Auch ich will endlich weg von Microsoft & Co.

Angulus

Angulus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auch ich habe vor in der nächsten Zeit vor vom PC auf MAC umzusteigen. Meine Schwerpunkte liegen hier wirklich nur auf Textverarbeitung, E-Mail, Internet, Fotos archivieren und eventuell mal rote Augen entfernen (also keine grossartige Retuschiererei) und halt von meinem DV Camcorder die Videos in den Mac ziehen und kurze Übergänge zwischen die einzelnen Captures.

Ins Auge gefasst habe ich den Macmini 1,42, die Frage ist halt wenn ich auf W-Lan und Bluetooth verzichten kann reicht dann noch der alte ??? Weil Aufrüsten auf 1GB Speicher wollte ich den sowieso. Ebenfalls wollte ich mit einer externen HD arbeiten da die Interne in meinen Augen der Blocker im System ist. Oder gibt es noch andere Unterschiede zwischen den beiden Systemen ?? Das Tiger könnte ich mir zur Not nachkaufen weil das "Alte" würde mir ja erst einmal reichen. Tastatur würde ich mir ebenfalls die MAC holen und Mouse behalte ich meine MX1000 bzw MX900, Monitor habe ich auch noch einen 19" TFT den ich ebenfalls behalten wollte. Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
 
Also ich denke das der alle mal reicht.
Gut, ich finde es nicht schlecht eine Airport Karte und Bluetooth integriert zu haben.
Es kommen immer Zeiten wo man froh ist sowas zu haben.
Aber wenn du sagst das du darauf verzichten kannst, dann nimm den "älteren"
Ach ja, Willkommen im Forum. :)

Gruß Jam
 
Tiger ist in jedem Fall dabei. :)
Für deinen zwecke würde auch das kleiner Modell völlig ausreichen das mehr an Leistung fällt da kaum ins Gewicht.
 
Eine Tastatur wird doch beim mini mitgeliefert, oder?
 
Mein Tip: Apple Wireless Tastatur. Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Tastaur. Das Schreibgefühl ist sowas von super!

Maus ist immer so ein Thema... ich hab mich mittlerweile an die Eintastenmaus gewöhnt. Nachdem es ja jetzt eine Alternativr gibt, würde ich zur Mighty Mouse raten. Die hat zwar ein Kabel, aber das ist nicht so tragisch.

Und der Mini reicht für so ziemlich alle Gebiete locker - ich mach damit Audioaufnahmen (15 Spuren, davon 8 Softwareinstrumente).
 
Mein mini Reicht völlig aus für dass was du beschrieben hast.

An deiner Stelle würde ich den kleinen nehmen (512 MB RAM reichen aus)und um das ersparte Geld MS Office kaufen.
 
Wortlauf auf der Apple Page

"Der Mac mini wird ohne Tastatur und Maus geliefert, sodass der Kunde entweder vorhandene Geräte weiter nutzen oder sich ganz individuell für neue Geräte entscheiden kann. Als Zubehör werden Kits bestehend aus Tastatur & Maus mit und ohne Kabel angeboten (Diese Kits werden separat vom Mac mini versendet). "

sehr nett umschrieben...anders ausgedrückt, für weniger Hardware das gleiche Geld bezahlen ;)
 
ThaHammer schrieb:
Wau! Das wußte ich gar nicht. Das ist ja doof. :(

Nein, das ist so gewollt, weil viele Umsteiger eine Tastatur haben und am Mini weiter benutzen können.
Man kann dann später immer noch eine Apple Tastatur kaufen wenn es dann sein muss.
 
Novatlan schrieb:
Mein Tip: Apple Wireless Tastatur. Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Tastaur. Das Schreibgefühl ist sowas von super!

Maus ist immer so ein Thema... ich hab mich mittlerweile an die Eintastenmaus gewöhnt. Nachdem es ja jetzt eine Alternativr gibt, würde ich zur Mighty Mouse raten. Die hat zwar ein Kabel, aber das ist nicht so tragisch.

Wireless Tastatur schön und gut, aber sobald man eine Tastenkombination beim Start drücken muß funktioniert das mit einer BT Tastatur nicht. Und eine Kombienation aus WL Tastatur und Kabel Maus ist in meinen Augen Quatsch, dann kommts auf das Kabel von der Tastatur auch nicht mehr drauf an.
 
Das mit der Wireless Tastatur sehe ich genauso, ausserdem hat die Wireless keinen USB Hub mehr verbaut. Ich habe schon dann an die Kabel Variante gedacht und die MightyMouse muss erst noch wieder vom Design überarbeitet werden :D

@marco312: Wo ist denn da die Mehrleistung ??? Laut Datenblätter sind sie ja bis auf den Speicher gleich und den wollte ich ja gegen 1024MB wechseln.
 
Angulus schrieb:
@marco312: Wo ist denn da die Mehrleistung ??? Laut Datenblätter sind sie ja bis auf den Speicher gleich und den wollte ich ja gegen 1024MB wechseln.
Ich meinte das der MacMini mit 1,25 GHz ausreichend ist :)
 
eXiNFeRiS schrieb:
Wortlauf auf der Apple Page

"Der Mac mini wird ohne Tastatur und Maus geliefert, sodass der Kunde entweder vorhandene Geräte weiter nutzen oder sich ganz individuell für neue Geräte entscheiden kann. Als Zubehör werden Kits bestehend aus Tastatur & Maus mit und ohne Kabel angeboten (Diese Kits werden separat vom Mac mini versendet). "

sehr nett umschrieben...anders ausgedrückt, für weniger Hardware das gleiche Geld bezahlen ;)
Ich finde das lustig - als bei sämtlichen Desktop-Macs Tastatur und Maus dabei waren, wurde von eingen genau dieses bemängelt (weil, die hat man ja eh schon...), und ohne wäre es dann etwas günstiger.
Jetzt, wo Apple einen Aufpreis für Entsprechendes verlangt, ist das auch verkehrt... :D
 
Also ich bin umgestiegen von 2GHZ AMD PC auf 1.25 GHz MiniMac-Apple ... mit 512MB und 40 GB Festplatte. WLan und BlueTooth war nicht nötig, wozu auch, soll ja meinen PC ersetzen der eh am Netzkabel hängt...
Aktuell ist die Leistung des Apple voll ok für mich. Das "Langsamste" derzeit ist eh der User, da ich hin und wieder suchen muss, weil mein PC-Verständnis nicht immer 1:1 auf den MiniMac anzuwenden ist. Einzig die Festplatte hat "nur" noch 13 GB frei ... da würde ich wohl besser 80GB gekauft haben täten :) aber es gibt ja schicke Erweiterungsgehäuse im MiniMac-Look ...

Achja und ne Apple-Tastatur habe ich mir auch zugelegt. Besser ist das! PC-Windoof-Taste, Mac-Apple-Taste ... sowas muss eben sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joky schrieb:
...Einzig die Festplatte hat "nur" noch 13 GB frei ... da würde ich wohl besser 80GB gekauft haben täten :) aber es gibt ja schicke Erweiterungsgehäuse im MiniMac-Look ...
Sind die externen Platten über Firewire nicht sogar schneller als die beim MacMini intern verbauten?
Weil dann würde es ja sogar mehr Sinn machen, sich eine noch größere externe Platte zu gönnen... :)
 
sanamiguel schrieb:
Sind die externen Platten über Firewire nicht sogar schneller als die beim MacMini intern verbauten?
Weil dann würde es ja sogar mehr Sinn machen, sich eine noch größere externe Platte zu gönnen... :)
Externe Platten (3.5" 7200U/min) sind schneller als die interne des Minis, aber man müsste schon davon booten um das zu nutzen. Boote hin und wieder von meiner externen Seagate Barracuda 7200.7 via Firewire800 und das ist schon um einiges schneller als meine interne HD.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Externe Platten (3.5" 7200U/min) sind schneller als die interne des Minis, aber man müsste schon davon booten um das zu nutzen. Boote hin und wieder von meiner externen Seagate Barracuda 7200.7 via Firewire800 und das ist schon um einiges schneller als meine interne HD.

MfG, juniorclub.
Bringt es nichts, z.B. CCG als Image und als Installation auf die externe zu werfen, damit es schneller läuft?
 
sanamiguel schrieb:
Jetzt, wo Apple einen Aufpreis für Entsprechendes verlangt, ist das auch verkehrt... :D

Eine typische menschliche Verhaltensweise. Gibt es schon wissenschaftliche Arbeiten dazu? ;)

On Topic: Ich finde auch der Mac Mini reicht. Modell je nach Geldbeutel :)
 
Zurück
Oben Unten