Auch wenn es den wenigsten gefallen wird....

Ist das möglich?

  • Ja, Win2000 ist schon stabil

    Stimmen: 32 66,7%
  • Weiss nicht / ist mir egal

    Stimmen: 10 20,8%
  • Bei x86??? Das ist ein Fake!!!

    Stimmen: 3 6,3%
  • M$ verfälscht die Uptime-Anzeigen....

    Stimmen: 3 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    48
emjaywap

emjaywap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
1.287
Reaktionspunkte
0
Auch wenn es den wenigsten gefallen wird....
...möchte ich euch das trotzdem nicht vorenthalten

und, naja, vieleicht behauptet in Zukunft der eine oder andere nicht mehr, dass Windows nicht stabil sei...

(Das Gerät ist ein HP ProLiant Server DL380 G3)
 

Anhänge

  • rmd.jpg
    rmd.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 301
Also mir ist das wurscht was man mit Windows machen kann oder nicht machen kann.
Ich verwende Windows im Büro nur als Terminaltreiber und zu Hause gibts nur MacOS X und Linux.

cu

thomax
 
97 Tage?
Naja, ist ja nun nicht wirklich viel.
Wir haben hier eine Windows 2000 Box zur Zeiterfassung, die hat eine Uptime von 305 Tagen.
In meiner letzten Firma lief ein Windows NT 345 Tage ohne Probleme als SMS Gateway mit einiges an Last. Dann war die new economy am Ende, die Firma auch, der Strom weg.
Nein, kein Schwanzlängevergleich, dieses "Windows ist instabil" ist einfach ein Märchen, und hat seinen Ursprung von Usern die da sonstwas alles auf die Box werfen, ohne Sinn und Verstand. Als Server, der einmal seine Dienste aufgespielt bekommen hat, läuft es stabil.
 
Aber emjaywap, da brauchts doch keine Umfrage...
Klar ist Win 2000 recht stabil.
Um es mit den Worten von Robert Gernhart zu sagen:

"Dich will ich preisen, hässliches, du hast so was verlässliches..."
 
was soll uns dieser Thread sagen...?

Darum geht es doch nicht, wäre ja auch noch schöner wenn ein Betriebssystem nicht stabil laufen würde, oder? Klar Windows läuft gut ich habe im Büro auch keine Probleme. Die Unterschiede der Betriebssysteme liegen im Detail.
Nur mal einige Beispiele

- digitalkamera
windows
Erst Treiber installieren. Manchmal werden die Bilder runtergeladen, manchmal auch nicht. Unser Admin hat auch keine Ahnung woran es liegt, evtl. Treiber neu installieren.
mac
usb kabel anstecken und bum

- bilder für den E-Mailversand vorbereiten
windows
geht, aber Krampf und dauert seine Zeit bis man 20/30 Bilder fertig hat
mac
iPhoto Email klicken und bum

- internet viren/dailer/würmer Kein Kommentar

+ es gibt noch 1001 andere Kleinigkeiten warum man den Mac einfach lieben muß.

Ich höre von Windows user immer, dass kann ich mit meiner Aldi Kiste auch. Ja klar, aber teilweise richtig bescheiden. Ein Freund von mir will jetzt seine Videos schneiden. Hat sich mehrere Tage informiert + alles besorgt (Firewire karte, Kabel, Software, Treiber etc) war in der Summe auch nicht billig - funktioniert nur nicht. Sicher nach 1-2 Wochenenden wirds schon noch gut laufen. Geht ja alles auch mit windows, klar.
 
das problem mit der digitalkamera hatte ich auch mal - man muss in der taskleiste mit der rechten maustaste auf dieses pfeil-symbol, was kommt, wenn man die digicam anschliesst, rechte maustaste drauf und dann "hardware sicher entfernen" und danach "deaktivieren" dann sollte es kein thema mehr sein.

bilder für email: im explorer durchgehen (die kleine vorschau links) dann markieren (wenn du die dinger in eigene bilder hast sind es sogar schon vignetten, noch einfach - das kannst du übrigens in jedem beliebigen ordner einstellen) und rechte maustaste drauf --> senden an --> email empfänger

und treiber braucht man bei xp für die digicams auch nimmer.

sorry jungs. ich bin neutral, aber die leute die über windows lästern sind einfach oft falsch informiert...

*peace*

[heute kommt mein ibook *mjam**freu*]
 
iPhoto!

