Auch Terabyte-Platten werden schnell voll...

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
.... wenn man alles doppelt und dreifach aufbewahren muss.
Ich benutze als Apps iMovie (wegen der Trailer), fcpX (für die ernsthaftere Arbeit), Adobe Elements (zum Photoshoppen) und Fotos. Dazu ziehen sich die Dropbox, die Photostreams, Google und andere diverse Fotos und Videos von insgesamt 10 Geräten (Smartphones, iPads, Videokameras und Fotoapparaten) auf und aus der Cloud.
Jetzt meine Frage: Kann man eine einzige Mediathek anlegen, damit nicht alles mehrfach kommt? Gegenwärtig scheint es mir, dass jedes Programm seine eigene Mediathek einlesen will, sonst kann man die bereits auf dem Computer vorhandenen Mediendateien nicht auswählen/benutzen...
Lästig finde ich, dass ich anscheinen jetzt nich an die Videos herankomme, um einen Trailer zu erstellen, nur weil ich den Import über fcpX gemacht habe.
 
Findet sich da nichts in den Einstellungen der Programme? Bei iTunes kann man ja auch wählen, ob alles importiert wird oder nur verlinkt.
Das Hauptproblem scheint mir aber eher darin zu liegen, daß viele Geräte betroffen sind und die Synchronisierungsprogramme bzw.Clouds da Probleme machen.
Bei den meisten "Mediatheken" kann man auf die einzelnen Inhalte, auch wenn sie im Finder als große Datei erscheinen, per Kontextmenü (Paketinhalt anzeigen) rankommen - ob dir das was nützt, kann ich nicht beurteilen.
 
Zumindest Dropbox, Fotostream und Google Drive kann man zusammenfassen in eine Cloud, das liegt an dir... wie auch wo alle Bilder deiner zehn Geräte gesichert werden.
Statt den Fotostream von iPhone & iPad kannst du die Bilder per "Digitale Bilder" auf deinen Mac ziehen und in einem Ordner ablegen, statt in der Fotos App. In diesem Ordner kannst du auch die Bilder von deinen Kameras sichern, ebenfalls per "Digitale Bilder". Ist natürlich alles nicht so komfortabel wie per Cloud oder Fotostream.

Dass verschiedene Programme eigene Mediatheken nutzen wollen ist ja normal.
 
Naja, dass "verschiedene Programme eigene Mediatheken nutzen wollen ja normal" ist, erscheint mir nicht so ganz normal: Warum sollen fcpx und iMovie nicht auf den selben "Original-Media"-Ordner meiner SSD-Platte zugreifen können? Bei dem Weg über Kabel und "Digitale Bilder" kommt noch das Problem hinzu, dass die Dateien andere Namen erhalten.
 
Mein Problem ist nicht, dass ich die Fotos von den 10 Geräten nicht auf den Computer oder die Festplatten bekomme, sondern dass ich in Doppelten Daten ertrinke, weil jedes Programm, das ich nutze, auf Vervielfältigungen zu bestehen scheint, statt mit sich Links auf die Datei zufrieden zu geben.
 
Dann solltest du vielleicht Apple drauf hinweisen, hier im Forum wird wohl kaum einer die Funktionsweise der Apps ändern können.
 
Ich hoffe, dass jemand, der die Apps entwickelt, hier mal reinschaut und ein paar Trends und Unzufriedenheiten aufpickt.
 
Mein Problem ist nicht, dass ich die Fotos von den 10 Geräten nicht auf den Computer oder die Festplatten bekomme, sondern dass ich in Doppelten Daten ertrinke, weil jedes Programm, das ich nutze, auf Vervielfältigungen zu bestehen scheint, statt mit sich Links auf die Datei zufrieden zu geben.

Dein Problem ist es, dass du auf geschlossene Systeme setzt. Ich kann mit Media Pro alles verwalten, mit Capture One RAWs konvertieren, an Photoshop übergeben und mit Premiere Pro/ After Effects verlinken. Mit Lightroom könnte man auch die Adobe Cloud nutzen. Für die Cloud brauchst du meistens Kopien.
 
Zurück
Oben Unten