Audible - Ist diese miese Tonqualität ernst gemeint!?

Rusty Cooper

Rusty Cooper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
325
Liebe Macuser,

ich bin entsetzt!
Amazon.de hat mir bei der letzten Bestellung einen Gutschein für das Tochterunternehmen Audible dazu gelegt. Da ich gerne Hörbücher höre, habe ich das mal ausprobiert. Man kann ja direkt wieder kündigen.
Besonders die super Integration in iTunes war eines meiner Argumente für den Test.

Jedoch musste ich sehr schnell feststellen, dass die Tonqualität außergewöhnlich schlecht ist (32kbit/s, 22,050kHz, mono). Die technischen Angaben dienen nur der Vollständigkeit. Ich habe es sowohl auf meiner HiFi-Anlage, meinem iPhone mit Apple In-Ears und am iPhone mit Sennheiser HD650 Kopfhörern probiert. Das Ergebnis immer wieder vernichtend. Das KANN einfach nicht nur an meiner subjektiven Wahrnehmung liegen.

Ich dachte, die Hörproben auf der Homepage seien, wie überall, in schlechterer Qualität; zur Demonstration. Bei Audible ist aber auch das gekaufte Hörbuch in genau derselben, schlechten Qualität. Angeblich Sprachoptimiert! Dazu gibt es vor jedem Hörbuchabschnitt eine kurze Werbung für Audible.
Leider kann mich Audible so als Kunde nicht einmal annähernd gewinnen. Bei der sofortigen Kündigung wurde man zwar relativ lange mit Überredungsversuchen konfrontiert und man konnte auch Gründe für die Kündigung auswählen, die Möglichkeit, seine wahren Gründe mitzuteilen, gab es jedoch nicht.
Von einem Tochterunternehmen von Amazon hätte ich DEUTLICH mehr erwartet.
Es stimmt wohl doch: Du bekommst, wofür Du bezahlst.

Schade, Audible!

Edit sagt, dass es an einem technischen Fehler bei der Formatwahl lag. Mit der Tonqualität ist alles in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir auch im Rahmen eines Angebotes zwei Hörbücher gekauft. Die Qualität war so schlecht, dass ich seitdem kein Hörbuch mehr gekauft und/oder angehört habe.
 
ich lade da seit Jahren und kann über die Qualität nicht klagen.
Wobei nicht jedes Audiobook dort die selbe Qualität hat. Ich hatte da wohl immer Glück.
 
Ich habe mir von Ken Follett "Sturz der Titanen" geladen. Das ist, denke ich, kein Hörbuch, bei dem man schlechte Qualität erwarten kann. Zumal ich bisher mit Hörbüchern von Ken Follett (CDs) sehr zufrieden war. Der Qualitätsunterschied ist mehr als dramatisch!

@maba_de: bei 32kbit/s kann man schon technisch nicht mehr von guter Qualität sprechen. Selbst im Zeitalter von 128kbit/s-MP3s.
 
Ich lade regelmäßig Audible-Hörbücher auf mein iTelefon. Hab zwar nicht so allzuhohe Ansprüche, aber fand die Qualität (bis auf einen Totalausfall - weiß nicht mehr, welches Buch das war) immer annehmbar.

Zumindest in der Audible-App kann man die Downloadqualität auch einstellen. Ich habe die Auswirkungen nicht getestet. Bei mir steht das immer auf "gut" oder "hoch" oder so. Eventuell kann man da ja was drehen?
 
...
@maba_de: bei 32kbit/s kann man schon technisch nicht mehr von guter Qualität sprechen. Selbst im Zeitalter von 128kbit/s-MP3s.

ich sehe heute abend mal nach, welche Qualität die Hörbücher haben. Meines Wissens nach kann / konnte man das einstellen ... .
 
Ich hatte Audible auch mal vor Jahren ausprobiert und fand die Qualität unter aller Kanone.. allerdings meine ich mich zu erinnern, dass man tatsächlich die Qualität noch irgendwo einstellen konnte.
 
man kann das Format (und somit auch die Qualität) einstellen:

Wo kann ich das Format auswählen?

Die Auswahl des Formats erfolgt über die Einstellungen in "Meine Bibliothek". Geben Sie dort einfach an, mit welchem Gerät Sie Ihr Hörbuch anhören wollen und wir stellen Ihnen automatisch das optimale Format ein.
 
Bei Audible anmelden, in "Meine Bibliothek" wechseln und oben rechts das Audioformat auf das Bestmögliche stellen, das ist vom Wiedergabegerät abhängig.
Ich benutze mit meinem Ipod Classic 120GB "AAX" als Format und finde die Qualität sehr gut (für ein Hörbuch)

gruß
iCeeKay
 
Nit mosern, lesen:

http://audible-de.custhelp.com/app/...821/~/audible-formate%3A-qualit%E3%A4tsstufen

Musste halt AXX+ nehmen, wenn 4 dein gehör beleidigt.

Also bei mir ist AAX+ eingestellt und das Hörbuch wird in meiner Audible-Bibliothek so aufgeführt. Ich wüsste nicht, wo ich da noch was anderes hätte einstellen können. Nochmals runterladen scheint nicht zu funktionieren. Vielleicht auch nur ein vorübergehendes Problem.

edit sagt: scheinbar steht in der Audiodateiinfo tatsächlich als Art "4". Aber warum? Ich habe AAX+ eingestellt. Hab es eben nochmals kontrolliert. Und warum klappt der erneute Download nicht mehr? Wäre ja ein Ding, wenn es nur daran lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht alle Hörbücher in dem guten AAX+ Format.
 
ich bin jetzt schon seit ca 2 jahren bei audible und bin mit allem zufrieden, ich höre ca. 2 bücher im monat und hatte bisher noch nie irgendeinen grund zur beanstandung. ich verwende allerdings immer recht billige kopfhörer weil die bei mir recht schnell kaputtgehen - vielleicht ist das bei sprache von vorteil ?
 
Also, warum auch immer, es hat nun geklappt! Ich habe, nachdem ich mit Safari nicht weiter kam, Firefox benutzt. Mit diesem Browser war es mir möglich, das Hörbuch noch einmal zu laden. Diesmal wurde auch AAX+ angenommen und ich lade bereits deutlich größere Dateien runter. Hiermit muss ich meinen Eingangspost revidieren! Die Tonqualität ist absolut in Ordnung für den geforderten Preis. Damit ist Audible durchaus eine interessante Alternative zu Hörbüchern auf CD. Lediglich die Formatwahl könnte etwas besser gestaltet sein. Immerhin habe ich gleich zu Beginn als Abspielgerät ein iPhone und als Format AAX+ gewählt. Dennoch wurde das wohl nicht angenommen. So kam es zu meiner anfänglichen Enttäuschung.
 
Nehme mal an, das liegt vlt. auch daran, dass die audible website vor ner woche generalüberholt wurde im zuge der endgültigen amazon fusion. Seidem is da alles wat holprig noch :(
 
Zurück
Oben Unten