@raceface67
sind es sogar schon vignetten, noch einfach - das kannst du übrigens in jedem beliebigen ordner einstellen) und rechte maustaste drauf --> senden an --> email empfänger

Ohne da jetzt was gegen Windows zu haben.
Mach mal den Export aus iPhoto wenn du dein iBook hast ;)

iPhoto exportier inkl. Infotexte in die Email und komp. automatisch in gewünschte Pixel-breiten usw. ... hab ich bei WIN noch nicht gesehen ... auch wenns stabil geht :D
 
Schlamperei

Eine Uptime von 97 Tagen eines Windows Server in einem Rechenzentrum deutet auf schlampiges oder unzureichendes Sicherheitsdenken hin.

Normalerweise ist bei W2K Servern spätestens alle 4 bis 6 Wochen ein Reboot nach dem Einspielen von Security Patches notwendig.

Gruss Keule
 
eine Harte Kritik, ich habe mich gerade mal bei Windows Update eingeklickt (ist ja schliesslich unser wichtigster Server) und was sehe ich da:

Kritische Updates: 0
Windows 2000: 4
Treiber: 0

---------
Windows 2000 Updates:

Directx 9.0b
Windows Mediaplayer 9
Microsoft .NET Framework 1.1
Windows Journal Viewer
---------

Nun, welche dieser Updates sind auf einem Server sinnvoll?
Höchstens noch .NET - aber wir brauchen es eben nicht
 
ha ha ha ha ha

hallo zusammen drumm

also leute - jetzt mal ehrlich
diese diskussionen sind doch müßig

bitte beachtet auch die frage am ende diese beitrags

dass mac und insbesondere die systeme ab jaguar sozusagen der mercedes sxl unter den betriebssystemen ist wird wohl (fast) jeder bestätigen der schon mal ernsthaft mit windows, linux, anderen unixsystemen und eben am mac gearbeitet hat.

und dass hp server die obere spitze der win-welt (bzw wintel) darstellen steht bei fachleuten auch außer zweifel.

das hauptproblem unter windows in der heutigen zeit ist aber meines erachtens schon lange nicht mehr die mangelnde stabilität oder leistungsfähigkeit und noch nicht mal der fehlende comfort sondern ....
.... na ?
die mangelnde sicherheit aufgrund von standardmäßig aktiven diensten, die keiner braucht und aufgrund der großen angriffsfläche für attacken aller art (zB viren und netzwerk-attaken)
dies ist der preis, den man für die vorteile der weiten verbreitung und damit einhergehenden vielfalt an "preiswerten" besser gesagt "billigen" programmen und zubehörartikel zahlt.

btw:
ich bin froh, dass das mac os eher ein nischendasein führt, denn wäre es nicht so, dann würden auf der ganzen welt (zB auch in Malasya, Russland, Japan, den Philippinen und und und) scriptkiddies angriffe gegen dieses beste und mittlerweile vielseitigste aller systeme aushexken

speziell im netzwerk bereich gibts meiner meinung nach inzwischen nix besseres
----

ach und nochwas :
ich hatte mal nen 6100/60 der 3,5 jahre ohne einmal abscxhalten oder abschmieren als faxserver fungiert hat -
der lief unter system 7.1 :D

so -
und jetzt die frage:

wer weiss welches das am weltweit zweitmeist verbreitete betriebssystem nach windows ist ??
... na ??
 
@ maceis: Ja, das ist so ziemlich meine Meinung. Deshalb frage ich mich auch immer, warum die Stabilität als Argument für Mac gebraucht wird.

Dass es mit der Sicherheit happert, das wissen wir alle. Deswegen haben wir bei uns eine DMZ für den Webserver hinter einer Checkpoint Firewall - die bald mit einer Linux-Firewall ersetzt wird. Auch mit den Virenscannern sind wir - dank NAI - ziemlich gut abgesichert.

Zu deiner Frage: Ich denke, dass es Unix ist
 
Hallo,

Ihr ersetzt eine Checkpoint FW-1 durch eine Linux-Firewall ? *huestel*
Sind euch die Lizenzgebühren zu hoch oder was ist der Grund dafür ? Auf was läuft denn eure FW-1 ?

Und wegen Uptime: Lange Uptimes sind kein Qualitätsmerkmal, es sind *kurze* Downtimes.
Ciao,
Robert
 
my two cents

Windows 2000/XP ist
1. stabil: mittlerweile ja
2. sicher: bedingt
3. vertrauenswürdig (nach hause telefonieren): eher nicht
4. nervig: ohhh ja (ok trifft eher auf XP zu)
5. einfach: nein

Wem 1. reicht: Viel Spaß.
 
hallo zusammen drumm

wenn du mit" sicher : bedingt" meins, dass man es sicher machen kann. dann hast du recht-

was die frage nach dem zweithäufigsten OS betrifft, hast du auf keinen fall recht, aber ich will die spannung noch ein wenig aufrecht erhalten

ach übrigens:
ich glaube es gibt kaum ein client betriebssystem, dass man so stark einschränken kann wie windows.
das geht schon mit einem windows server relativ weit -
mit einem novell server und zusatzsoftware von novell kann man es soweit treiben, dass der user nur noch einschalten kann, es erscheint ein bildschirm mit einigen icons, die die programme darstellen, auf die er zugreifen darf, speichern geht nur an vorgegebenen serverordnern und es gibt einen button zum runterfahren
kein cdrom, kein floppy, kein zugriff auf die platte und schon erst recht keine DOS box (die ist übrigens immer noch das, womit man im zweifel am weitesten kommt)
das START -Menü sit dann leer bis auf den Befehl beenden und selbst den kann man rausnehmen

das ist schon hart für den user :D ,aber in manchen umgebungen muss das sein -
wird man ohne triftigen grund aber wiederum in keiner firma durchbringen (betriebsrat etc.)
komicherweise hat der user heutzutage das recht auf seinem arbeitsplatzrechner zu hacken und zu cracken
aber das nur am rande
 
gut, ich bin ja eher nicht so der windowsfred - aber, wenn ein modernes OS auf einer vernünftigen maschine läuft, ein vernünftiger user bzw. admin es korrekt pflegt, behaupte ich mal, das sich die systeme im punkte zuverlässigkeit nicht viel geben (OS X, 2000, XP Pro). was allerdings nicht viel über komfort, sicherheit und problemlösung, im falle eines falles, aussagt.
 
Win2k

Von allen Windows Systemen ist mir 2000 noch das liebste, da es relativ stabil läuft und sich gut managen lässt, was die Sicherheit und Benutzerverwaltung angeht. Leider ist letzteres aber auch recht aufwändig und erfordert einiges an Wissen und Erfahrung. Bedauerlich ist, dass man dieses System mit wenig Mühe schwer ins Wanken bringen kann.
 
das problem mit der digitalkamera hatte ich auch mal - man muss in der taskleiste mit der rechten maustaste auf dieses pfeil-symbol, was kommt, wenn man die digicam anschliesst, rechte maustaste drauf und dann "hardware sicher entfernen" und danach "deaktivieren" dann sollte es kein thema mehr sein.

wow voll einfach !
und was machst du wenn deine digicam von heute auf morgen von XPpro nicht mehr erkannt wird, und du nach 14 tagen, nach ettlichen treiber deinstallationen/ installation die digi immer noch nicht will ?

format c: wahrscheinlich ;)
 
hallo zusammen drumm

kann meinen beiden vorrednern ()schreibern) weitgehend recht geben -
nur was die vernünftigen user angeht ...
... die hab ich noch nicht gesehen
kann man die irgendwo kaufen ???


ne quatsch
als admin muss man meiner meinung nach berufsmäßig paranoid sein und den usern gegenüber immens mißtraurisch sein (allerdings ohne dass sie das merken)

wenn ich die wahl habe, bau ich das floppy und cdlaufwerk aus und internet bzw mail gibt es nur an stationen, die vom übrigen netz separiert sind
zu deutsch -
keine dateien gelangen ins netzwerk, ohne wissen des admins
ich kenn umgebungen, wo die user beim admin einen antrag für jede webseite stellen müssen, die sie aufrufen wollen

das problem dabei ist, dass die leutchen ja auch noch was arbeiten können müssen;
deswegen kann man leider nicht auch noch die tastaturen und mäuse abklemmen

die beste firewall die ich kenne kann man im ...
... eisenwarenhandel kaufen-
hinten sind zwei griffe dran, die man (mit gummihandschuhen ausgerüstet) fest zusammendrückt nachdem man das maul, welches sich am vorderen ende befindet auf das netzwerkkabel aufgesetzt hat :D

ne im ernst -
wer sicherheit will, kommt m. E. um ne hardware-firewall nicht herum
soabald netzwerk-dienste laufen, die von aussen erreichbar sind bedarf es deren zwei (und zwar zwei unterschiedliche) und eine dmz
zumindest ist das meinen bescheidene meinung.
 
Zurück
Oben Unten