Auch mein Mac Book ist da

marti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
582
Hi Zusammen

Heute ist endlich auch mein Macbook eingetroffen. Es ist das weisse mit 2 GHz Prozessor. 2 GB Ramerweiterung habe ich schon gekauft, eine 120-er Festplatte ist bestellt.

Hier einmal meine ersten Eindrücke:

Design und Verarbeitung:
Machen einen sehr guten Eindruck, nix steht vor alles passt, auf der linken Seite hat es einen kleinen ca. 1 mm grossen Plastiktupfer der mit den Fingern auch spürbar ist, man muss aber sehr genau schauen. Ich denke zudem, dass ich sowieso bald meinen ersten Krazter draufhabe, da die Oberfläche meiner Meinung nach sehr heikel ist.


Tastatur:
Sehr guter Druckpunkt, allerdings irgendwie noch etwas komisch mit der Anordnung, vertippe mich ständig, nehme an dass ist aber eine Gewöhnungssache.

Bildschirm:
Ich war immer ein grosser Gegner der Glare Displays, habe das auch mehrmals hier geschrieben. Nun der Mac Book hat diesbezüglich ein gutes Display, es kommt aber sehr auf die Position an wie und wo man sitzt. Bei guter gleichmässiger Beleuchtung lässt es sich ohne Probleme arbeiten; brennt aber im Hintergrund nur ein Lampe, ist diese deutlich zu sehen.

Das Display ist soweit ich auf den ersten Blick sehen kann ok, keine Pixelfehler und gut ausgeleuchtet. Allerdings finde ich es relativ stark blickwinkelabhängig: Fazit gut aber nicht überragend.

Geschwindigkeit
Kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst die Standardkonfiguration ausprobiert habe. Mein Core Duo Mini (allerdings mit 2 GB Ram) finde ich subjektiv gesehen schneller

Trackpad
Funktioniert einwandfrei mit guter Reaktionszeit.

Fiepen
Es ist absolut kein Fiepen festzustellen. Das Netzteil surrt zwar leise aber es ist nicht störend.

Lüfter
Laufen plötzlich kurz an und ab - etwas störend, aber mal beobachten. Bin allerdings auch am Surfen und parallel dazu neue Software zu installieren

Nun noch eine Frage:
was für einen Schraubenzieher (Grösse) benutzt Ihr um das Book zu öffnen um das Ram bzw. die Festplatte einzubauen.

Also wenn ihr mehr wissen wollt fragen.

Gruss
Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Gerät!
 
Du brauchst einen Ph0 Schraubenzieher, gibts in jedem guten Baumarkt - wenn Du die HDD umbauen willst ein TX8 gibts beim Feinmechanikerwerkszeug gleich ca.15cm daneben ;) ... natürlich nur wenn Du beides noch nicht hast.
 
Stimmt, sorry und bitte verschieben wenn nötig.

Danke.

Gruss
Marti
 
marti schrieb:
Lüfter
Laufen plötzlich kurz an und ab - etwas störend, aber mal beobachten. Bin allerdings auch am Surfen und parallel dazu neue Software zu installieren
Jupp, is mir auch aufgefallen - kann ganz schön nerven. Wird das MacBook vielleicht deshalb so heiß, weil der Lüfter nicht richtig anfängt zu blasen sondern immer so ansetzt und an wieder aufhört?
 
chillie schrieb:
Du brauchst einen Ph0 Schraubenzieher, gibts in jedem guten Baumarkt - wenn Du die HDD umbauen willst ein TX8 gibts beim Feinmechanikerwerkszeug gleich ca.15cm daneben ;) ... natürlich nur wenn Du beides noch nicht hast.

auch Dir vielen Dank, aber wieso noch einen separaten Schraubenzieher für die Festplatte. Ich muss Doch nur die Schrauben lösen, die Klammer entfernen und die Harddisk an einer Lasche rausziehen oder sehe ich da was falsch???
 
