Audacity - Wie seriös ist das Programm?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich habe mal Audacity benutzt heute. Um eine mp3 Datei zu exportieren, verlangt es nach einem Lame-Encoder oder Decoder, der nur im Netz zu finden ist.

Kann man der Sache vertrauen? Ist Audacity ein seriöser Programmierer? Ist ja - so weit ich sehe - gratis. Obwohl es ein tolle App ist.

Cinober
 
Audacity ist kein Programmierer, sondern ein Programm. Der Programmierer heißt Dominic Mazzoni.
Und ja, Audacity ist so seriös, wie es ein Programm eben sein kann.

Wo, wenn nicht im Internet, hattest du denn gehofft, En- und Decoder zu finden?
 
Audacity ist kein Programmierer, sondern ein Programm. Der Programmierer heißt Dominic Mazzoni.
Und ja, Audacity ist so seriös, wie es ein Programm eben sein kann.

Wo, wenn nicht im Internet, hattest du denn gehofft, En- und Decoder zu finden?

Obi, Eisen Karl?:d
 
Hatte gerade gestern eine lange Diskussion mit AMAZON Kundenservice wegen vermeintlicher Schadsoftware über getürkte Links in AMAZON Emails. Das war schon ernüchternd.

Danke für die Einschätzungen.

EDIT: Das wollte ich schon immer mal fragen: warum sind solche Programme eigentlich kostenlos? Da sitzt doch dieser Kerl Monate lang dran. Was?hat er denn selber davon - außer Arbeit?

Cinober
 
Hatte gerade gestern eine lange Diskussion mit AMAZON Kundenservice wegen vermeintlicher Schadsoftware über getürkte Links in AMAZON Emails. Das war schon ernüchternd.
Was hat Amazon mit Spam Mails zu tun und was hat das wiederum mit deiner Frage hier am Hut? :confused:

Zum Thema Open Source: klick und klack
 
... und Spenden kann man immer.
 
Ich find audacity nicht so gut habe ich mal zum aufnehmen benutzt bin jetzt auf audobe Audition CS 6 umgestiegen und der klang ist viel besser damit :)
 
Das wollte ich schon immer mal fragen: warum sind solche Programme eigentlich kostenlos? Da sitzt doch dieser Kerl Monate lang dran. Was?hat er denn selber davon - außer Arbeit?


Gänzlich kostenlos ist das Programm – in diesem Sinne – ja nicht, wie Dir auch ein Blick auf die Homepage gezeigt hätte.

Was er selbst davon hat? Vielleicht nur Spaß an der Freude – es soll Menschen geben, die brauchen nicht unbedingt tiefschürfende Gründe oder gar materielle Vorteile, um etwas zu machen.

Frag' ihn doch selber. Bestimmt freut er sich über einen E-Mail Austausch.


MfG, Peter
 
Es gibt z.B. Studenten der Informationstechnik, die richtig umfangreiche Programme als Diplomarbeit für ihren Abschluss programmieren.

Als Student hat man man noch keine Profitabsichten, manche stellen diese Abschlussarbeits-Programme als Open Source ein und pflegen diese Apps bei Zuspruch eben weiter. :thumbsup:
 
Doch, wie dir auch ein Blick auf die Homepage gezeigt hätte. ;)


Genau deswegen habe ich ja die Homepage verlinkt.

Es wird hier um eine Spende gebeten – und damit ist das Prgm. für mich nicht mehr gänzlich "kostenlos".

Eine Aufforderung aber, der ich von jeher immer nachgekommen bin.

Sowas übersehen Sparschweine leider nur allzu gerne.


MfG, Peter
 
Genau deswegen habe ich ja die Homepage verlinkt.

Es wird hier um eine Spende gebeten – und damit ist das Prgm. für mich nicht mehr gänzlich "kostenlos".

Eine Aufforderung aber, der ich von jeher immer nachgekommen bin.

Sowas übersehen Sparschweine leider nur allzu gerne.


MfG, Peter

Auch wenn Spenden willkommen sind, so ist das Programm kostenlos.
So stehts ja auf der von dir verlinkten Seite auch:
Audacity ist ein kostenloses, benutzerfreundliches, multikanal Audiobearbeitungs und -Aufnahmeprogramm
Freie Software ist nicht nur kostenlos (wie "Freibier"). Sie ist frei im Sinne von Freiheit (etwa wie die "Redefreiheit"). Freie Software gibt Ihnen die Freiheit, sie zu nutzen, ihre Arbeitsweise zu studieren, sie zu verbessern und sie weiterzugeben.
 
Ob man das übersieht oder nicht ändert doch nichts daran, das dieses Programm kostenlos ist.
Wikipedia bittet auf der Startseite auch um Spenden und ist trotzdem kostenlos.
 
Das ist diese amerikanische Art. Das Fernsehen in den USA ist auch kostenlos. Aber was kriegt man für "kostenlos"?

Diese Frage muss jeder für sich beantworten.

Ich arbeite nicht kostenlos. Ich habe Kosten.

Cinober
 
Kann Audacity empfehlen. Habs sowohl unter Windows auf einem Netbook als auf meinem MBA unter 10.9.x verwendet. Leider hat das Ding keinen Audio-in dafuer benutz ich jetzt einen uca-202
 
Das ist diese amerikanische Art. Das Fernsehen in den USA ist auch kostenlos. Aber was kriegt man für "kostenlos"?
Auch in den USA ist das Fernsehen nicht kostenlos. Die Kosten entstehen halt nur an anderen Stellen.
Nur frage ich mich, was das alles mit deiner Ausgangsfrage zu tun haben sollte?
 
Das ist diese amerikanische Art. Das Fernsehen in den USA ist auch kostenlos. Aber was kriegt man für "kostenlos"?

Diese Frage muss jeder für sich beantworten.

Ich arbeite nicht kostenlos. Ich habe Kosten.

Cinober

Willst du jetzt hier Haare spalten oder was soll das hier jetzt werden? Lass es einfach.
 
EDIT: Das wollte ich schon immer mal fragen: warum sind solche Programme eigentlich kostenlos? Da sitzt doch dieser Kerl Monate lang dran. Was?hat er denn selber davon - außer Arbeit?
Vielleicht etwas was vielen Menschen heutzutage abgeht? Sinn für die Gemeinschaft!

Der Mensch wird nicht dauerhaft daran sitzen sondern hat wohl irgendwann einmal angefangen etwas zu programmieren was ihn interessiert hat. Möglicherweise wurde das Projekt dann so gut dass man sich halt irgendwann fragt ob man andere davon profitieren lassen will.
 
Zurück
Oben Unten