Auch hier: Spontanes Einfrieren / EtreCheckProtokoll anbei Teil 1

M

mak321

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2016
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Scheinbar gibt es das Problem öfter ...

Mein MacBookAir (11" von Anfang 2015 mit MacOS Mojave Version 10.14.6) friert in letzter Zeit öfter ein.
Nichts geht mehr. Keine Tastatureingabe. Keine Trackpad-Bewegung.
Die Maus hängt irgendwo fest. Nichts bewegt sich mehr.
Auch nach einigen Minuten Abwartens nicht.
Also bleibt nur rabiates Ausschalten.
Das funktioniert (also die Aus-Taste).
Was ist das Problem ?
Hilfe erbeten

Hier das EtreCheckProtoll:
Code:
EtreCheck Report
EtreCheckPro version: 6.4.3 (6E010)
Report generated: 2021-03-18 20:15:00
Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com
Runtime: 4:09
Performance: Below Average
Problem: Other problem
Major Issues:
    Anything that appears on this list needs immediate attention.
    Battery failure - Your battery is reporting that it needs to be serviced.
    Automatic updates disabled - Automatic updates are disabled. This computer is at risk of malware infection.
    Apple security disabled - Apple security software is disabled. This computer is at risk of malware infection.
Minor Issues:
    These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
    SSD too slow - SSD is showing poor performance.
    No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
    Apps crashing - There have been numerous app crashes.
    Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
    32-bit Apps - This computer has 32-bits apps will not work on current versions of the operating system.
    Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.
    Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.
    Sharing enabled - This computer has sharing services enabled that could be a security risk.
Hardware Information:
    MacBook Air (11-inch, Early 2015)
    MacBook Air Model: MacBookAir7,1
    2,2 GHz Intel Core i7 (i7-5650U) CPU: 2-core
    8 GB RAM - Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600
        BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600
    Battery: Health = Service Battery - Cycle count = 696
Video Information:
    Intel HD Graphics 6000 - VRAM: 1536 MB
        Color LCD 1366 x 768
Drives:
    disk0 - APPLE SSD SM0512G 500.28 GB (Solid State - TRIM: Yes)
    Internal PCI 5.0 GT/s x4 Serial ATA
        disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
        disk0s2 [APFS Container] 500.07 GB
            disk1 [APFS Virtual drive] 500.07 GB (Shared by 4 volumes)
                disk1s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 193.43 GB used)
                disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 49 MB used)
                disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 510 MB used)
                disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)
Mounted Volumes:
    disk1s1 - Macintosh HD
        500.07 GB (Shared - 193.43 GB used, 311.76 GB available, 304.84 GB free)
        APFS
        Mount point: /
        Encrypted
    disk1s4 - VM [APFS VM]
        500.07 GB (Shared - 1.07 GB used, 304.84 GB free)
        APFS
        Mount point: /private/var/vm
Network:
    Interface usbmodem123456781: Atlas
    Interface usbmodem24414D5A38E91: Versa 3
    Interface en0: Wi-Fi
        802.11 a/b/g/n/ac
    Interface en3: iPhone
    Interface en4: iPad
    Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
    Interface en2: Bluetooth PAN
    Printer sharing: Enabled
System Software:
    macOS Mojave 10.14.6 (18G4032)
    Time since boot: Less than an hour
Notifications:
    Firefox.app
        3 notifications
Security:
    Gatekeeper: App Store and identified developers
    System Integrity Protection: Enabled
    Automatic Updates: Disabled
    Antivirus software: None!
    Printer sharing: Enabled
Unsigned Files:
    Running app: ~/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app/Contents/MacOS/Android File Transfer Agent
    Login Item: ~/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app
    Apps: 2
32-bit Applications:
    29 32-bit apps
Kernel Extensions:
    /Library/Application Support/TripMode
        [Loaded] TripModeNKE.kext - ch.tripmode.TripModeNKE (Ludovic LEGER, 2.0.0 - SDK 10.10)
    /Library/Extensions
        [Not Loaded] hp_fax_io.kext - com.hp.kext.hp-fax-io (HP Inc., 5.28.5 - SDK 10.13)
        [Not Loaded] hp_Inkjet1_io_enabler.kext - com.hp.print.hpio.Inkjet1.kext (HP Inc., 3.6.1 - SDK 10.12)
    /System/Library/Extensions
        [Not Loaded] EyeTVAfaTechHidBlock.kext - com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1)
        [Not Loaded] EyeTVCinergy450AudioBlock.kext - com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1)
        [Not Loaded] EyeTVCinergyXSAudioBlock.kext - com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1)
        [Not Loaded] EyeTVEmpiaAudioBlock.kext - com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1)
        [Not Loaded] EyeTVVoyagerAudioBlock.kext - com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1)
System Launch Agents:
    [Not Loaded] 15 Apple tasks
    [Loaded] 191 Apple tasks
    [Running] 94 Apple tasks
System Launch Daemons:
    [Not Loaded] 36 Apple tasks
    [Loaded] 196 Apple tasks
    [Running] 103 Apple tasks
Launch Daemons:
    [Loaded] ch.tripmode.TripMode.HelperTool.plist (Ludovic LEGER - installed 2017-11-14)
    [Loaded] ch.tripmode.nke.TripMode.plist (Ludovic LEGER - installed 2018-02-15)
    [Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2020-03-19)
User Launch Agents:
    [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2021-03-05)
    [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2021-03-05)
    [Running] com.hp.devicemonitor.plist (HP Inc. - installed 2021-03-18)
User Login Items:
    [Not Loaded] DasDeutschlandradioHelper (App Store - installed 2019-09-24)
        Modern Login Item
        /Applications/Das Deutschlandradio.app/Contents/Library/LoginItems/DasDeutschlandradioHelper.ap
    [Not Loaded] PhotoSyncHelper (App Store - installed 2019-09-18)
        Modern Login Item
        /Applications/PhotoSync.app/Contents/Library/LoginItems/PhotoSyncHelper.app
    [Not Loaded] PhotoStreamAgent (App Store - installed 2038-01-19)
        Modern Login Item
        /Applications/iPhoto.app/Contents/Library/LoginItems/PhotoStreamAgent.app
    [Running] EyeTV Helper (Elgato Systems GmbH - installed 2015-12-02)
        Application
        /Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app
    [Running] HP Device Monitor (HP Inc. - installed 2019-01-10)
        Modern Login Item
        /Library/Printers/hp/Frameworks/HPDeviceMonitoring.framework/Versions/1.0/Helpers/HP Device Monitor Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Device Monitor.app
    [Not Loaded] HP Product Research (HP Inc. - installed 2019-01-10)
        Modern Login Item
        /Library/Printers/hp/Utilities/HPPU Plugins/ProductImprovementStudy.hptask/Contents/Helpers/HP Product Research Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Product Research.app
    [Running] Android File Transfer Agent (? - installed 2012-10-15)
        Application
        ~/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.ap
Audio Plug-ins:
    AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2019-05-21)
    BluetoothAudioPlugIn: 6.0.14 (Apple - installed 2020-04-24)
    AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2020-04-24)
    AppleAVBAudio: 760.6 (Apple - installed 2019-10-09)
    BridgeAudioSP: 5.52 (Apple - installed 2020-04-24)
    iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2019-10-09)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier Teil 2 des EtreCheck Reports
(es kam ein Fenster mit dem Text: FEHLER, bitte gib nicht mehr als 10.000 Zeichen ein. Oder so ähnlich)

Code:
Backup:
    Time Machine Not Configured!
Performance:
    System Load: 1.52 (1 min ago) 1.36 (5 min ago) 1.54 (15 min ago)
    Nominal I/O speed: 0.13 MB/s
    File system: 117.36 seconds
    Write speed:  657 MB/s
    Read speed:  1184 MB/s
CPU Usage Snapshot:
    Type Overall
    System: 2 %
    User: 2 %
    Idle: 96 %
Top Processes Snapshot by CPU:
    Process (count) CPU (Source - Location)
    EtreCheckPro 6.52 % (Etresoft, Inc.)
    WindowServer 5.18 % (Apple)
    kernel_task 1.72 % (Apple)
    HP Device Monitor 0.40 % (HP Inc.)
    airportd 0.20 % (Apple)
Top Processes Snapshot by Memory:
    Process (count) RAM usage (Source - Location)
    plugin-container (8) 1020 MB (Mozilla Corporation)
    firefox 620 MB (Mozilla Corporation)
    EtreCheckPro 487 MB (Etresoft, Inc.)
    kernel_task 271 MB (Apple)
    mdworker_shared (10) 209 MB (Apple)
Top Processes Snapshot by Network Use:
    Process Input / Output (Source - Location)
    mDNSResponder 158 KB / 42 KB (Apple)
    apsd 4 KB / 3 KB (Apple)
    netbiosd 6 KB / 1006 B (Apple)
    firefox 4 KB / 2 KB (Mozilla Corporation)
    SystemUIServer 0 B / 64 B (Apple)
Top Processes Snapshot by Energy Use:
    Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)
    WindowServer 3 (Apple)
    airportd 1 (Apple)
    locationd 1 (Apple)
    HP Device Monitor 0 (HP Inc.)
    sandboxd 0 (Apple)
Virtual Memory Information:
    Physical RAM: 8 GB
    Free RAM: 1.55 GB
    Used RAM: 3.98 GB
    Cached files: 2.46 GB
    Available RAM: 4.02 GB
    Swap Used: 0 B
Software Installs (past 60 days):
    Install Date Name (Version)
    2021-02-28 HP Smart (5.7.2)
    2021-03-16 Paint Expert (3.0)
Diagnostics Information (past 7-30 days):
    2021-03-18 06:54:06 signpost_reporter - High CPU Use (3 times)
        Executable: /usr/libexec/signpost_reporter
    2021-03-17 22:08:17 Install Adobe Flash Player.app - Crash (2 times)
        Executable: /private/var/folders/*/Install Adobe Flash Player.app
    2021-03-17 13:55:35 quicklookd.app - Crash (4 times)
        Executable: /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Versions/A/Resources/quicklookd.app
        Details:
            objc_msgSend() selector name: hash
            dyld3 mode
            qlmanage --diag 6571367.1428141
End of report
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Batterie im Arsch, sämtliche Sicherheitsfunktionen deaktiviert …
 
Wenig hilfreich, Dein Beitrag ...
Geht es auch ein bisschen konstruktiver ?
Was kann / soll / muss ich tun ?
 
Batterie wechseln lassen.
 
Wenig hilfreich, Dein Beitrag ...
Geht es auch ein bisschen konstruktiver ?
Was kann / soll / muss ich tun ?
Batterie tauschen. Sicherheitsfunktionen wieder einschalten. Die Listen der großen und kleinen Probleme abarbeiten.
 
Backup erzeugen, z.B. mit TimeMachine!
Rest siehe oben – unmögliche Mängel...
Flash ist Adobe-seitig tot, kann sich um einen Schädling gehandelt haben.
Am besten Clean Install (10.14 oder neuer) und Daten aus dem Backup zurückholen.
Wegen Akku mal bei kaputt.de nachsehen (gibt auch Selbstreparatur-Anleitungen).
 
Danke für die konstruktiven Beiträge.

Was ist denn ein halbwegs guter Akku ?
Es gibt welche zu 33,- Euro und welche zu 120,- Euro ...
Worauf sollte man beim Kauf achten ?

Dank speziell an tubo für den Tipp zu kaputt.de.
Danach scheint es ja nicht sooo schwierig zu sein, den Akku selbst zu wechseln.

Jetzt läuft gerade ein Backup mit TimeMachine - habe ich tatsächlich noch nie gemacht.

Dann kommt die Fehlersuche, bzw. -Reparatur mit Clean Install.

Ob der Adobe Reader das Probem war ?
Jedenfalls sollte man den ja wohl deinstallieren ... ?
Das habe ich bisher aber auch nicht gemacht.

Ich hoffe, ich krieg es allein - und mit Eurer Hilfe hier ! - wieder hin.
Aber mein Englisch ist nicht so gut, erst recht diese technischen Computerbegriffe.

Was wäre noch zu tun ?
Bitte bedenkt bei Euren Antworten, dass ich (ü60w) echt wenig bis keine Ahnung von Computer-Technik habe!
Also bitte "einfach" erklären.

z.B. Wie und wo und welche "Sicherheitsfunktionen" sollten aktiviert sein ?

Ein dickes DANKE für die Hilfe hier vorab!
 
Ob der Adobe Reader das Probem war ?
Jedenfalls sollte man den ja wohl deinstallieren ... ?
Das habe ich bisher aber auch nicht gemacht.

Du meinst sicherlich Flash, siehe auch @tubo sein Beitrag.

Der erste Schritt, ein Backup deiner Daten auf eine externe Festplatte mit Time Maschine zu machen, ist schon ein guter Schritt voran. :)
 
Was ist denn ein halbwegs guter Akku ?
Es gibt welche zu 33,- Euro und welche zu 120,- Euro ...
Worauf sollte man beim Kauf achten ?

Dank speziell an tubo für den Tipp zu kaputt.de.
Danach scheint es ja nicht sooo schwierig zu sein, den Akku selbst zu wechseln.
Bei iFixit findest du eine gute Anleitung und auch das passende Ersatzteil.

Jetzt läuft gerade ein Backup mit TimeMachine - habe ich tatsächlich noch nie gemacht.
Das ist extrem naiv und fahrlässig.

Ob der Adobe Reader das Probem war ?
Nein, eher nicht. Sofern man ihn aktuell hält, stellt er kein Problem dar. Flash hingegen schon!


Es bleibt dabei: Sauber Neusintallation, nur manuelle Übernahme der Daten (nicht über Time Machine, dann holst du dir den Müll wieder zurück). Ab dann regelmäßige Datensicherung und keinen Müll mehr installieren (lieber vorher hier fragen).
 
Bitte bedenkt bei Euren Antworten, dass ich (ü60w) echt wenig bis keine Ahnung von Computer-Technik habe!
Also bitte "einfach" erklären.
Das versuche ich hiermit mal, bei weiteren Fragen einfach melden ;)
Major Issues:
Battery failure - Your battery is reporting that it needs to be serviced.
Automatic updates disabled - Automatic updates are disabled. This computer is at risk of malware infection.
Apple security disabled - Apple security software is disabled. This computer is at risk of malware infection.
Diese drei Major Issues (also die großen, schwerwiegenden Probleme) sind:
  • Ein kaputter Akku. Den kannst du entweder tauschen lassen oder selbst tauschen. Eine Anleitung gibt es bei iFixit. Dort kannst du im EU Shop auch einen neuen Akku kaufen für knapp 80€ (oder für 85€ mit dem nötigen Werkzeug). Viele Leute kaufen ihre Akkus bei iFixit; persönlich war mein erster dort leider kaputt, der Austausch über die Garantie nach ca. einem halben Jahr ging aber auch ohne Probleme. Einen Akku für 33€ würde ich eher nicht kaufen, da billige Akkus auch Probleme bereiten können (aufblähen, werden heißer, ...). Den Akku kannst du nach dem Tausch mit dem Programm Coconut Battery im Auge behalten.
  • Automatische Updates deaktiviert. Die kannst du in den Systemeinstellung unter Softwareupdate wieder einschalten.
  • Beim dritten Punkt bin ich etwas überfragt, denn du hast ja keine Antiviren Software installiert (was du auch nicht solltest!) und SIP ist eingeschaltet. Schau doch einfach mal in den Einstellungen bei Sicherheit, ob du dort z.B. die Firewall eingeschaltet hast und klick dich da etwas durch. Vielleicht haben aber auch andere hier noch einen Tipp, was das ist!
Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
SSD too slow - SSD is showing poor performance.
No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
Apps crashing - There have been numerous app crashes.
Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
32-bit Apps - This computer has 32-bits apps will not work on current versions of the operating system.
Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.
Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.
Sharing enabled - This computer has sharing services enabled that could be a security risk.
Die kleineren Probleme sind:
  • Deine SSD hat eine schlechte Performance. Das kann verschiedene Gründe haben, da würde ich direkt nicht dran arbeiten, sondern mal abwarten, ob sich da von selbst etwas bessert, wenn du den Mac etwas bereinigt hast.
  • Du hast kein TimeMachine Backup. Das ist die Priorität Nr. 1 jetzt – ein Backup sollte man immer haben! Also super, wenn du das gleich mal gemacht hast.
  • Einige Programm stürzen ab; das könnte mit die Ursache sein, dass dein Mac langsamer ist und hängt. Warum quicklookd abstürzt kann ich dir nicht sagen; aber das würdest du durch eine Neuinstallation sowieso reparieren. Den Flash Player solltest du bei einer Neuinstallation nicht mehr installieren. Falls du keine Neuinstallation machst, dann probier doch nochmal alles mit dem Deinstallationsprogramm für den Flash Player zu entfernen.
  • Nicht signierte Software ist so erstmal kein Problem; das heißt einfach, dass du Programme installiert hast, die du nicht aus dem AppStore oder aus dem Internet von verifizierten Entwicklern geladen hast. Das muss erstmal kein Problem sein.
  • 32-bit Apps: wenn du den Computer mal auf Catalina oder höher aktualisierst, dann laufen manche Programme ggf. nicht mehr, da ab Catalina 32-bit Programme nicht mehr unterstützt werden. Welche das sind, kann ich dir so nicht sagen – aber Programme, die noch aktiv entwickelt werden, sollten davon nicht betroffen sein.
  • Limited drive access: Noch mehr Informationen zu deinem Computer würden wir hier in EtreCheck bekommen, wenn du den "Full drive access" beim Start des Programms eingeschaltet hättest. So haben wir noch detailliertere Informationen!
  • Kernel extensions sind einfach Teile von Programmen, die auf einer sehr tiefen Ebene des Betriebssystems liegen und diese werden in Zukunft bei neueren macOS Versionen vielleicht nicht mehr unterstützt.
  • Sharing enabled: Geh mal in die Systemeinstellungen zum Punkt Freigaben und schau nach, welche du wirklich brauchst. Den Rest bitte abschalten.
Solltest du dich für eine Neuinstallation entscheiden (entweder von Mojave oder von einer neueren Version), dann würde ich folgendermaßen vorgehen:
  1. Backup mit TimeMachine machen (!). Ggf. auch die wichtigsten Daten zusätzlich auf einer weiteren Festplatte oder einem USB Stick sichern (nur für den Fall)
  2. Deine Festplatte löschen und macOS neu installieren.
  3. macOS einrichten und nicht aus TimeMachine wiederherstellen.
  4. Wenn alles fertig ist, du einen neuen Benutzer etc. eingerichtet hast, dann erstmal so testen, ob der Mac schneller ist (und er nicht z.B. wegen eines defekten Festplattenkabels immer noch einfriert).
  5. Wenn er soweit funktioniert, dann das TimeMachine Backup anstecken und manuell die Daten, die du brauchst (wie z.B. Dokumente, Fotos etc.) einzeln wieder in die neuen Ordner reinkopieren (also TimeMachine öffnen -> in den Ordner Dokumente gehen -> alle markieren und kopieren -> auf deinen Benutzer und in den Ordner Dokumente gehen -> einfügen). So hast du deine Daten wieder geholt. Programme würde ich neu aus dem Internet laden und installieren. Falls du die Daten in Programmen brauchst (weil du bestimmte Einstellungen vorgenommen hast), dann kannst du die auch einzeln aus dem TimeMachine Backup wieder holen (das ist ggf. etwas aufwändiger, aber auch möglich). Da könntest du hier aber sicher nochmal konkret nachfragen, wenn du das bei einem oder mehreren Programmen machen möchtest und müsstest uns sagen, welche das sind.
P.S.: Falls du lokal Mails speicherst, sichere die lieber nochmal zusätzlich extern auf einem USB Stick/einer Festplatte. Nicht, dass da wichtige Nachrichten verloren gehen. Falls du sowieso alles nur mit IMAP machst (also die Mails einfach nur abrufst und mit deinem Mailprovider synchronisierst), dann musst du das nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, tigion, Robsig12 und 3 andere
  • Love
Reaktionen: Mihahn
Danke!! @Mihahn
Also ... die Firewall war aktiviert. (Also nix mit "sämtliche Sicherheitssysteme deaktiviert" ...)

Wenn ich jetzt nach "Clean Install" (mac) suche, dann kommt: System komplett neu aufsetzen.
Davor habe ich ein bisschen "Bauchgrumeln" ... (was - wenn ich das nicht hinbekomme?
Dann ist mein schönes MacBook Müll ???)
 
Wenn ich jetzt nach "Clean Install" (mac) suche, dann kommt: System komplett neu aufsetzen.
Davor habe ich ein bisschen "Bauchgrumeln" ... (was - wenn ich das nicht hinbekomme?
Dann ist mein schönes MacBook Müll ???)
Genau, "Clean Install" ist das, was ich unter Neuinstallation beschrieben habe. Schau dir mal die Anleitung bei Apple an, das ist wirklich nicht schwer. Deine Bedenken kann ich aber natürlich nachvollziehen, weil du anschließend auch alles wieder neu einrichten musst. Das sollte sich aber lohnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ... die Firewall war aktiviert. (Also nix mit "sämtliche Sicherheitssysteme deaktiviert" ...)
Doch, denn damit ist nicht die Firewall gemeint.
Wenn ich jetzt nach "Clean Install" (mac) suche, dann kommt: System komplett neu aufsetzen.
Davor habe ich ein bisschen "Bauchgrumeln" ... (was - wenn ich das nicht hinbekomme?
Dann ist mein schönes MacBook Müll ???)
Wieso sollte daraus Müll werden? Es wird ein neuer, jungfräulicher Rechner. Der Müll ist jetzt drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten