Auch mein zweiter iPod ist verreckt..

JomiHH

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
MANNO! So ein Elend: Ich habe einen 4G 40GB iPod und einen Protection Plan, der noch bis Sommer läuft. Mein erstes Gerät hat es kurz vor Weihnachten erwischt - sad mac auf dem Display, fieses Rattern im Inneren und das wars. Jetzt ist auch das Nachfolgegerät - ein neues, denn mein Ur-iPod hatte eine Gravur und kam nicht wieder - ins Nirvana. Noch kompletter. Keine Reaktion auf Strombelebungsversuche, Reset, was auch immer. Mausetot. Der Support sagte mir zwar zu, wieder eine Box zu schicken, um die sterblichen Überreste zu entsorgen und ggf. einen neuen iPod Nr. 3 zu erhalten. Aber meine Stimmung sinkt drastisch... Hab schon versucht, den Support zu überreden, mir nach Zuzahlung einen 30er oder 60er Video iPod zuzuschicken - welches Neugerät sie in die Box tun, wäre doch eigentlch egal -, aber das sahen die da leider nicht so.. Ginge VIELLEICHT nach dem dritten Todesfall, aber vorher definitiv nicht... :(
Gibt's andere Erfahrungswerte hier, oder Tipps?
Danke!!
 
Meiner ist zwar nicht ganz verreckt musste aber 2 mal einschickt werden und bekam immer einen neuen immer innerhalb der Garantie
 
Hat den schon jemand den Support zu Tausch-Aktionen überreden können?
 
Ich hab letztens meinen dritten 4G 20GB mit Festplattentotalschaden eingeschickt. Zum Glück greift 'ne Kulanzregelung, obwohl die Garantie schon eine Weile abgelaufen war. Hatte auch erst überlegt, ob ich es versuchen sollte, den Support gegen Aufpreiszahlung zur Zusendung eines 5G zu überreden, habs aber gelassen. So geht der Ersatz-iPod dann halt noch gleich originalverschweißt zu ebay. Wahscheinlich hätte es eh nix gebracht - und außerdem ist mein Vetrauen zu Festplatten-iPods arg erschüttert - wenn überhaupt wird der nächste wohl eher ein Nano.
 
Tja, auf einen Nano passen nur leider noch keine 20 GB.. ;) und das mit der Kulanz gibt mir auch zu denken...
 
das mit den 3 mal ist in der consumer-electronic sehr üblich. dann kannst du ersatz aushandeln. geld, neuware, gutschein etc. aber dieser austausch hört sich für mich etwas komisch an. ich rate: lass dir den marktwert auszahlen und leg den rest für den 5g drauf.
 
Jetzt isser ja weg zur Reparatur bzw. Austausch. Da lässt sich wohl nix mehr aushandeln.
Ich bin ja heilfroh, daß er noch kostenlos repariert wird, fast 4 Monate nach Ablauf der 1-Jahres-Garantie. Ist zwar nur fair, da der letzte Austauschipod nur 17 Wochen gehalten hat, aber verlassen kann man sich darauf wahrscheinlich nicht. Hatte beim letzten Schadensfall lange überlegt, ob ich ihn nach Austausch verkaufen soll, ob ich noch flink auf den letzten Tag 'ne AppleCare dafür kaufen soll, oder ob ich das Risiko eingehe, ihn ohne weitere Garantie zu behalten. Hatte mich für behalten entschieden, was ja nun fast schief gegangen wäre...
Sicher ist der Nano mit seinen 4 GB kein vollständiger Ersatz für 20 GB, aber mit der Gewissheit in Zukunft keine weiteren Festplattenschäden (trotz sorgfältigster Behandlung) erleiden zu müssen, könnte ich mich auch damit abfinden, eben nicht mehr die fast komplette Musiksammlung mit mir herumzutragen. Wenn man die kleine Mühe auf sich nimmt, ab und zu die gerade gern gehörte Musik auf den Pod zu schieben/auszutauschen reichen ja auch die 4 GB.
Ich hoffe ja, für einen quasi neuen (frisch refurbished) iPod bei eBay annähernd soviel zu erlösen, dass es ohne große Zuzahlung für den 4 GB Nano reicht.

(Obwohl - für gut 50 € mehr einen 30 GB mit neuer Garantie - ach ich weiß noch nicht, ist schwer zu entscheiden)
 
habe weihnachten 2003 den 40gb 4G bekommen, der war dann 2mal kaputt... upgegraded zum ipod photo 60gb. das war im juni. vor 2 wochen war dann der kaputt und ich habe nen riesen stress gemacht im apple shop (in london uebrigens) und rumdiskutiert und den video 60gb bekommen. riesen stress aber wenigstens erfolg!!! und es war auch immer die festplatte-also ganz unschuldig!
 
ipod in 10 monaten 4mal hopps gegangen

mein photo 30gb ist innerhalb von 10 monaten 3mal verreckt.
kundenservice ok, hatte jeweils nach 5-7 tagen nen neuen (..und
das bei gravis!).
letzte woche dann das 4te mal.
jetzt hat apple freiwillig als austausch nen 30gb video springen lassen.
verrückte welt, bin natürlich nicht traurig, wär aber froh wenn das ding
diesmal länger als 3 monate hält.
die dinger sind einfach zu anfällig.
 
ja, genau das habe ich denen auch gesagt!!! kann nur empfehlen, direkt in nen appleshop zu gehen (vorher termin an genius bar ausmachen), denn dann bekommt man seinen neuen gleich mit heim... hoffe aber auch, dass meiner nun etwas laenger lebt-oder eben solange, bis ein komplett neuer ipod auf den markt kommt :)
 
maxxx_powers schrieb:
wär aber froh wenn das ding
diesmal länger als 3 monate hält.

