Auch nach einem Jahr eine Mac-Anfängerfrage;)

gecco

gecco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
Hi, ich habe folgendes Problem;) Ein neuer Mac (MacBook) soll her und somit auch möglichst sämtliche Daten (e-Mails, Adressen, Dokumente) von meinem "alten" iBook auf MacBook!

Software ist nicht das Problem, da eh als Originalversionen vorhanden und somit kein Problem der Neuinstallation!

Gibt es eine Möglichkeit NUR die selbst erstellten Dokumente und eben e-Mails, Bilder, Adressen etc zu sichern und auf das neue MacBook zu übernehmen??

Nächstes Problem:
Als Student ist es nicht Handlebar erst den neuen zu kaufen, dann die Daten zu übernehmen und dann den alten zu verkaufen, nein es muss andersherum klappen;) Also alten nehmen, daten auf ne ext. HDD ziehen und dann einen möglichst hohen preis erzielen;) DANN das neue Teil kaufen und die Daten komplett von der HDD übernehmen!

jetzt bin ich auf eure Lösungsvorschläge gespannt;)

DANKE

Lars
 
Das nennt man Benutzersicherung, sichere doch Deinen Benutzerordner auf ein externes Medium. Oder verstehe ich Dich falsch?
 
Dazu gibts doch den Migrationsasistenten.

MfG
Locator
 
@ Locator: Er hat das neue MB noch nicht.
 
das sichern den Benutzerordners auf eine Ext. Festplatte reicht aus ?? (ja alle meine Doks SOLLTEN im Benutzerordner liegen) Wo sind eigentlich e-Mails und Adressen gespeichert? DA kommt es mir "hauptsächlich" drauf an!
 
Hi,
also ich habe beim Wechsel von iMac G3 auf Powermac G4 MDD vorher mit dem Festplattendienstprogramm, das gesamte Bootvolume auf eine FW-HDD kopiert ( 10.3.9 ) ( Wiederherstellen ).
Anschließend mit dem Migrationsassistenten bei Neuinstallation Tiger ( 10.4. ) die Daten eingebunden.
Hat super geklappt.
Alle Programme, Mails, 2.500 Fotos Mp3 waren da.

Kann ich so empfehlen. Vorausgesetzt man hat eine große FW-HDD.

Ulf:D
 
Wenn nicht, dann verschiebe doch im Zweifelsfall den gesamten Inhalt deiner Platte auf die Externe...

Edit: Da war jemand schneller... :)
 
Für Mails:

"Mail Backup"
http://www.apfelplusz.de/2006/10/05/mail-backup/
Der Backup-Ort ist auswählbar.
Ist nicht nur bei einem "Umzug" praktisch. ;)

Adressbuch:
Da gibts im Adressbuch die Funktionen "Ablage > Sicherung des Adressbuches" (auch hier an einem beliebigen Ort) und "Ablage > Zurück zu Sicherungskopie des Adressbuches".

Gruß Torsten
 
gecco schrieb:
das sichern den Benutzerordners auf eine Ext. Festplatte reicht aus ?? (ja alle meine Doks SOLLTEN im Benutzerordner liegen) Wo sind eigentlich e-Mails und Adressen gespeichert? DA kommt es mir "hauptsächlich" drauf an!

Die Daten der Apple-eigenen Apps wie iCal und Adressbuch (weiß ich sicher) sowie Mail (weiß ich nicht genau, nutze Entourage) liegen meist in ~/Library/Application Support/. Sieh Dir mal die dortigen Verzeichnisse an.

Da dieser Ordner aber auch in Deinem Userordner steckt, ist das mit dem "Offline-Umzug" kein Problem.
 
Ok danke euch allen!!
Dann fehlt mir ja nur noch ein Käufer für mein iBook (und die hälfte meines nächsten Gehaltes;) )
 
Kann mir jmd den Migrationsassistenten mal erklären??

Ich haeb durch eine freundliche Leihgabe grosselterlicherseits die Möglichkeit das neue MacBook am Dienstag in der City zu kaufen! Somit habe ich auch beide Rechner direkt nebeneinander und kann erst umschaufeln, gucken obs klappt und dann Löschen!

Was übernimmt der Migrationsassi? Ich will nicht alle Programme (und allen Müll) der sich in dem Jahr auf dem iBook angesammelt hat übernehmen!
Einige Programme sollen nicht mit übernommen werden (eigentlich gar keine, da ich alle Programme als Originale neu aufspielen will und somit sollen auch Programm-Dateien aus den "Benutzerdaten" nicht mit aufs neue MacBook

Sind die Programme nach dem "in den Papierkorb legen" aus dem Programm-Ordner wirklich 100%ig gelöscht? dlls wie bei Win-Rechnern die dann als Dateileichen zurückbleiben gibt es ja in dem Sinne nicht oder?! (Nur eine allgemeine Frage, das iBook wir eh komplett formatiert bevor es der neue Benutzer bekommt)
 
gecco schrieb:
Was übernimmt der Migrationsassi?
Das kann man einstellen. (Einfach einen Haken mach was übernommen werden soll und was nicht.)

gecco schrieb:
Ich will nicht alle Programme (und allen Müll) der sich in dem Jahr auf dem iBook angesammelt hat übernehmen!
Einige Programme sollen nicht mit übernommen werden (eigentlich gar keine, da ich alle Programme als Originale neu aufspielen will und somit sollen auch Programm-Dateien aus den "Benutzerdaten" nicht mit aufs neue MacBook
Geht alles.

gecco schrieb:
Sind die Programme nach dem "in den Papierkorb legen" aus dem Programm-Ordner wirklich 100%ig gelöscht? dlls wie bei Win-Rechnern die dann als Dateileichen zurückbleiben gibt es ja in dem Sinne nicht oder?! (Nur eine allgemeine Frage, das iBook wir eh komplett formatiert bevor es der neue Benutzer bekommt)
Jaaaaa, Programme sind 100% restlos weg! Was nicht weg ist sind Einstellungsdateien (Diese kann man natürlich auch einfach löschen.), was sinn macht falls man ein Programm mit den selben Einstellungen weiterverwenden will.:cool:
 
Zurück
Oben Unten