ähm du musst aber die lasche an die neue festplatte rantüteln sonst kommt die net mehr raus :)
 
maXem schrieb:
ähm du musst aber die lasche an die neue festplatte rantüteln sonst kommt die net mehr raus :)

an das hätte ich in der Eile des Gefechtes todsicher nicht gedacht und das ist jetzt im Ernst gemeint, vielen Dank !
 
net schlecht. herzlichen glückwunsch und vielen dank für die nachricht!
 
... und wow der Airport Empfang ist genial. Habe einen Linksys SRX Mimo Router, der Dosen Laptop hatte mit seiner WiFI Karte im oberen Stockwerk keinen Empfang mehr, erst nach dem Einbau einer speziellen SRX Mimo Karte ging es ...

ja und der Mac; voller Ausschlag mit der eingebauten Karte... genial
 
Danke für die Infos, mein MB kommt in den nächsten Tagen, ich werde dann auch berichten. Das hört sich alles schon mal ganz gut an.

macccc
 
ist der volle anschlag auch bei 54 mbit?

ich habe bei uns an der fh auch vollen anschlag, allerdings ist dann die geschwindigkeit bei 24 mbit oder geringer (sogar schonmal bei 1mbit vollen anschlag gehabt ;))
ich lese das mit airtraffic control ab
 
Meiner kommt laut Signatur Ende dieser Woche ;) Dann schreib ich auch was :D
 
In Reviews können wir leider nix verschieben, müsstest du dort nochmals separat posten.
Was generell für Books empfehlenswert ist: alte Scheckkarte oder Plastik-Schraubenzieher bereithalten, damit du beim Aufstemmen keine Macken machst.

Was ist eigentlich aus der Geschichte mit deinem iMac geworden? Habe da irgendwann nix mehr davon gelesen …
 
bömpfmactobi schrieb:
In Reviews können wir leider nix verschieben, müsstest du dort nochmals separat posten.
Was generell für Books empfehlenswert ist: alte Scheckkarte oder Plastik-Schraubenzieher bereithalten, damit du beim Aufstemmen keine Macken machst.

Was ist eigentlich aus der Geschichte mit deinem iMac geworden? Habe da irgendwann nix mehr davon gelesen …

Hi

Also der iMac wurde zum dritten Mal repariert. Ich habe ihn dann zwei Wochen zu Hause getest. Er lief ohne Probleme. Habe ihn dann zum Verkauf angeboten; entsprechend auch geschrieben dass er bereits dreimal defekt war.

Nun, er wurde verkauft und Du wirst es nicht glauben, als ich zusammen mit dem Käufer alles ausprobierte, rieselte der Bildschirm schon wieder. Der Käufer wollte Ihn aber trotzdem - warum auch immer...

Habe ihm aber gesagt, dass ich ihn innerhalb zwei Monate zurücknehmen und dann denke ich wird es entweder für Apple oder Dataquest nicht mehr so lustig sein.

Gruss
Marti
 
Hey,
habe seit 4 Tagen MB Black, echt starkes Teil ( von Window`s zu Mac ist schon ein Qunatensprung ) bis jetzt alles super ( danke Sohn ) ich finde das MB sehr leise, 2 GB werde ich mir demnächst wohl bestellen.
Bis bald
f.f.
 
@ marti bezüglich Deiner Display-Meinung

ich denke mal deine Wertung kommt aufgrund der üblichen Nachteile eines Spiegeldisplays oder? Wie ist es denn im Vergleich mit anderen dieser Art rein von der Bildqualität unter optimalen Bedingungen?
 
Ich wünsch dir viel Spass mit dem Gerät ;)

Ich bin gerade dabei mein iBook zu verkaufen, und werde mein MacBook nun die kommenden Tage auch bestellen...

Freu mich schon riesig drauf. Vielen Dank an euch für die tollen Reviews :cool:

GALDO
 
Zurück
Oben Unten