Vielleicht solltest du es etwas pfleglicher behandeln. :D
 
cava schrieb:
Vielleicht solltest du es etwas pfleglicher behandeln. :D

bin ein "tuchdazwischenleger" - das sollte alles über meine behandlung von
apple hardware sagen..
 
Auch lange Diskussionen mit dem Apple Support heute haben nichts Konkretes gebracht, leider.. die Versandbox ist heute schon da, das ging schnell, aber ich werde wohl keinen Kreuztausch in Richtung iPod Video hinbekommen, obwohl "mein" Gerät ja aus der Produktpalette gefallen ist inzwischen... da kann ich ja fast nur hoffen, daß es auch Gerät Nr. 3 bald erwischt...
 
dein avatar erinnerte mich grade dran, dass gestern die 9te folge in usa
gelaufen ist und ich die gleich mal runterladen werde..
 
Muß den Thread leider nochmal aktualisieren.
Habe mich leider (verdammte Sch..) nach langem Überlegen dazu entschieden, den Austausch-iPod nicht gleich wie geliefert zu verscherbeln, sondern dachte, vielleicht hält ja der 4te nun endlich. War ne blöde Entscheidung, da jetzt nach 6 Monaten auch dieser wieder mal mit Fetsplattenausfall sein Leben ausgehaucht hat. Natürlich ist auch nix mehr mit Kulanz oder wenigstens nem Trostpflastergutscheion oder so. Das Ding ist nur noch ein Fall für die Mülltonne. 5 iPods innerhalb von 20 Monaten - das gibt keine so gute Durchschnittslebensdauer :-(
 
Verstehe ich das richtig, dass Apple euch jedesmal wenn euer iPod Photo oder sonst ein älteres Modell abgeraucht ist, auch genau ein solches Modell in neu geschickt hat, und nicht eines der aktuellen Modelle?
 
MACromolecule schrieb:
Muß den Thread leider nochmal aktualisieren.
Habe mich leider (verdammte Sch..) nach langem Überlegen dazu entschieden, den Austausch-iPod nicht gleich wie geliefert zu verscherbeln, sondern dachte, vielleicht hält ja der 4te nun endlich. War ne blöde Entscheidung, da jetzt nach 6 Monaten auch dieser wieder mal mit Fetsplattenausfall sein Leben ausgehaucht hat. Natürlich ist auch nix mehr mit Kulanz oder wenigstens nem Trostpflastergutscheion oder so. Das Ding ist nur noch ein Fall für die Mülltonne. 5 iPods innerhalb von 20 Monaten - das gibt keine so gute Durchschnittslebensdauer :-(
das ist nartürlich schade... Aber kannst wohl nichts machen! Vielleicht solltest du für den nächsten (falls es noch einen geben wird) ipod überlegen ob du nicht irgendwas an der benutzung falsch gemacht hast?
Aber in die Mülltonne würde ich das arme ding nicht schmeißen... Unter ebay scheint man dafür ja noch was zu bekommen...
 
maxxx_powers schrieb:
mein photo 30gb ist innerhalb von 10 monaten 3mal verreckt.
kundenservice ok, hatte jeweils nach 5-7 tagen nen neuen (..und
das bei gravis!).
letzte woche dann das 4te mal.
jetzt hat apple freiwillig als austausch nen 30gb video springen lassen.
verrückte welt, bin natürlich nicht traurig, wär aber froh wenn das ding
diesmal länger als 3 monate hält.
die dinger sind einfach zu anfällig.

Klar lassen die nach dem 3. Reparaturversuch einen neuen springen. Rechtlich gesehen hast du folgende Möglichkeiten, wenn alle drei Reparaturversuche fehlgeschlagen sind: Das Ding bei einer anderen Firma reparieren lassen und Apple müsste die Kosten dafür tragen, oder den damaligen Kaufpreis komplett rückerstatten lassen, oder eben das nächst-bessere Modell ohne Kostenaufschlag zu erhalten.

EDIT: Juhu, mein 500er
 
MAR-MAC schrieb:
das ist nartürlich schade... Aber kannst wohl nichts machen! Vielleicht solltest du für den nächsten (falls es noch einen geben wird) ipod überlegen ob du nicht irgendwas an der benutzung falsch gemacht hast?
Aber in die Mülltonne würde ich das arme ding nicht schmeißen... Unter ebay scheint man dafür ja noch was zu bekommen...

Was soll ich falsch gemacht haben? Bin eher ungewöhnlich sorgsam mit dem Teil umgegangen, wäre ja noch schöner, mir selbst am vorzeitigen Dahinscheiden des Teils die Schuld zu geben. Das Ding hat bis zum heutigen Tag nicht einen Kratzer oder sonstwas abbekommen. Ausserdem frage ich mich, was man bei einem Gerät mit zwei/drei schaltbaren Teilen falschmachen können soll, außer Wasser/Runterfallen/Schütteln oder sonstige grobe Unachtsamkeiten. Daran lag es definitiv nicht.

Und statt zur Mülltonne geht der iPod natürlich zu ebay, was die Sache aber nicht besser macht - auf das Glück 'nen Käufer abzufassen, der für einen kaputten iPod noch einen relevanten Betrag zahlt, wage ich kaum zu hoffen (obwohl die manchmal noch zu nem 100er weggehen, warum auch immer jemand das zahlt für nen iPod mit kaputter Platte).
 
Zurück
Oben Unten