Auch Terminal >ftp

Karli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2003
Beiträge
90
Reaktionspunkte
1
Sagt mal,

kann man eigentlich mit "put" auch Ordner (ungezipt) verschieben (via ftp im Terminal), oder geht das nur mit Dateien? Mir ist kein weiterer Befehl bekannt, der dazu dienen könnte Ordner hochzuladen.
 
Ich wüsste nicht, wie man ungezippte Ordner als Ganzen hochladen kann. Mehrere Dateien auf einmal geht aber mit mput.
Gruss,
Beo
 
Angeblich soll das ja gehen… aber ich hab das auch noch nicht geschafft.


mit man ftp kriegt man das manual angezeigt. (nicht unter ftp, direkt am anfang bei öffnen der shell eingeben)


Yves
 
Original geschrieben von Karli
Sagt mal,

kann man eigentlich mit "put" auch Ordner (ungezipt) verschieben (via ftp im Terminal), oder geht das nur mit Dateien? Mir ist kein weiterer Befehl bekannt, der dazu dienen könnte Ordner hochzuladen.
 

Hast du schon mal folgendes versucht:

lcd <pfad zum lokalenodner/name_des_ordners>
mkdir <name_des_neuen_remote_ordners>
mput *


Der erste Schritt ist natürlich nur notwendig, wenn du nicht ohnehin schon in dem entsprechenden Ordner bist.
 
Ich glaube wenn in der ausgepackten Datei noch Verzeichinsse sind dürfte es bei der Variante auch Probleme geben.

Thomas
 
hallo marcoo

cool man - werd ich unbedingt mal testen müssen
 
viel spass, console fetzt.
 
Original geschrieben von marcoo

mput -R foo

wird dir helfen. R steht fuer rekursiv, also inklusive ordner.
&nbsp;


Also bei mput -R passiert folgendes:


# ich befinde mich in einem Ordner der 3 Dateien und einen Ordner enthält. Der Ordner #enthält wieder Dateien und Ordner


ftp>mput -R *
mput -R [anpqy]? y


#ich hab' mal angenommen, dass "y" yes heisst. Was die anderen Sachen bedeuten, weiss #ich nicht (bis auf "n" natürlich).


ftp: local: -R: No such file or directory
mput (Datei X) [anpqy]? y
... (bedeutet irgendwelche Zeilen und Nummern bis zum "Transfer Complete"
mput (nächste Datei) [anpqy]? y
...
mput (DER ORDNER!) [anpqy]? y
(DER ORDNER): not a plain file.
mput (dritte und letzte Datei) [anpqy]? y
...
ftp>


Tja, der Ordner ist nicht mit 'rübergegangen. Versucht man's so:

mput -R (DER ORDNER)

#und drückt Return

ftp: local: -R: No such file or directory
mput (DER ORDNER) [anpqy]? y
(DER ORDNER): not a plain file
ftp>



Tja, wo ist der Fehler? Sollte ich ihn nicht selber gemacht haben, könnte es vielleicht sein, dass der Befehl "mput -R" nicht funktioniert? Immerhin scheint er ja statt den Befehl rekursiv auszuführen nach der Datei "-R" zu suchen. Danach switcht er immer direkt weiter und bietet mput mit der nächsten Datei an (plus [anpqy]?). Sieht irgendwie so aus, als kenne er kein "-R".

Weiss jemand weiter?
 
hallo zusammen,

schlechte Karten!
Ich habe gerade ein bisschen rtfm betrieben.
Seht selbst:
Note: mget and mput are not meant to transfer entire directory subtrees of files .
That can be done by transferring a tar(1) archive of the subtree (in binary mode).

Schade.

Abgesehen davon funktioniert "mput -R" bei meinem Provider nicht.
ftp> mput -R *
mput -R [anpqy?]? y
ftp: local: -R: No such file or directory

"a" steht glaube ich für "any" bzw. "prompting off"
"q" steht m. E. für "quit"
 
und nochmal ich,

ich kann und will nicht glauben, dass das nicht gehen soll.

ich denke, dass man entweder mit einem Skript oder mit curl weiterkommen kann.
Mal sehn; jetzt muss ich erstmal zum Zahnarzt *äääächz*
 
Zurück
Oben Unten