in mkvtoolnix stretch by angeben, fehlende/andere vorspänne kannst dann mit delay noch anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hab' ich versucht, geht leider nicht. Die Tonspur ist dann eine Sekunde zu hören, eine Sekunde Pause. Habe auch gedacht... wäre genial wenn das geht.
Bildschirmfoto 2018-03-26 um 17.20.15.png
 
Wenn es nur ums abspielen geht kann VLC das. Fenster -> Titelsynchronisation.

Ansonsten, über Umwege: Mit Handbrake den Film mit 25/ 24 FPS encoden (So das Audio/Video synchron sind) und dann ggf. anschließend noch mal ins gewünschte Format encoden.
 
Leider auch keine Lösung. Die neue englische Spur 24fps will ich behalten. Die deutsche Spur ist aus einem früheren avi. Die ist 25fps.
 
Ansonsten mal Audacity probieren. Müsstest die eine Tonspur auf die Länge der anderen stauchen/strecken.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-26 um 12.28.04.png
    Bildschirmfoto 2018-03-26 um 12.28.04.png
    29,6 KB · Aufrufe: 223
Bin gerade mit Audacity am testen. Schwierig die richtigen Werte zu finden. (Try and error) Man kann die total Zeit der korrekten Tonspur nehmen und die zu bearbeitende auf diese Länge strecken oder stauchen. Stimmt aber nicht immer.
 
du musst es wenn über die prozentualen unterschied zwischen 25 und 24fps machen, oder ist es gar 23,96?
der rest wegen der vorspänne geht wie gesagt über delay …
du musst dir halt einen referenz punkt suchen, wo der ton gleich ist, um das abzugleichen …
 
Du meinst um wieviel Prozent ist 23.976 schneller als 25? Ja werd' ich mal versuchen. Jedenfalls hat es mit Audacity geklappt. Ich habe es vorher mit FinalCut X gemacht aber die gestreckte Tonspur wird grottenschlecht.
 
du musst es wenn über die prozentualen unterschied zwischen 25 und 24fps machen, oder ist es gar 23,96?
der rest wegen der vorspänne geht wie gesagt über delay …
du musst dir halt einen referenz punkt suchen, wo der ton gleich ist, um das abzugleichen …
Ne, das mit den Prozenten funktioniert nicht. Die Tonspuren sind meist zu ungenau mit Anfang und Ende. Das Beste ist man macht die Tonspur gleich lang wie die Tonspur im Zielvideo und korrigiert dann noch um eine oder ne halbe Sekunde.
 
Wenn du streckst/stauchst wird die Tonhöhe tiefer/höher, das ist dir bewusst? Die Veränderung liegt bei über 4%, das ist für einen durchschnittlichen Menschen hörbar.

Du kannst das mit einem Player wie mpv umgehen, via scaletempo (oder rubberband, aber scaletempo ist besser):
mpv input --af=scaletempo --speed=1.04270833 --profile=enc-a-aac -o out (input kann Video und/oder Audio sein, musst nur das Profil ändern, aktuell ists Audio-only)
Falls du nur ffmpeg hast:
ffmpeg -i input.mp4 -r ntsc-film -vf "setpts=1.04270833*PTS" -af rubberband=tempo=0.959040959040959 output.mp4 (wie oben, geht für Audio und oder Video)

Wenn dir die Veränderung der Tonhöhe egal ist, gibt es gefühlt tausend Möglichkeiten das zu tun, jeweils für Video und Audio getrennt, aber problemlos auch zusammen. Ob mit Speedup, Skips, Strides, ... alles möglich. Um nur Audio hoch/runterzuskalieren ginge:
ffmpeg -i input.audio -af "atempo=0.959040959040959" output.audio
Oder für beides zusammen:
ffmpeg -i input.mp4 -r ntsc-film -vf "setpts=1.04270833*PTS" -af atempo=0.959040959040959 output.mp4




Kommandozeilen aus dem Gedächtnis, könnten Schreibfehler enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
Wenn du streckst/stauchst wird die Tonhöhe tiefer/höher, das ist dir bewusst? Die Veränderung liegt bei über 4%, das ist für einen durchschnittlichen Menschen hörbar.

Du kannst das mit einem Player wie mpv umgehen, via scaletempo (oder rubberband, aber scaletempo ist besser):
mpv input --af=scaletempo --speed=1.04270833 --profile=enc-a-aac -o out (input kann Video und/oder Audio sein, musst nur das Profil ändern, aktuell ists Audio-only)
Falls du nur ffmpeg hast:
ffmpeg -i input.mp4 -r ntsc-film -vf "setpts=1.04270833*PTS" -af rubberband=tempo=0.959040959040959 output.mp4 (wie oben, geht für Audio und oder Video)

Wenn dir die Veränderung der Tonhöhe egal ist, gibt es gefühlt tausend Möglichkeiten das zu tun, jeweils für Video und Audio getrennt, aber problemlos auch zusammen. Ob mit Speedup, Skips, Strides, ... alles möglich. Um nur Audio hoch/runterzuskalieren ginge:
ffmpeg -i input.audio -af "atempo=0.959040959040959" output.audio
Oder für beides zusammen:
ffmpeg -i input.mp4 -r ntsc-film -vf "setpts=1.04270833*PTS" -af atempo=0.959040959040959 output.mp4
Also ffmpeg mit dem Code funktioniert bei mir nicht. Ich kann aber auch die aktuelle Version nicht finden. Scheinbar haben die gar keine offizielle Webseite.

mpv funktioniert als shell nicht oder ich mache etwas falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Nachdem ich mit Homebrew die letzte Version von ffmpeg geladen habe funktioniert der Code. Jetzt muss ich nur noch die richtigen Werte finden.

mpv input --af=scaletempo --speed=1.04270833 --profile=enc-a-aac -o out
funktioniert mit 10.9.5 und mpv 0.28.2 nicht aber...
Code:
mpv input --af=scaletempo --speed=1.04270833 -o=out.aac
funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach vielen Tests funktioniert es mit ffmpeg am besten. Der Code:

Code:
ffmpeg -i input.audio -af "atempo=0.959040959040959" output.audio
ist optimal sofern die Quellen ausser der FPS identisch sind.
Wenn man den Audio Stream nicht jedesmal rausmuxen will kann man...
Code:
ffmpeg -i input.audio -map 0:a:0 -af "atempo=0.959040959040959" output.audio
... verwenden. Das wählt dann den ersten Audio stream.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten