Auch Selbstständige sollen in der Coronakrise Hilfen bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
ne es kam einfach das Geld
Ohne vorherige Ansage noch einmal
Vielleicht kommt es noch
Na das nennt man doch mal ein Service:)
Auch von mir mein Glückwunsch das es ohne Bürokratie so einfach zu einer Auszahlung kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH und Leslie
Na das nennt man doch mal ein Service:)
Auch von mir mein Glückwunsch das es ohne Bürokratie so einfach zu einer Auszahlung kam.
Ja war ganz überrascht. Hatte gestern Nachmittag noch einmal euf Firmenkonto geschaut und da war es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Antrag gestellt am Sonnabend 28.03 22:34
Am 02.04 kam das Geld der IBB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und SteveHH
Schön zu hören das es auch ohne Probleme funktioniert.:)
 
Frage an alle Solo Selbstständigen hier :

was musstet ihr angeben beim Antrag ?
musstet ihr euren Notgroschen mit angeben ? Bankbelege einreichen etc.?
Ein Freund von mir will keinen Antrag machen weil er meint man müsse erst alles vom ersparten aufbrauchen - was ja irre wäre.
danke
 
Gilt für Niedersachsen (NBank):
Klargestellt ist mittlerweile, dass weder eigenes liquides Privatvermögen noch das eines Ehegatten bei der Zuschussbeantragung eine Rolle spielt.
Klar ist jetzt allerdings auch, dass nur Zuschüsse in der Höhe beantragt werden können, wie betriebliche Verluste erzielt werden. Das bedeutet, dass die notwendigen Lebenshaltungskosten nicht bezuschusst werden. Diese müssen aus eigenen Privatmitteln finanziert werden bzw. kann dafür ergänzend die Grundsicherung nach Arbeitslosengeld II beantragt werden.
Krankenkassenbeiträge für Soloselbständige zählen übrigens NICHT zu den Betriebsausgaben.

Ich habe nach Rücksprache mit meinem Steuerberater bisher keinen Antrag gestellt, da ich immer noch Einnahmen habe (wenn auch wesentlich geringere), die meine Kosten wie Leasingrate Firmen KFZ, Tel. etc. decken, insofern kann ich auch nichts geltend machen.
 
Also auf gut Deutsch gesagt, wenn du keine Angestellten hast, zahlst aber Miete, kannst aber keinerlei Erträge mehr generieren, Dein Lebensunterhalt aus deiner Selbstständigkeit beziehst - kannst Du nix beantragen ?
Also musst Du dein Leben aus deinem Ersparnissen bestreiten - Wenn die alle sind, dann Sozialamt oder was ?
 
Also auf gut Deutsch gesagt, wenn du keine Angestellten hast, zahlst aber Miete, kannst aber keinerlei Erträge mehr generieren, Dein Lebensunterhalt aus deiner Selbstständigkeit beziehst - kannst Du nix beantragen ?
Also musst Du dein Leben aus deinem Ersparnissen bestreiten - Wenn die alle sind, dann Sozialamt oder was ?

Man darf zuerst alle liqiden Mittel aufbrauchen. Dann kann man für die laufenden betrieblichen Kosten Soforthilfe beantragen. Wichtig: genau aufschreiben, wie man auf den Betrag kommt und warum man ihn braucht und dringend bei den Unterlagen aufbewahren. Es wird streng geprüft, nicht jetzt, aber später.
Für alle restlichen Posten (private Miete, Krankenversicherung, Lebensunterhalt....) darf man dann AG II beantragen.
 
Das Schlimme an der Geschichte ist eigentlich, das es genügend gibt, die unberechtigter Weise Mittel bekommen.
Wie ich gestern im Radio gehört habe gibt es sogar Leute im Beamtenstatus, die eine Scheinselbstständigkeit haben und ebenfalls Mittel beantragt haben.
Diese Subjekte sollten sofort aus dem Beamtenstatus rausfliegen und keinen Cent mehr bekommen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH und mamo68
Und ich habe gehört dass die Ausserirdischen die Pyramiden gebaut haben und Elvis noch lebt.
Ich will sagen, bevor jetzt alle auf die bösen Beamten eindreschen weil sie was gehört haben, sollte man erst einmal den Wahrheitsgehalt überprüfen.
z.B. sind Scheinselbständige, Selbstständige die von einem einzigen Auftraggeber abhängig sind und somit keinesfalls Beamte.

Man muss sich aber mal einig werden, soll die Auszahlung dieser Hilfen an eine genaue Prüfung gekoppelt werden, oder nicht.
Wenn man wenig prüft gibt es verstärkt Missbrauch, wenn man viel prüft, dauert es länger und so mancher bekommt kein Geld der es vielleicht gebraucht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ein Tod stirbt man immer
 
Man muss sich aber mal einig werden, soll die Auszahlung dieser Hilfen an eine genaue Prüfung gekoppelt werden, oder nicht.
Die Prüfung kommt. Aber eben im Nachhinein, damit jetzt erstmal geholfen ist.
Ich habe diese Aussage von zwei verschiedenen Steuerberatern. Beide sagen, man soll sich sehr genau überlegen, ob und wieviel man beantragt. Es wird bis zu 10 Jahre später geprüft und kann bei Fehlverhalten streng bestraft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Leslie
wie was man genau beantragt ?
in Hamburg war es ein Antrag
und bekam beide Summen
 
Beide Summen? :kopfkratz:
 
Summe vom Land und Summe vom Bund
wir reden doch über die Corona Soforthilfe
Schau mal hier für Hamburg

https://www.ifbhh.de/foerderprogramm/hcs

dann etwas runter scrollen.


Zum Beispiel für Solo Selbstständige :

Solo-Selbstständige 9.000 vom Bund 2.500* vom Land = 11.500


bei anderen Bundesländern weiss ich nicht wie die das machen.

Wie gesagt ich musste keinen "Wunsch" angeben.
Habe die Fragen beantwortet - ohne Belege
und nach 1,5 Wochen war das Geld da

Was ich noch nicht begriffen habe. es heisst immer einen Einmalzahlung für drei Monate
Bekjommt man jetzt drei monate die Summe X oder nur einmal die Summe X
 
Jedes Bundesland hat unterschiedliche Regelungen, in den einen gibt es das Geld vom land zusätzlich zu dem vom Bund.
Im anderen wird es verrechnet. Das eine Land prüft hart, das andere nicht.

P.S.
Einmalzahlung für 3 Monate bedeutet es gibt nur 1 mal Geld,
das soll aber für 3 Monate reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Was ich noch nicht begriffen habe. es heisst immer einen Einmalzahlung für drei Monate
Bekjommt man jetzt drei monate die Summe X oder nur einmal die Summe X

Einmalig für das erste Vierteljahr insgesamt, nicht monatlich. Danach sollen die staatlich garantierten Kredite helfen; da dauert der Prozess bis zur Auszahlung ja deutlich länger, deshalb die Soforthilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten